• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Lokale emails nach clean Einstall auf 10.11

angller

Idared
Registriert
13.08.08
Beiträge
26
Hallo zusammen,
ich bräuchte mal eure Hilfe.....

Habe einen clean Einstall auf 10.11 durchgeführt. Habe vorher auch via TimeMashine ein Backup gemacht. Zusätzlich habe ich auch noch meine Festplatte kopiert. (Festplattendienstprogramm -> Festplatte wiederherstellen)
Nun zu meinem Problem:
Ich hatte mir unter mail im alten OS 10.10 diverse lokale email Ordner angelegt in denen ich meine mails einsortiert hatte. Leider habe ich nicht daran gedacht die mail Einstellungen extra zu sichern. (Geht das überhaupt...?)
Da nun nach dem clean install die Ordnerstruktur - logischerweise - weg ist, stellt sich die Frage ob ich die irgendwie aus meinem Backup wiederherstellen kann?
Gibt es da eine Möglichkeit??
Vielen Dank für Eure Hilfe!!
Gruß
 

JeepMatze

Friedberger Bohnapfel
Registriert
02.02.13
Beiträge
532
Mail speichert die Daten unter Deiner Library (in Library/Mail).
Bei mir gibt es da die Ordner V2 und V3 - in V3 sind meine aktuellen Daten, in V2 nur eine Accounts.plist

Schau Dir mal die Ordner in Deinem System und in Deinem Backup an und vergleiche. Dann kannst Du das passende rüberkopieren. Dabei Mail geschlossen lassen und nach dem Kopieren wieder öffnen.
 

angller

Idared
Registriert
13.08.08
Beiträge
26
Super! Danke für die Info. Werde ich gleich morgen testen. Melde mich ob es geklappt hat.
Vielen Dank und Gruß!
 

angller

Idared
Registriert
13.08.08
Beiträge
26
Hi,
leider habe ich ein Problem....
Leider finde ich weder unter: Macintosh HD / Library noch unter Macintosh HD / System / Library einen Eintrag "Mail".
Muß ich noch an einer anderen Stelle suchen??

Vielen Dank!
Gruß
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Finder > Menü > Gehe zu > ALT-Taste drücken und gedrückt halten > Library
 

JeepMatze

Friedberger Bohnapfel
Registriert
02.02.13
Beiträge
532
Ja genau, die Daten stehen in der Benutzer-Library. Also unter Deinem Home-Ordner (/Macintosh HD/Benutzer/<username>/Library).
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Da nun nach dem clean install die Ordnerstruktur - logischerweise - weg ist, stellt sich die Frage ob ich die irgendwie aus meinem Backup wiederherstellen kann?
Ja, einfach importieren.
  • Im Menü Ablage->Postfächer importieren... auswählen.
  • Im Dialog dann Daten importieren von: Apple Mail auswählen und auf Fortfahren klicken.
  • In deinem Backup <Backupvolume>/Benutzer/<Benutzerordner>/Library/Mail/V2/Mailboxes die zu importierenden Mailboxen auswählen und auf Auswählen klicken.
  • Mail bei der Arbeit zuschauen, fertig.
 

angller

Idared
Registriert
13.08.08
Beiträge
26
Hi,
vielen Dank für eure Antworten!
Nur.......
ich habe in meinen Benutzerordner - sprich unter meinem Anmeldenamen - keinen Ordner der Library heist.
Diesen Ordner habe ich nur unter Benutzer "Gast" den ich aber nicht eingerichtet / benutzt habe.......
Komisch!
Habe den Ordner übrigens weder unter 10.10. noch unter 10.11.
Und nun......?
Vielen Dank!
Gruß
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
ich habe in meinen Benutzerordner - sprich unter meinem Anmeldenamen - keinen Ordner der Library heist.
Jeder Benutzerordner enthält einen Library Ordner. Der ist nur standardmäßig nicht sichtbar. Entweder gehst du so vor, wie es doc_holleday jetzt schon zwei mal geschrieben hat oder du setzt in den Darstellungsoptionen für ein Finder Fenster das Häkchen bei Ordner „Library“ anzeigen.
 

angller

Idared
Registriert
13.08.08
Beiträge
26
Hi,
jetzt habe ich es sogar hinbekommen... :))

Vielen Dank!
Schönes Wochenende an Euch!
Gruß
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday