• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Lohnt sich Sonnet Tempo SATA Controller in Quicksilver 867?

robertk

Erdapfel
Registriert
23.01.09
Beiträge
3
Lohnt sich der Sonnet Tempo SATA Controller in Quicksilver 867? Keine brandneue Frage, aber keine, auf die ich eine befriedigende Antwort gefunden hätte.
Mein Quicksilver (867, 1,12 GB RAM, 66 ATA Bus, X 10.4) hat ja die bekannte 120 GB Beschränkung im Festplatten erkennen, und so rasend schnell finde ich die (laut XBench) Lese-Schreibrate bis 55 MB/sec auch nicht mehr.
Mit dem genannten Sonnet SATA Controller und einer aktuellen Samsung SATA HD käme ich mit vertretbaren 110 Euro hin. Nur lese ich inzwischen immer öfter, dass der Geschwindigkeitszuwachs nicht soo berauschend ist (liegt häufig so bei 20-25%). Und zudem konnten einige Anwender unter OS 9 mit der SATA Platte nicht booten.
Ich würde mich freuen, wenn Leute mit vergleichbarem Rechner (Quicksilver oder MDD), die mit dem Sonnet Controller und einer SATA Platte aufgerüstet haben, einen Erfahrungsbericht geben könnten. Läuft der Rechner merklich schneller? (Evtl. sogar Benchmarks vorhanden?) Lässt sich OS 9 booten oder nicht?
(Aus Kostenersparnis: Ein SATA Raid oder die schnelle aber teure WD Raptor scheiden aus, brauchen wir z.Zt. nicht diskutieren.)
Vielen Dank vorab!