Lohnt sich für mich noch ein PB 12 zoll g4?

jonimke

Meraner
Registriert
10.07.08
Beiträge
229
Da ich ungern immer mein 15 zoll Gerät mitschleppen will, habe ich mich mal bei den gebrauchten Powerbooks g4 mit 12 zoll umgeschaut.

Da die meinen Anforderungen eigentlich reichen würden.
Ich suche einfach ein kleines leichtes mobiles Gerät für den Urlaub, mit dem ich:
-Mails abrufen und mit Umts Stick im Internet surfen kann
-iChat
-dvds anschaun
-Bilder von der Kamera zwischen speichern
-Musik abspielen
Mehr sollte es eigentlich nicht können, außer vielleicht, aber bitte nicht wundern ;) Videoschnitt? Zumindest um eben Urlaubsvideos zu sichern.

Ich will mir eben nicht umbedingt ein Netbook mit Windows kaufen, von daher glaubt ihr des sich für mich noch so ein Powerbook lohnt?

Auf was sollte ich achten?
-Welchen Prozessor? reichen mir 1,33 ghz oder doch lieber 1,5?
-Arbeitsspeicher? Spürbarer Unterschied zwischen 512 mb und 1024 mb.
-ich denke mal mindestens 10.4 wegen meinem Umts Stick, den hab ich auf nem Powerbook G4 15 zoll mit 10.3 nämlich leider nicht zum laufen bekommen :(

Also lohnt sich für mich überhaupt so ein Powerbook, und ist es noch sinnvoll sich so eines zu kaufen? Apple hat es ja leider nicht geschafft mal endlich nen kleines Netbook rauszubringen, oder wenigstens ein kleines kompaktes Gerät.:(
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Ja, geht alles und wenn du es brauchst, lohnt es sich auch.
Die meisten Sticks brauchen mindestens einen G4, schau mal, ob du für 10.3 einen Treiber findest. Ansonsten läuft er wirklich erst ab 10.4. Würde ich auf einem G4 aber sowieso empfehlen.
Für alles, was du machen willst, reicht ein 1,33 auf jeden Fall. Allerdings ist die Grafikkarte nicht so leistungsfähig wie bei den größeren Modellen und der RAM ist auf 1,25 GB beschränkt. Entsprechend gilt : Je mehr, desto besser. 512 ist etwas mager, zumal, wenn du Video machen willst. Als Schnittprogramm empfehle ich ivideo HD, gerade auf einem 12 Zoll Bildschirm im Urlaub, alles andere wird eine zähe Geschichte.
 

iTalk

Idared
Registriert
03.05.09
Beiträge
28
Ja, das pb ist gut für deine Anforderungen => tipp: kaufs dir bei e-bay, da gibts die für ungefähr 200€!

Gruß Lukas
 

jonimke

Meraner
Registriert
10.07.08
Beiträge
229
Hab jetzt mal ein paar Auktionen bei Ebay verfolgt, dort gehn die meisten Powerbooks allerdings noch für weit über 350 weg.
 

jonimke

Meraner
Registriert
10.07.08
Beiträge
229
ja gut, aber ich bin auch nicht wirklich bereit für ein paar kleine Aufgaben mir solch ein überteuertes Produkt zukaufen, und ein PowerBook G4 denke ich wäre so bis 350 Euro schon eine alternative.