• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

lohnt sich neues macbook pro 13"?

californication

Jonagold
Registriert
07.04.12
Beiträge
18
Hallöchen,

was meint ihr so? Würde es sich lohnen das neue Macbook zu kaufen ?

Anforderungsbereich wäre:
-Photoshop
-Filme gucken
-Internet
-Musik organisieren etc.

Bringt das neue dort mit den neuen Prozessoren merkliche Unterschiede?

Grüße
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Ob es sich lohnt? Keine Ahnung.

Brauchst du ein neues Macbook? Oder musst du nur Geld loswerden?

Finde die Fragestellung schwierig.

Ich kann dir nur sagen, dass das neue Macbook Pro 13 Zoll die genannten Aufgaben problemlos löst.

Aber ob es sich lohnt, für dich... keine Ahnung. Weiss ja nicht, ob du einen alten Mac hast, oder einen PC...
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Nein. Es sind anscheinend rund um die knapp unter 10% was mehr ist... ok, die HD4000 ist schon stärker als die HD3000... ist halt auch eine Frage was Du investieren willst. Für Deine Anwendungszwecke reicht auch das "alte" MBP aus - welches Du jetzt halt recht günstig bekommst...

Wäre ein Update der Display Auflösung gekommen - sehe die Sache ganz anders aus - aber das weißt Du ja eh selbst.
 

robbieW

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
09.03.09
Beiträge
442
Ich würde an deiner stelle ein Macbook Air kaufen.

Warum?
a) leichter
b) bessere Auflösung
 

californication

Jonagold
Registriert
07.04.12
Beiträge
18
für gamen steht ein windows desktop bereit, entscheidung für pro fiel jz eher durch ein vorhandenes DVD laufwerk für unterwegs
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Willst du dir erstmals einen Apple kaufen oder möchtest du ein altes MacBook durch ein neues ersetzen?
Das aktuelle Update der MBP's ist zwar nicht so gewaltig wie gedacht, aber einige Änderungen gibt es schon.
Solltest du schon ein MacBook besitzen, ist die Frage wie alt es ist. Mittelfristig werden die kommenden Betriebssysteme die alten Core 2 Duo nicht ewig unterstützen (ähnlich wie damals mit Power PC). Wenn man schon ein i* MacBook hat und nicht von 13'' auf 15'' vergrößern möchte, sehe ich bei deinem Nutzungsprofil nicht zwingend den Nutzen zu wechseln.
 

Mitglied 39040

Gast
Unter welchem Blickwinkel sollte sich die Anschaffung denn „lohnen“?

Zur Arbeitsleichterung, hinsichtlich der Bequemlichkeit, als etwas wertstabilerer Rechner, aus Gründen des Renomée?
 

californication

Jonagold
Registriert
07.04.12
Beiträge
18
sorry, mein anliegen wurde anscheinend falsch verstanden :eek:
ich meinte es so, ob sich die 250€ Aufpreis für das neue MBP 13" lohnen im Gegensatz zum 2011'er Modell.
Die Prozessorleistung ist ja nun nicht um Welten gestiegen und ein neues Display wurde auch nciht verbaut.
 

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.506
Es
Sind doch 100 € oder irre ich?
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
ich meinte es so, ob sich die 250€ Aufpreis für das neue MBP 13" lohnen im Gegensatz zum 2011'er Modell.
Die Prozessorleistung ist ja nun nicht um Welten gestiegen und ein neues Display wurde auch nciht verbaut.
Tja, es bleibt ne schwierige Frage. Auch wenn wenn du jetzt das alte MBP ''neu'' kaufst, bleibt es in den Köpfen beim Verkauf das alte Modell.
Bewegst du häufig große Datenmengen? Da könnte sich USB 3 sicherlich lohnen, wenn du die entsprechenden Festplatten.

Wenn der Verkauf nicht so wichtig ist und du keine großen Datenmengen bewegen musst, dann würde ich das ''alte'' Modell nehmen. Du musst nur aufpassen. Bei vielen Einzelhändlern werden die alten Geräte jetzt zum neuen Preis verkauft. Leider schon oft bei MM und Co. erlebt.
 

californication

Jonagold
Registriert
07.04.12
Beiträge
18
Tja, es bleibt ne schwierige Frage. Auch wenn wenn du jetzt das alte MBP ''neu'' kaufst, bleibt es in den Köpfen beim Verkauf das alte Modell.

wie wahr, wie wahr...

Bei Mediamarkt waren die 2011'er meiner Meinung nach grade für 999€ im Angebot :-$
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Okay, der Preis ist natürlich schon mal nicht schlecht. Ich würde dann jetzt noch etwas Preisrecherche im Netz betreiben. Wenn man ''so viel'' sparen kann, macht es das alte Modell natürlich auch wieder attraktiver.
 

chaosgenie

Jamba
Registriert
07.02.09
Beiträge
59
du kannst so viel sparen - bei amazon schon 250 € => 1009 13,3" Standard
 

Baergolas

Pomme Etrangle
Registriert
25.03.07
Beiträge
899
Für das "neue" 13er MBP sprechen die USB3-Ports und die HD4000, mit der es sich auf dem "kleinen" Display sicher noch besser daddeln lässt, als mit der "alten" HD3000, die hier und da doch etwas beschänkt ist. Ein bisschen Fixer wird es auch sein.

Bei 100 Euro Unterschied würde zum neuen tendieren, bei 250 Euro zum alten, denn "altes" Eisen ist es durch die Neuvorstellung des aktuellen nicht geworden. Den Preisunterschied könnte man z.B. in einer Speichererweiterung auf 8 - oder 16 - GB oder einer SSD "versenken"....dann wäre das "alte" mitunter "besser" als das "neue".
 

steffilangs80

Jonagold
Registriert
11.06.12
Beiträge
18
Ich bin im Besitz des "alten" Modells. Filme, Internet, etc. sind hier kein Problem. Funktioniert einwandfrei.
 

californication

Jonagold
Registriert
07.04.12
Beiträge
18
das mit dem RAM-Upgrade ist eine gute Variante! :)

@steffilangs80: hast du schonal spiele drauf ausprobiert?
Ich weiß sie sind nicht für Spiele geeignet (würde ich ja dann den Desktop benutzen), aber für zwischendruch vielleicht mal wäre das schon ganz schön.
Die HD4000 ist mir jedoch nich den Aufpreis von 250€ werto_O
 

Baergolas

Pomme Etrangle
Registriert
25.03.07
Beiträge
899
Es kommt darauf an, was Du spielen willst. Ich habe das 13er Early 11 mit dem 2,3er i5 und der HD3000..Diablo III, Starcraft 2 und WoW geht problemlos, wenn man nicht gerade auf die höchsten Grafikdetails steht. Strategiespiele wie Civ V sowiso....wo es etwas eng wird, ist bei Shootern...bei diesen dürfte die HD4000 deutlich besser sein, aber auch nicht gerade Bäume ausreissen.

Die relativ geringe Bildschilmauflösung des 13er Books mit 1200x800 kommt den begrenzten Fähigkeiten der HD3000 natürlich entgegen.

....kurz gesagt. Ich hatte weniger von der HD3000 erwartet und wurd positiv überrascht.
 

californication

Jonagold
Registriert
07.04.12
Beiträge
18
Im Bereich des Interesses lägen spiele wie Modern Warfare 2 :-D z.Zt. spiele ich auf dem Desktop, wäre natürlich erfreulich wenn man unterwegs mal ne kleine Runde daddeln.
Auch auf herabgesetzten Grafikdetails, wäre ja nur mal für zwischendruch. :p