• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Lohnt update von 4.1 auf 4.2.1?

Deftknot

Reinette de Champagne
Registriert
20.10.08
Beiträge
419
Hallo an alle,
ich wollte mal wissen ob sich das Update auf einem 3G von 4.1 auf 4.2.1 lohnt?

Auf meinem ist derzeit 4.1 mit JB drauf und ich benutze SBSettings und BiteSMS und man merkt doch schon des öfteren einige Ruckler und längere Wartezeiten (z.B. die Details von Kontakten ansehen etc.)

Gab es mit 4.2.1 nochmal einen Geschwindigkeitsschub, oder kann ich auch einfach auf 4.1 bleiben?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 

GWiPhone

Fuji
Registriert
08.11.10
Beiträge
38
Wenn du auf den Unlock angewiesen bist, solltest du das Update auf garkeinen Fall machen!
Das 3G ist halt etwas schmal auf der Brust. Da wird dir die 4.2.1 auch nicht viel bringen. Die schnellste Firmware ist und bleibt die 3.1.3, welche du nebenbei gesagt auch ohne SHSH Blobs immer installieren kannst.
Ein Tip zur Schnelligkeit: Einstellungen > Allgemein > Spotlight-Suche > Hier alle Häkchen entfernen, die du nicht benötigst
Nach einem Neustart sollte das 3G sprürbar schneller laufen. Wie gesagt, die 3.1.3 wird es dennoch nicht übertreffen.
 

Deftknot

Reinette de Champagne
Registriert
20.10.08
Beiträge
419
Hi,
ne bin auf keinen Unlock angewiesen.

Spotlight ist bereits deaktiviert und bringt auch was, aber könnte halt noch etwas besser sein.
Wenn ich einen Kontakt anklicke dauert es halt gut 3 Sekunden bis er die Informationen lädt. Das nervt schon etwas.
 

GWiPhone

Fuji
Registriert
08.11.10
Beiträge
38
Du kannst das Update machen und es bringt vielleicht auch etwas, dennoch sind die aktuellen iOS nicht mehr für das 3G optimiert. Besonders der Jailbreak bzw. dessen Apps verlangsamen das 3G. Apps wie "SBsettings" müssten im Hintergrund laufen. Das verbraucht Ressourcen. Du musst also entscheiden wie wichtig dir solche Apps sind. Ein 3G ohne Jailbreak ist natürlich schneller.
Ich denke die bleiben drei Optionen:
1. Alles so lassen wie es ist.
2. Auf 4.2.1 updaten und garkeinen Jailbreak machen oder nur das wirklich Allernötigste installieren.
3. Downgrade auf 3.1.3. Hier ist der Nachteil, dass dann nicht alle Apps laufen.

Wenn du es wiederherstellen solltest, versuch es ohne danach das Backup einzuspielen, um so keine Altlasten mitzunehmen.
 

iNik

Wagnerapfel
Registriert
12.01.10
Beiträge
1.576
Habe selber ein iPhone 3G Unlocked ab Werk und auch auf 4.2.1 geupdated und gejailbreaked. Man kann sagen das iOS 4.2 ein tick schneller ist als 4.1, obwohl ich auch noch Multitasking etc. an habe. Ich sehe dort kein Problem wieso man nicht updaten sollte, es entstehen soagr Vorteile wenn man einen Airprint Drucker oder ein ATV hat!
 

michael26

Bismarckapfel
Registriert
16.12.09
Beiträge
142
also ich hab auf dem 3g meiner freundin auch die 4.2.1 drauf gemacht. ohne unlock und jailbreak merkt man schon nen deutlichen unterschied. ich finde es ist wieder viel schneller geworden und hängt z.b. nicht mehr beimscrollen etc.