• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Lohnt sich noch ein AIR2020 I5 zu gutem Preis, wenn der M1 so dominiert?

Gregors Apfel

Carola
Registriert
28.12.20
Beiträge
114
Hi Ihr Lieben,

der Titel sagt es bereits.
Ich suche für meine Schreibarbeiten und ein entspanntes Bearbeiten meiner Fotos (RAW etc.) im Rahmen meiner Blogartikel nach einem zuverlässigen Mac-Notebook.
Das AIR 2020 hat ja bereits die verlässliche Tastatur.

Jetzt hätte ich die Option, eine 2020 Intel Air mit I5 und 16 GB RAM zu einem guten Preis (ca. 850,-) im neuwertigen Zustand und mit nur 47 Ladezyklen zu erwerben. Der Verkäufer ist sehr nett.
Mein Arbeitskollege, der seit Jahren mit Macs arbeitet, meinte, dass der I5 thermischbedingt leider sehr schnell "gedrosselt" werde. Hier wären dann die 16 GB RAM nicht so wahrnehmbar. Er empfahl gleich das M1 AIR.

Ich gebe zu, dass ich von der Thematik soviel verstehe, wie Edmund Stoiber seinerzeit vom Transrapid :) (für die Älteren unter uns) und daher auch die Community zurückgreifen wolle.

Was meint ihr? Lohnt sich der Griff zur beerdigten Intel-Chip Welt?

Einen schönen Start in den Donnerstag
Liebe Grüße
Gregor
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Die üblichen Verdächtigen werden Dich jetzt überzeugen, dass alle Intel-Mac Rechner all die Jahre totaler Schrott waren und wir uns endlich von diesen unsäglichen Intel-Mac Rechner befreit haben. Die jahrelangen Lobeshymnen basierten nur alleine auf einer gezielten Apple Kampagne, die uns Apple User einfach nur Blind hat werden lassen gegenüber diesen fehlerhaften grottig schlechten Intel Mac Rechnern.

Der M1 ist eine Offenbarung. Word, Excel, Numbers starten endlich in einem Raketentempo, Emails schreibe ich nun doppelt so schnell, meine Amazon Bestellungen gehen schneller raus über Safari, als ich Ware nachbestellen kann.

----

Und nun ernsthaft. Ansich kannst Du auch heute noch zu einem guten Preis einen Intel-Mac kaufen. Vom Air 2020 würde ich aber Abstand halten - und das hat nichts mit dem M1 oder dem Intel Chip zu tun, sondern einfach, weil es Apple hier mal selber verbockt hat mit dem Kühlkonzept. Das Air 2020 hat einen Lüfter mit Kühlkörper - der sitzt aber nicht auf der CPU, sondern in der Ferne. Das führt dazu, dass bei Last - und das ist dann schon bei so Home Office Sachen wie Zoom oder Teams oder Videos schauen. Und da fängt das gute Teil also an den Lüfter zu drehen - nervig.

Wäre dieser Lüfter nicht - könnte man auch das Air 2020 ruhigen Gewissens empfehlen. Wenn Du allerdings schlecht hören solltest und/oder neben einem Flughafen in der Einflugschneise Bravo Tango 13 wohnst, wo FedEx Boing eingewiesen werden - spielt auch das keine wirkliche Rolle mehr.

Wenn also ein günstiges gebrauchtes Air - dann das 2019 als Beispiel.

Ansonsten würde ich Dir tatsächlich das Einsteiger MacBook Air M1 empfehlen. Ob Du die 16GB wirklich brauchst bezweifle ich fast, sofern es sich um eine Hobby Bearbeitung Deiner Bilder handelt. Die meisten welche das 8GB Einsteiger Modell gekauft haben - kommen damit mehr als zurecht.
 

Mitglied 105235

Gast
Ich betrachte das nun rein Finanziell:
Intel Air 2020 (850,-) vs M1 Air (1359,- wegen den 16GB RAM)

Stören dich die 500 Euro Aufpreis nicht, dann nimm das M1 mit 16GB RAM. Stören die dich schon, dann nimm das Intel Air 2020. Bei den was du oben so für Aufgaben angibst, hast du bei beiden keine Probleme.
 
  • Like
Reaktionen: Gregors Apfel

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Das M1-Air mit 8GB reicht m.E. aus. Das kostet <= 1100€ und hat keinen Lüfter, eine viel höhere Laufzeit (und damit vermutlich einen länger lebenden Akku) und es ist schneller als der i5. Die 250€ Mehrpreis würde ich investieren.

Aber es kommt natürlich darauf an, was man bereit ist auszugeben.
 

Gregors Apfel

Carola
Registriert
28.12.20
Beiträge
114
Herzlichen Dank euch allen,

Heute bei einem kleinen auf Apple spezailisierten Laden den M1 bestellt :)
In der einfachen 8GB RAM Einstiegsversion.

Danke euch nochmals :)
Und nun ernsthaft. Ansich kannst Du auch heute noch zu einem guten Preis einen Intel-Mac kaufen. Vom Air 2020 würde ich aber Abstand halten - und das hat nichts mit dem M1 oder dem Intel Chip zu tun, sondern einfach, weil es Apple hier mal selber verbockt hat mit dem Kühlkonzept. Das Air 2020 hat einen Lüfter mit Kühlkörper - der sitzt aber nicht auf der CPU, sondern in der Ferne. Das führt dazu, dass bei Last - und das ist dann schon bei so Home Office Sachen wie Zoom oder Teams oder Videos schauen. Und da fängt das gute Teil also an den Lüfter zu drehen - nervig.

Wäre dieser Lüfter nicht - könnte man auch das Air 2020 ruhigen Gewissens empfehlen. Wenn Du allerdings schlecht hören solltest und/oder neben einem Flughafen in der Einflugschneise Bravo Tango 13 wohnst, wo FedEx Boing eingewiesen werden - spielt auch das keine wirkliche Rolle mehr.

Ich liebe dies lebendige Bildsprache :)
Herrlich. Danke
 

Mitglied 105235

Gast
Das M1-Air mit 8GB reicht m.E. aus. Das kostet <= 1100€ und hat keinen Lüfter, eine viel höhere Laufzeit (und damit vermutlich einen länger lebenden Akku) und es ist schneller als der i5. Die 250€ Mehrpreis würde ich investieren.
Ist korrekt aber ich habe vorhin bewusst die 16Gb Variante genommen, da das andere Air auch 16GB hätte. Ob 8GB wirklich die nächsten 5-8 Jahre reichen, weiß ich nicht. Ich persönlich würde da eher aktuell 16GB nehmen. Einfach in der Hoffnung dass ich ein neues MBA auch wieder 10 Jahre nutzen kann, an den ich aktuell sitze ist das 13" Late 2010 mit der Maximalen RAM (was 4GB damals waren). Die 2Gb Variante könnte ich vermutlich seit 4 Jahren schon nicht mehr nutzen und hätte da nicht überlegen brauchen mit den Mojave bzw. Catalina Patcher zuarbeiten. Mit den 4GB ging das nun noch ganz gut.


Heute bei einem kleinen auf Apple spezailisierten Laden den M1 bestellt :)
Viel Spaß mit den Teil.
 
  • Like
Reaktionen: Gregors Apfel

Benutzer 239228

Gast
Jetzt wo es den M1 gibt, würde ich in der Tat nicht mehr zu einem Intel tendieren. Es ist ja schließlich eine Investition. Also: gute Entscheidung.

😎
 
  • Like
Reaktionen: Gregors Apfel

Gregors Apfel

Carola
Registriert
28.12.20
Beiträge
114
Hi ihr Lieben :)

Danke euch nochmals für die tollen Tipps!!
Nach der Frage ist aber bekanntlich vor der Frage :)

Jetzt "piesackt" mich die 16GB-RAM-MÜCKE gerade sehr penetrant. Ich weiß, dass ich als Schreiberling mit geringer Photoshop-Nutzung mit 8GB super auskäme. Aber wenn es in Zukunft dann daran scheitern sollte, dass ich das neue OS "Buxtehude" (oder wie auch immer Apple das nennen wir) nicht mehr zum Laufen bekäme, wäre das echt ärgerlich.

Ahja, um nicht gleich einen neuen Thread zu eröffnen: Welchen vernünftigen und design-technisch attraktiven Monitor könntet ihr als externes Gerät empfehlen?

Danke und einen schönen Start ins Weekend
Gregor
 

Chrisss

Allington Pepping
Registriert
30.06.10
Beiträge
193
Jetzt "piesackt" mich die 16GB-RAM-MÜCKE gerade sehr penetrant. Ich weiß, dass ich als Schreiberling mit geringer Photoshop-Nutzung mit 8GB super auskäme. Aber wenn es in Zukunft dann daran scheitern sollte, dass ich das neue OS "Buxtehude" (oder wie auch immer Apple das nennen wir) nicht mehr zum Laufen bekäme, wäre das echt ärgerlich.

Ich sehe das etwas anders. Aus meiner Sicht sollte man seinen jetzigen Einsatzzweck ermitteln und eine Neuanschaffung daran ausrichten. Wer weiß schon was die Zukunft bringt? Aber wenn man nur in die Ferne blickt um auf alles bestmöglich vorbereitet zu sein, bleibt eigentlich in letzter Konsequenz nur übrig immer die Maximalkonfiguration zu kaufen. Was ist denn, wenn dir in 5 Jahren der Speicherplatz nicht mehr reicht? Sollte man deswegen jetzt die 1TB Festplatte wählen und diese dann vielleicht die ganze Zeit ungenutzt lassen?
Ich habe in der Vergangenheit auch oft mit diesem Blick in die Zukunft gekauft. Macs mit dem besseren Grafikchip (wer weiß was Photoshop in 5 Jahren braucht?) und iPhones mit dem größeren Speicher (wer weiß wie groß die Apps in Zukunft werden). Aber letzten Endes hat sich das für mich persönlich nie rentiert. Der iPhone-Speicher blieb leer und die zusätzlichen Grafikchips habe ich sicherlich auch nicht ausgenutzt.
Und im hier und heute einen satten Aufpreis zu zahlen für Dinge, die ich vielleicht mal brauche habe ich mir abgewöhnt. Aber im Apple-Universum hat man noch einen entscheidenden Vorteil: Die Gebrauchtpreise der Hardware sind echt gut! Sprich: Ändert sich mein Einsatzzweck in 3 Jahren, und meine Hardware passt nicht mehr ins Profil, habe ich die Möglichkeit das Zeug zu einem guten Kurs zu verkaufen und kann dann wieder eine Neuanschaffung für meinen Einsatzzeck tätigen.

Ich kann dir nur für das hier und jetzt sagen: Mit 8GB RAM kann ich auf dem MacBook super flüssig Lightroom, Photoshop und Final Cut Pro benutzen. Ich war genau deswegen nicht bereit 250€ Aufpreis zu zahlen für Sachen, die ich jetzt nicht brauche.
 
  • Like
Reaktionen: Gregors Apfel

Gregors Apfel

Carola
Registriert
28.12.20
Beiträge
114
Danke Chrisss :)
das bringt es ja wunderbar auf den Punkt.
Darf ich fragen, welche Größe dein Display hat?

Liebe Grüße
 

Snoopsman

Fießers Erstling
Registriert
01.06.08
Beiträge
124
Die üblichen Verdächtigen werden Dich jetzt überzeugen, dass alle Intel-Mac Rechner all die Jahre totaler Schrott waren und wir uns endlich von diesen unsäglichen Intel-Mac Rechner befreit haben. Die jahrelangen Lobeshymnen basierten nur alleine auf einer gezielten Apple Kampagne, die uns Apple User einfach nur Blind hat werden lassen gegenüber diesen fehlerhaften grottig schlechten Intel Mac Rechnern.

Ich stimme dir im Kern zu, empfinde die Art, wie du deine Meinung hier zum Besten gibst, aber als unangebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 105235

Gast
@Chriss bei einen wirklich komplett beruflichen Einsatz macht dies auch Sinn so zu denken. Da ist es aber an sich auch egal, denn wenn das Gerät abgeschrieben ist, kommt etwas neues. So im halb-halb Einsatz, kann es aber auch anders betrachtet werden. Vor allem wenn Mann/Frau sich sicher ist, dass die nächsten Jahre die gleichen Aufgaben gemacht werden. Da ist es nämlich dann so, dass in der Theorie sich der Bedarf nicht ändert aber die Systeme und auch Programme immer hungriger werden (bekommen ja auch immer mehr Funktionen). Der Rechner der heute mit 8GB super läuft kann in 3-4 Jahren schon komplett langsam sein, da dass OS schon deutlich mehr braucht und 8GB sind generell nun schon eine Zeitlang das Minimum was genommen werden sollte.


Im stimme dir im Kern zu, empfinde die Art, wie du deine Meinung hier zum Besten gibst, aber als unangebracht.
Ich weiß ja nicht in wie fern du die Threads über den M1 so beobachtet hast aber da sind immer sehr schnell Stimmen gekommen von Usern (eben den üblichen Verdächtigen) die nur noch M1, M1, M1 sagen können und Intel seitdem sofort runterputzen. Da ja hier eben immer sofort der Lüfter angesprungen ist, sowie mal mehr gemacht wurde als den Schreibtisch zu betrachten.

Der M1 ist gut ganz klar, aber es gibt immer noch Gründe für die Intel Macs. Als Beispiel würde ich nun einfach mal die Native Windows Visualisierung nennen. Das kann wichtig für einen sein, wenn dieser User sich zum Beispiel seinen Firmen Laptop komplett selber aussuchen darf, da er ihn auch Privat nutzen darf und er dann einen von Apple nimmt aber die ganze Software Firmensoftware nur für Windows erhältlich ist bzw. zur Verfügung steht.


@Gregors Apfel schreibt er will RAWs bearbeiten, aber er nennt die Software nicht. Es kann also nun durchaus sein, dass die Software die er aktuell hat verwendet hat es vielleicht garnicht für einen M1 Mac gibt. Das hätten wir eventuell vorher mal fragen sollen (habe ich aber komplett vergessen, wenn ich ehrlich bin). Gut vielleicht ist es auch egal, da er bis jetzt in der Windows Welt unterwegs war und nun auf den Mac umsteigt, da kann es eh schnell sein dass die Software neugekauft werden muss. Denn nicht jede Software bietet einen Multikey/Multilizenz an, so dass diese dann unter Windows oder am Mac verwendet werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gregors Apfel

Carola
Registriert
28.12.20
Beiträge
114
Hi ihr Lieben, danke für euere zahlreichen und guten Comments.
Ich habe die Bestellung am Samstag storniert. Warum? Eure Aussagen zum Thema Zukunftsfähigkeit haben mich zum Nachdenken gebracht.

Ich möchte nun etwas mehr Budget ansparen und gleich zum Modell mit 16GB RAM greifen. Hier habe ich ganz offen mit dem Laden gesprochen, die das auch gut nachvollziehen konnten. Aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben o.ä. :) Zudem werde ich sicherlich dort den neuen Apfel erwerben.

Darüber hinaus hat mir der nette Verkäufer berichtet, dass es Gerüchte über ein 14" Modell MBP gibt.
Das wäre, da ich mit den 14" Thinkpads immer gut zurecht kam, für mich perfekt.

Mein Plan: Im Juni spätestens wird ein neues Macbook geholt. Entweder das 16GB MBA oder, sofern das 14" MBP kommt, eben jenes Modell zum frühstmöglichen Zeitpunkt.

Danke nochmals für die vielen sehr guten Tipps!
Ein klasse Forum!