1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Lohnt sich Gigabit für einen Freenas Server?

Dieses Thema im Forum "Sonstige" wurde erstellt von bartman, 11.04.07.

  1. bartman

    bartman Alkmene

    Dabei seit:
    25.03.05
    Beiträge:
    32
    Hallo,
    also ich baue mir gerade einen alten Compaq PIII PC zum freenas Server um.
    Wahrscheinlich werde ich mir ein RAID 1 aus 2 320er IDE Platten bauen.
    Zugreifen werde ich mit meinem iMac(Gigabit+WLan) und meinem Powerbook(FastEthernet+WLan) und eventuell meinem Firmem Notebook.
    Lohnt sich aus Performancegründen eein kleinen Gigabitnetzwerk?
    In erster Linie werde ich vom iMac drauf zugreifen. Bin aber ein wenig skeptisch, ob sich Gigabit überhaupt lohnt und nicht die IDE Platten der Flaschhals sind.
    Könnt ihr mir einen Gigabit Switch für maximal 3-4 Clients empfehlen?

    Bin für jeden Tip dankbar.


    In diesem Sinne
    Klaus
     
  2. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    Moin,

    Fast Ethernet liefert netto ca. 100Mbit/s, also ungefähr 12MB/s netto. IDE-Platten sind deutlich schneller, jenseits der 30MB/s. Der Flaschenhals ist die Netzwerkverbindung, da würde ich auf jeden Fall Gigabit-Ethernet-Hardware verwenden.
     
  3. Appleboy

    Appleboy Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    04.12.05
    Beiträge:
    1.976
    Hallo,

    ich würde Dir auch zu einem Gigabit Netzwerk raten, Datentransfers laufen fühlbar schneller.

    D-Link baut meiner Meinung nach sehr gute Switche, vor kurzem hatte ich den DGS-1005D Switch, welcher als Hauptswitch genutzt wurde. Diesen habe ich u.a. wegen der Switchingkapazität durch einen Dell PowerConnect ersetzt.

    Für den Gigabit Einsteiger sollte der D-Link Switch reichen.

    Ich kann auch noch Longshine Switche empfehlen.

    Viele Grüße

    Timo
     
  4. bartman

    bartman Alkmene

    Dabei seit:
    25.03.05
    Beiträge:
    32
    Supa & danke für die Tipps :)
     
  5. macapple01

    macapple01 Eierleder-Apfel

    Dabei seit:
    30.11.06
    Beiträge:
    1.244
    Was für einen Router sollte ich mir kaufen für folgendes Netzwerk:'
    3 windows PCs /1MacBook Pro/ 1 Linux File und BF2 server
    /MacPro mit beiden anschlüssen /Airport Express/
    ????????
     
  6. Appleboy

    Appleboy Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    04.12.05
    Beiträge:
    1.976
    Es kommt darauf an, was Du machen willst.

    Ich kann Dir Router zwischen 30 und 100.000 € nennen. ;)
     
  7. macapple01

    macapple01 Eierleder-Apfel

    Dabei seit:
    30.11.06
    Beiträge:
    1.244
    Ich nehme den um 100.000Euro
    Ne Spaß
    Ich möchte BackUps auf den Linux server machen !
    Einen möglichst guten Datendurchstaz innerhalb des Netzwerks!
    wenn du noch mehr frgen hast einfach unten posten !
     
  8. Appleboy

    Appleboy Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    04.12.05
    Beiträge:
    1.976
    Hast Du ein Gigabit Netzwerk?
     
  9. macapple01

    macapple01 Eierleder-Apfel

    Dabei seit:
    30.11.06
    Beiträge:
    1.244
    Sry was ist ein Gigabit Netzwerk?
    ich weis nur das alles mir Lan verkabelt ist und derzeit mit einem ZyXEL Router und zwei Netgear switches verbunden ist!
     
  10. Appleboy

    Appleboy Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    04.12.05
    Beiträge:
    1.976
    Wenn Du schon so fragst, hast Du bestimmt kein Gigabit Netzwerk. Außerdem glaube ich nicht, dass ein ZyXEL Router Gigabit Schnittstellen hat.

    Hier erhältst Du mehr Infos:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Ethernet#Gigabit_Ethernet
     
  11. macapple01

    macapple01 Eierleder-Apfel

    Dabei seit:
    30.11.06
    Beiträge:
    1.244
    ich werd aus dem text nicht ganz schlau was ist der unterschied zwischen normlaem ethernet und gigabt ethernet?
     
  12. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    Die schiere Geschwindigkeit:

    (Fast) Ethernet: 100Mbit/s brutto
    Gigabit Ethernet: 1GBit/s brutto

    Für Gigabit Ethernet braucht man i.A. etwas bessere Kabel (ab CAT 5e aufwärts).
     
  13. macapple01

    macapple01 Eierleder-Apfel

    Dabei seit:
    30.11.06
    Beiträge:
    1.244

Diese Seite empfehlen