• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

lokale datei mit safari öffnen

WELA

Erdapfel
Registriert
13.05.22
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich habe eine Foto-Datenbank (lokal) auf meinem MAC-Book. Dort sind Informationen (Ort, Zeitpunkt, usw.) hinterlegt jedoch ohne das Foto selbst.
Nun möchte ich mittels der DB ein bestimmtes Foto anhand der zuvor gespeicherten Informationen suchen oder ein neues Foto-Archiv anlegen.
Dazu würde ich gern einen Link zum Foto in ein Datenfeld der DB speichern. Über den Link soll die DB dann auch das Öffnen des Fotos erfolgen.
Den Link in der DB zu hinterlegen ist kein Problem. Wenn ich allerdings auf den Link in der DB klicke öffnet sich Safari mit der Fehlermeldung "kann den Server nicht finden".

Gibt es eine Möglichkeit mittels Safari eine Datei/Foto welches lokal auf meinem Rechner liegt zu öffnen?


Viele Dank Vorab für Eure Hilfe
Güsse
aus Sindelfingen
 

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.665
Wie sieht ein entsprechender Link in der Datenbank aus? Ggf. musst du das vorangestellte Protokoll (z.B. http oder https) anpassen bzw. entfernen.
 

torben1

Celler Dickstiel
Registriert
05.08.08
Beiträge
796
Ja das geht, aber Du musst erst einmal einen (Web)-Server starten der das Bild auch bereit stellt.

Alternativ kannst Du als "Link" auch file://~USER/PfadZumBild/Bild nutzen
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Lokal sollte es mittels "file:///Users/.../bild.jpg" gehen. Baut man sowas in eine HMTL die in Safari geöffnet wird, linkt das zum jeweiligen Bild. Teste man so einen "lokalen Link" bspw aus der Vorschau eines Textdokuments, wird das Bild/Safari nicht geöffnet, sondern es ertönt eine Art "Fehlerping". Setzt man im selben Textdokument bspw "https://google.de" ein wird der Link aus der Vorschau in Safari anstandslos geöffnet. Insgesamt deutet das für mich darauf hin, das lokale Links/URLs anders behandelt werden und nicht per se aus "jeder" Quelle/Dokument heraus geöffnet werden können. Leider verrätst du nicht, was für eine DB bzw Frontend du nutzt. Interessant wäre: kann aus dem Frontend/der App heraus ein lokaler Link geöffnet werden? Das müsstest du mal testen...
 
  • Like
Reaktionen: matzl

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Alternativ kannst Du als "Link" auch file://~USER/PfadZumBild/Bild nutzen

Nicht ganz, das darf so nicht geschrieben werden. Korrekt müsste ein Link nach diesem Muster als

file://localhost/Users/USER/PfadZumBild/Bild

oder verkürzt

file:///Users/USER/PfadZumBild/Bild

angegeben werden. Wenn sich das Bild in der Fotos-Mediathek befinden sollte, muss in aktuellen Versionen von macOS zusätzlich eine Datenschutzgenehmigung für das zugreifende Programm eingerichtet werden.
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Nicht ganz, das darf so nicht geschrieben werden. Korrekt müsste ein Link nach diesem Muster als

file://localhost/Users/USER/PfadZumBild/Bild

oder verkürzt

file:///Users/USER/PfadZumBild/Bild

angegeben werden. Wenn sich das Bild in der Fotos-Mediathek befinden sollte, muss in aktuellen Versionen von macOS zusätzlich eine Datenschutzgenehmigung für das zugreifende Programm eingerichtet werden.

Vermutlich ist die Datenschutzgenehmigung der springende Punkt, diese wird das DB-Frontend zZ nicht haben und daher einen Fehler produzieren. Wobei die Meldung: "...kann den Server nicht finden" in so einem Fall dann auch tendenziell unbrauchbar ist.