• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iCloud] Lokale iCloud Drive-Dateien permanent löschen

douya

Bismarckapfel
Registriert
11.06.08
Beiträge
140
Hi,

ich habe mich dazu entschieden, iCloud Drive zu deaktivieren, um Platz auf meiner Festplatte zu sparen. Also habe ich unter Systemeinstellungen > iCloud den Haken bei iCloud Drive entfernt. Dadurch wurde jedoch kein Platz auf meiner Festplatte frei, sondern die iCloud-Dateien scheinen lediglich unsichtbar geworden zu sein.

Um den Vorgang zu illustrieren, habe ich zwei Screenshots angehängt. Auf dem ersten ist zu sehen, wie iCloud Drive 24 GB auf der Festplatte belegt. Nach der Deaktivierung belegt es wie erwartet 0 KB. Allerdings steigt der Speicherverbrauch der "System"-Kategorie von 13,86 GB auf 37,54 GB an, nimmt also um ca. 24 GB zu. Die iCloud-Dateien scheinen somit in irgendeinen unsichtbaren System-Ordner verschoben worden zu sein.

Das Problem tritt sowohl auf meinem MacBook Air (macOS 10.14) als auch auf dem MacBook Pro (macOS 10.12) auf. Weiß jemand, wie sich die iCloud-Dateien endgültig von der Festplatte entfernen lassen?
 

Anhänge

  • Vorher.png
    Vorher.png
    171,4 KB · Aufrufe: 34
  • Nachher.png
    Nachher.png
    127,9 KB · Aufrufe: 32

Mitglied 115348

Gast
Wenn ich vor kurzem richtig gelesen und verstanden habe, wirkt sich „löschen“ nicht unbedingt sofort in einer korrigierten Speicherplatzanzeige aus. Bis die Anzeige „korrigiert“ ist, kann es etwas dauern. Schau morgen nochmal nach.
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
iCloud Drive ist eigentlich genau dazu da, Dir Platz auf deiner Festplatte zu sparen. Bei eingeschaltetem iCloud Drive bekommst du auf der Platte zwar alle Dateien angezeigt, die im iCloud Drive liegen, je nachdem wieviel Platz du noch hast, werden aber nicht alle Dateien wirklich Lokal vorgehalten. Dateien, die gerade nicht auf deiner Platte liegen, erkennst du am Wolkensymbol.

Ich würde iCloud Drive nicht mehr missen wollen, da es meiner Meinung nach die beste Möglichkeit ist, mit wenig Festplattenplatz lokal auszukommen. Ohne sich um etwas selbst kümmern zu müssen. Das macht Apple sehr gut.
 

douya

Bismarckapfel
Registriert
11.06.08
Beiträge
140
iCloud Drive ist eigentlich genau dazu da, Dir Platz auf deiner Festplatte zu sparen.
Dazu ist es meiner Meinung nach kaum geeignet, weil wichtige Funktionen fehlen. Um die lokale Kopie einer Datei zu löschen, muss man eine Finder Extension installieren und die Möglichkeit, bestimmte Ordner vom lokalen Speicher komplett auszuschließen, existiert gar nicht. Der Grund für das Fehlen dieser Funktionen ist, dass es sich bei iCloud Drive um einen Synchronisierungs-Dienst handelt, nicht um einen Onlinespeicher zur Entlastung der lokalen Festplatte. Deshalb werden immer möglichst viele Dateien lokal gespeichert - genau das Gegenteil dessen, was ich will.

Um das Für und Wider von iCloud Drive soll es hier auch gar nicht gehen. Ich habe es nun mehrere Jahre lang genutzt und aufgrund des hohen und nicht konfigurierbaren Speicherverbrauchs dabei ständig mit einer nahezu vollen Festplatte leben müssen. Mein Entschluss, mich von iCloud Drive zu trennen, ist gefallen. Nun möchte ich nur noch, dass iCloud Drive sich auch von mir trennt. Leider scheint es das nicht zu wollen.

Wenn ich vor kurzem richtig gelesen und verstanden habe, wirkt sich „löschen“ nicht unbedingt sofort in einer korrigierten Speicherplatzanzeige aus. Bis die Anzeige „korrigiert“ ist, kann es etwas dauern. Schau morgen nochmal nach.
Über Nacht und nach Neustart wird der Speicher leider auch nicht frei. Auf einem Gerät habe ich iCloud Drive schon seit mehreren Wochen deaktiviert und dort besteht das Problem weiterhin.
 

douya

Bismarckapfel
Registriert
11.06.08
Beiträge
140
Hat die „nahezu volle Festplatte“ irgendwelche Probleme verursacht? War der Rechner dadurch langsamer?
Ich hatte stellenweise nur noch 5 GB oder weniger auf der Festplatte frei. Der Download von Logic Pro-Soundbibliotheken, die gerne mal 10 GB oder größer sind, ist dann nicht möglich, geschweigedenn die Installation größerer Softwarepakete oder das Anlegen von virtuellen Maschinen.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
Schon mal geschaut ob die Dateien des iCloud drives noch dort liegen, wo sie vom System abgelegt werden?
Sie liegen in der BenutzerLibrary und dort im Ordner Mobile Documents.
 
  • Like
Reaktionen: thomas65s

peter hb

Châtaigne du Léman
Registriert
20.01.08
Beiträge
818
Ich hatte stellenweise nur noch 5 GB oder weniger auf der Festplatte frei. Der Download von Logic Pro-Soundbibliotheken, die gerne mal 10 GB oder größer sind, ist dann nicht möglich, geschweigedenn die Installation größerer Softwarepakete oder das Anlegen von virtuellen Maschinen.

Das ist jetzt aber interessant.
Ich dachte, dass selbst wenn die Platte fast voll ist, sobald es Speicherplatz (z.B. für neue Dateien) benötigt wird, die Speicheroptimierung des Betriebssystems dafür sorgt, dass die länger nicht benutzte Dateien automatisch in die Cloud ausgelagert werden. Habe ich da was falsch verstanden?
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Ich hatte stellenweise nur noch 5 GB oder weniger
Jetzt fürchte ich, hast du selbst zu sehr am System rumoptimiert. Das, was du da beschreibst, ist nämlich meines Erachtens schlicht nicht möglich.

Edit: am besten fährt man mit macOS, wenn man sich die ganzen Windows-User-Gedanken abgewöhnt und das System einfach machen lässt. Nach über 20 Jahren Windows war das 2011 auch für mich nicht leicht. Lässt man sicher aber wirklich mal drauf ein, klappt’s wunderbar.
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Das ist jetzt aber interessant.
Ich dachte, dass selbst wenn die Platte fast voll ist, sobald es Speicherplatz (z.B. für neue Dateien) benötigt wird, die Speicheroptimierung des Betriebssystems dafür sorgt, dass die länger nicht benutzte Dateien automatisch in die Cloud ausgelagert werden. Habe ich da was falsch verstanden?
Es wird nicht automatisch in die Cloud ausgelagert sondern es ist immer alles in iCloud, damit es auf allen Geräten immer verfügbar ist. Wird’s dann eng auf einem Gerät, werden Dateien gelöscht und bleiben als Verweis (was man an dem Wolkensymbol dahinter erkennt). Braucht man eine Datei wieder, wird sie runtergeladen und ggf. was anderes, länger nicht benutztes gelöscht.
 

peter hb

Châtaigne du Léman
Registriert
20.01.08
Beiträge
818
Es wird nicht automatisch in die Cloud ausgelagert sondern es ist immer alles in iCloud, damit es auf allen Geräten immer verfügbar ist. Wird’s dann eng auf einem Gerät, werden Dateien gelöscht und bleiben als Verweis (was man an dem Wolkensymbol dahinter erkennt). Braucht man eine Datei wieder, wird sie runtergeladen und ggf. was anderes, länger nicht benutztes gelöscht.

Vollkommen richtig. Ich habe das falsch formuliert. Wichtig ist, dass die Festplatte nicht manuell frei geräumt werden muss.
 
  • Like
Reaktionen: thomas65s

douya

Bismarckapfel
Registriert
11.06.08
Beiträge
140
Schon mal geschaut ob die Dateien des iCloud drives noch dort liegen, wo sie vom System abgelegt werden?
Sie liegen in der BenutzerLibrary und dort im Ordner Mobile Documents.
Erstmal danke für die einzige Antwort, die eine Lösung anbietet anstatt mein Problem zu hinterfragen. Der Mobile Documents-Ordner ist auf meinem MacBook Air leer, auf dem MacBook Pro existiert er nicht mehr. Da lässt sich also leider nichts löschen.

Ich finde es seltsam, dass anscheinend noch niemand iCloud Drive deaktiviert und sich dann darüber gewundert hat, dass auf der Festplatte kein Platz frei wird. Auch im restlichen Internet finde ich nichts dazu. Da das Problem aber auf zwei meiner MacBooks auftritt, scheint es kein außergewöhnlicher Einzelfall zu sein. Wenn jemand das gleiche Problem hatte und eine Lösung weiß, würde ich mich sehr freuen.
 

douya

Bismarckapfel
Registriert
11.06.08
Beiträge
140
Sorry für den Doppelpost - doch auch einen Monat nach meiner letzten Antwort besteht das Problem leider weiterhin. Deshalb möchte ich ein Experiment wagen.

Das Experiment
Ich würde gerne herausfinden, ob mein Problem ein seltsamer Einzelfall oder ein systematischer Fehler der iCloud Drive-Programmierung ist. Deshalb möchte ich bitten - falls jemand die nötige Zeit und Hilfsbereitschaft sowie Interesse hat - einmal iCloud Drive auf seinem Mac zu deaktivieren und zu überprüfen, ob dadurch Platz auf der Festplatte frei wird. Dadurch entsteht kein permanenter Schaden, da man es ja direkt danach wieder reaktivieren kann. Es würde mich freuen, wenn jemand den Selbstversuch wagt. Da das Problem auf all meinen MacBooks auftritt, glaube ich nicht an einen Einzelfall. Und da das Problem bei mir nun schon monatelang besteht, würde ich einfach gerne wissen, ob es nur mein Problem oder ein allgemeines ist.

Also - falls jemand Zeit und Lust hat - würde ich mich über einen Freiwilligen sehr freuen!
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
einmal iCloud Drive auf seinem Mac zu deaktivieren und zu überprüfen, ob dadurch Platz auf der Festplatte frei wird.
Warum sollte denn dadurch Platz auf der Festplatte des Mac frei werden? Die Daten sind doch da. iCloud ist ein Synchronisierungsdienst. Durch das deaktivieren einer Synchronisation verschwinden doch keine Dateien.
iCloud ist nicht falsch programmiert, du verstehst den Sinn davon nur immer noch nicht, fürchte ich.