• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Lohnt sich ne Aufrüstung der Festplatte PB G4

Luca

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
04.07.04
Beiträge
106
Hallo

ich habe ein PowerBook Titanium G4 der ersten Generation. Die Festplatte hat ungefähr 9,3 GB. Da wird es oft eng! Lohnt sich ne Aufrüstung: Und wenn ja, welche und wie am Besten.

Bin für Tipps sehr dankbar!

Gruß Luca
 

LaForce

Transparent von Croncels
Registriert
18.01.06
Beiträge
309
hi Luca,
klar, dazu stellst du folgende einfachen Rechnungen an:
a) 100GB - 9,3 = 90,7 GB mehr! :)
b) 4200 U/m (alte Platte) - 5400 U/m (neue Platte) = 25% schneller (und zwar auch booten, programme starten, speichern, etc...)
Ist also fast wie ein neuer Rechner nachher! Und die alte Platte kannst du prima als Backup-Platte in ein Gehäuse einbauen...
 

Yü-Gung

Zabergäurenette
Registriert
11.04.05
Beiträge
609
mal ganz davon abgesehen dass heutige Festplatten wesentlich weniger Leistung benötigen, somit hätte man auch eine Wärmequelle und Stromfresser weniger. Oder zumindest etwas verringert ;)

Aber ob es nun eine 100GB HDD sein muss, muss jeder für sich entscheiden.
 

LaForce

Transparent von Croncels
Registriert
18.01.06
Beiträge
309
Alsogut WIE:
- alles runterfahren ;)
- Powerbook auf den Bauch legen und aufmachen
- Alte Platte raus
- Neue Rein
- Fertig
:-D
 

Luca

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
04.07.04
Beiträge
106
Vielen Dank!!!

Gruß Luca
 

Luca

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
04.07.04
Beiträge
106
LaForce schrieb:
hi Luca,
klar, dazu stellst du folgende einfachen Rechnungen an:
a) 100GB - 9,3 = 90,7 GB mehr! :)
b) 4200 U/m (alte Platte) - 5400 U/m (neue Platte) = 25% schneller (und zwar auch booten, programme starten, speichern, etc...)
Ist also fast wie ein neuer Rechner nachher! Und die alte Platte kannst du prima als Backup-Platte in ein Gehäuse einbauen...
Hallo,

danke für Deinen Tipp bzgl. des Aufrüstens eines g4 PowerBooks. Gibt es da noch irgendwas zu beachten? Kannst Du nen Anbieter empfehlen?

Schönen Abend noch!

Gruß Luca
 

atl

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
04.11.04
Beiträge
842
Also bei einer 80GB-Platte solltest du das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bekommen.
LaForce schrieb:
b) 4200 U/m (alte Platte) - 5400 U/m (neue Platte) = 25% schneller (und zwar auch booten, programme starten, speichern, etc...)
Ich habe mein 500er TiBook mit einer 4200er Platte asgestattet. Eine 5400er war mir zu laut.1) Sie hat sich durch ein deutliches Surren (klang wie Lüftergeräush) störend bemerkbar gemacht. Da das TiBook aber sonst keine Geräusche macht, bin ich auf die 4200er zurück gegangen. Die angenehme Ruhe war mir den (geringen) Performance-Verlust wert. :)

ByE...

1) Klar, dass es unterschiedliche Modelle gibt, die auch leiser sind. Aber ich hatte keine Lust die beste durch Probieren zu finden und der Preis spielte auch eine Rolle. :)
 

Luca

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
04.07.04
Beiträge
106
auf welchen Anbieter hast Du denn zugegriffen?

Bin da echt unbedarft!

Gruß
 

atl

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
04.11.04
Beiträge
842
Also momentan habe ich in meinem TiBook eine "FUJITSU MHT2080AT (80GB)" drin, deren leises Säuseln man nur hört, wenn man das Ohr direkt an das Gerät hält. :)
Vorher hatte ich eine 80GB-Platte von Samsung drin. Bestellt hatte ich das alles bei Alternate. Bei der Samsung-Platte hatte ich erst einen Defekt vermutet, der aber nicht bestätigt wurde und somit habe ich von meinem 14-tägigen Rückgaberecht Gebrauch gemacht. Das hat fast problemlos geklappt - von Verständigungsproblemen abgesehen. ;)

ByE...