• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Lohnt sich HomePod für reine Musik-Wiedergabequalität P/L-mäßig ??? (keinerlei anderweitige Nutzung)

p4z1f1st

Fießers Erstling
Registriert
18.12.11
Beiträge
130
Hi Leute,

ich bin aktuell am grübeln, ob ich meiner besseren Hälfte einen HomePod zum Geburtstag holen soll.
(Ein AppleMusic-Abo würde dann direkt mit gebucht werden)

Das Gerät würde nach aktuellstem Stand jedoch rein für Musik-Wiedergabe genutzt werden - Hierzu sind ja die meisten Kritiken recht positiv. Keinerlei spezielle Siri-Kommandos oder SmartHome.

Ich bin für mich nur unsicher, ob es am Ende nicht mit Kanonen auf Spatzen geschossen wäre und es nicht bessere P/L-Alternativen vorhanden sind.

Ich meine, es wäre schon recht angenehm, wenn man Siri einfach was entgegenwerfen könnte und es direkt die gewünschte Musik abspielen.
Aber genau da bin ich etwas skeptisch: Siri schafft es auf Deutsch ja eher schlecht als recht englisch-sprachige Worte / Interpreten / Alben / whatever zu verstehen... und wenn ich zu meinem Herzblatt nun sage "hier, wir müssen dein Siri leider auf Englisch umstellen" dreht die mir den Hals um :p

Kann mir daher jemand sagen, ob ich zumindest bei dem Thema relativ beruhigt an die Sache rangehen kann?
Ein kleiner Hinweis: Es herrscht im Haushalt keinerlei Dialekt :D
Es schwäbelt / sächselt / babbelt / plattelt / berlinert keiner und Siri bekommt Hochdeutsch entgegen geworfen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.943
Siri erkennt am HomePod inzwischen englische Interpreten und Songnamen besser als früher. Dafür gab es ein Update.
 

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.442
Ich empfehle eher eine SONOS One inkl. Alexa und Airplay 2-Funktion (Ist auch günstiger). Alexa kann neuerdings mit Siri gekoppelt werden.
Dank Airplay 2 ist auch Apple Music absolut kein Problem, läuft bei mir bestens und klingt gegenüber dem HomePod (mir zu basslastig) auch wesentlich besser.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.374
Alexa + Sonos + AppleMusic über AirPlay - das hört sich jetzt aber nicht nach einem einfachen Setup für die Küche an?

Ich sehe da den HomePod als das bessere Paket. Generell muss die Beschenkte natürlich Willens sein, sich mit der Technik zu beschäftigen (WAF - woman acceptance Factor).
 

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
Ich mag den Sound sehr gerne bei der Musik. Werd mir aber am BF einen Sones One kaufen, wenn dieser ähnlich gut ist verkaufe ich meine HomePods, weil ich AM nicht mag. Will gern zurück zu Spotify ;)
 
  • Like
Reaktionen: Verlon

p4z1f1st

Fießers Erstling
Registriert
18.12.11
Beiträge
130
NorbertM spricht es schon an: Großes Rumgefummel sollte nicht Voraussetzung für das Setup sein.
Es geht eher darum, dass sie Dame in die Küche geht, mag beim backen Musik hören und sagt "Hey Siri, Spiele etwas aus den 90igern" und "Hey Siri, stell die Lautstärke auf 20%".
Stellt euch vor sie hat beim kochen/backen die Hände komplett eingesudelt... Dann am Handy Sachen einstellen?

Ich mag den Sound sehr gerne bei der Musik. Werd mir aber am BF einen Sones One kaufen, wenn dieser ähnlich gut ist verkaufe ich meine HomePods, weil ich AM nicht mag. Will gern zurück zu Spotify
Dürfte ich fragen wieso von Apple Music zurück zu Spotify?
 
  • Like
Reaktionen: NorbertM

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.442
@NorbertM und @p4z1fst Es ist kein grosses Setup-Gefummel notwendig, das Ganze lässt sich für die bessere Hälfte in knapp 5 Minuten einrichten und von ihr dann komfortabel nutzen.
 

Mitglied 223569

Gast
Hi Leute,

ich bin aktuell am grübeln, ob ich meiner besseren Hälfte einen HomePod zum Geburtstag holen soll.
(Ein AppleMusic-Abo würde dann direkt mit gebucht werden)

Das Gerät würde nach aktuellstem Stand jedoch rein für Musik-Wiedergabe genutzt werden - Hierzu sind ja die meisten Kritiken recht positiv. Keinerlei spezielle Siri-Kommandos oder SmartHome.

Ich bin für mich nur unsicher, ob es am Ende nicht mit Kanonen auf Spatzen geschossen wäre und es nicht bessere P/L-Alternativen vorhanden sind.

Ich meine, es wäre schon recht angenehm, wenn man Siri einfach was entgegenwerfen könnte und es direkt die gewünschte Musik abspielen.
Aber genau da bin ich etwas skeptisch: Siri schafft es auf Deutsch ja eher schlecht als recht englisch-sprachige Worte / Interpreten / Alben / whatever zu verstehen... und wenn ich zu meinem Herzblatt nun sage "hier, wir müssen dein Siri leider auf Englisch umstellen" dreht die mir den Hals um :p

Kann mir daher jemand sagen, ob ich zumindest bei dem Thema relativ beruhigt an die Sache rangehen kann?
Ein kleiner Hinweis: Es herrscht im Haushalt keinerlei Dialekt :D
Es schwäbelt / sächselt / babbelt / plattelt / berlinert keiner und Siri bekommt Hochdeutsch entgegen geworfen ;)

Ich kann dir den HomePod nur empfehlen da kann die Sonos 1 vom Klang her nicht mithalten! Und jenachdem mit welcher Apple ID ihr euch anmeldet kann derjenige auch über den HomePod telefonieren oder Nachrichten vorlesen oder verfassten lassen.funtioniert 100%. Auch Apple Musik ist super .
 
  • Like
Reaktionen: dinocool

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.272
Nene, so wird ein Schuh draus: Sonos mit Alexa und Amazon Music oder Spotify Abo. Die Sonos gibts bei Amazon gerade reduziert.
 

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
@p4z1f1st Das Design, Layout, Oberfläche und die Elektroplaylisten, überhaupt Playlisten zu finden neeeeeervt mich bei AM so. Und dann dieses helle weiß - Spotify ist wunderschön in grünschwarz und aus meiner Sicht das Original.

Apple hat mal wieder einen Trend verpennt und billig kopiert finde ich.

Das Einzige was besser ist sind die vorhandenen Liedtexte.

Spotify ist durch diverse Aktionen, z.B. Dauerneukunde auch viel, viel günstiger.

Ich liebe die HomePods aber diese Beschränkung empfinde ich als sehr störend.
 

p4z1f1st

Fießers Erstling
Registriert
18.12.11
Beiträge
130
Kann mir einer noch grob sagen, welches der beiden Farben grob schöner aussieht?
Ich weiß, eigentlich ist das eine selten dämliche Frage, aber ich habe nicht die Chance beide in nächster Zeit live zu sehen, daher die Frage.
Könnte ja sein, dass das Space Grau in echt "sehr eklig gräulich" aussieht oder das weiße eine Art gelbstich hat.
Darum geht es mir eher.

Und wirkt der Siri-Effekt beim Zuhören beim weißen genauso schön wie bei schwarzen oder geht das schöne Leuchten eher durch das weiße Glas unter?
 

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
Kann mir einer noch grob sagen, welches der beiden Farben grob schöner aussieht?
Ich weiß, eigentlich ist das eine selten dämliche Frage, aber ich habe nicht die Chance beide in nächster Zeit live zu sehen, daher die Frage.
Könnte ja sein, dass das Space Grau in echt "sehr eklig gräulich" aussieht oder das weiße eine Art gelbstich hat.
Darum geht es mir eher.

Und wirkt der Siri-Effekt beim Zuhören beim weißen genauso schön wie bei schwarzen oder geht das schöne Leuchten eher durch das weiße Glas unter?

Ich dachte erst weiß wäre schöner, aber das grau ist schwarz und sieht einen Hauch edler aus.
 

p4z1f1st

Fießers Erstling
Registriert
18.12.11
Beiträge
130
Und wie ist es mit dem Siri-Leuchten beim weißen?
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.374
Das ist ziemlich egal, weil man da in der Praxis gar nicht drauf achtet.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Es geht eher darum, dass sie Dame in die Küche geht, mag beim backen Musik hören und sagt "Hey Siri, Spiele etwas aus den 90igern" und "Hey Siri, stell die Lautstärke auf 20%".

Die Spracherkennung des HomePod ist weit besser als vom Sonos One. Das hat mit dem one nicht wirklich spass gemacht. Mir persönlich hat auch die Soundqualität des One nicht ausgereicht, sodass ich zum HomePod gewechselt bin.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 223569

Mitglied 87291

Gast
@Verlon genau deswegen wird doch Alexa empfohlen, welche btw deutlich überlegen ist. Auch ist das Hinzufügen von Siri zu Alexa kein großer Akt, wie hier ebenfalls schon geschrieben wurde.
 

STS51-L

Carola
Registriert
05.04.15
Beiträge
114
Ich habe den HomePod seit ca. 5 Tagen in Benutzung, ich bin von der Soundqualität völlig begeistert. Mit den Sprachbefehlen klappt auch alles sehr gut. An Deiner Stelle würde ich die Farbwahl von der Einrichtung abhängig machen. Bei mir ist es weiß und er fügt sich sehr gut ins Gesamtbild meines Wohnzimmers ein, sprich er fällt gar nicht auf. Ich würde mir den HomePod jederzeit wieder kaufen. Der weiße ist weiß mit einem sehr hellen Graustich. kommt aber meines Erachtens von der Farbe des Innenlebens, diese scheint leicht durch das Netz hindurch. Ich finde Ihn toll !

Viele Grüße Dennis
 

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Seit einer Woche ist nun der HomePod in unserem Wohnzimmer integriert. Mit dem Sound bin ich sehr zufrieden. Siri erkennt alle meine Playlisten, Alben und Titel zuverlässig. Meine Frau war erst ziemlich skeptisch, nützte Siri aber nach kurzer Zeit angenehm nebenbei, wie es seien soll. Meine Kinder so oder so.
Die Dinge, welche mich neben der Musik interessieren, beantwortet mir Siri zuverlässig. Ich zumindest kann das Ding zu 100% empfehlen.