• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Lohnt sich ein Wechsel auf einen Mac Mini?

Lukasira

Idared
Registriert
13.10.17
Beiträge
29
Hallo! Ich hoffe es ist okay, dass ich einen neuen Thread gestartet habe - habe jedoch nichts vergleichbares gefunden.

Ich frage erstmal ganz prompt: Lohnt es sich von einem (alten) Gaming Windows PC auf einen Mac Mini zu wechseln?

Ich benutze derzeit einen Gaming PC mit Windows 10 (dieser ist schon 6-7 Jahre alt), habe damit viel gezockt und erlebt - jedoch ist diese Zeit jetzt vorbei und ich brauch so einen PC nicht mehr.
Ich bin schon länger daran interessiert, MacOS zu benutzen - daran komme ich entweder mit einem MacBook oder einem iMac. Ein MacBook brauche ich auf keinen Fall und mit einem Mac Mini komme ich natürlich am günstigsten weg.

Was will ich damit machen? Im Prinzip nutze ich meinen PC nur dafür um über Spotify Musik zu hören und im Internet zu surfen, das ist alles. Wenn ich mal zocke dann auf der PS4, Videos schneiden oder so tue ich nicht. Vielleicht bearbeite ich mal ein Bild mit Gimp, mehr nicht. Das muss einfach gut laufen und das würde ich lieber auf einem Mac machen (auch weil meine ganze andere Hardware von Apple ist) als mit meinem PC und Windows...

Lohnt sich da ein Mac Mini (kleinste/billigste Version)? Läuft das Ding ohne jegliche Ruckler und Probleme? Wie lange bekommen die Dinger die aktuellste MacOS Version? Kann ich meine ganze Hardware verwenden (Logitech Tastatur, Roccat Maus, etc..)?

Danke schonmal!
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Das problem ist halt das der MacMini seit Ende 2014 kein Update mehr erhalten hat...

Bildschirmfoto 2017-10-13 um 20.54.25.png

Es ist halt fraglich ob es sich lohnt 2017 noch 2014 Hardware zum Neupreis zu kaufen..... Was würde denn gegen einen iMac sprechen? Mal abgesehen vom Preis....

Wie lange bekommen die Dinger die aktuellste MacOS Version?

7-8 Jahre wenn sich nichts großartig ändert....

Kann ich meine ganze Hardware verwenden (Logitech Tastatur, Roccat Maus, etc..)?

natürlich.....
 

Lukasira

Idared
Registriert
13.10.17
Beiträge
29
seit Ende 2014 kein Update
7-8 Jahre wenn sich nichts großartig ändert....

Achso okay.. das hatte mich verwirrt - ich dachte seit 2014 kein Update bezog sich auf die Software. Die Hardware von 2014 wäre für mich kein Problem solang alles noch läuft.

Was würde denn gegen einen iMac sprechen? Mal abgesehen vom Preis

Naja, ist das nötig? Wie gesagt: Bräuchte den im Prinzip nur zum Musik hören und surfen.
 

Matschgo

Allington Pepping
Registriert
01.02.09
Beiträge
193
gebrauchten Mini holen und glücklich sein... für Musik und surfen reicht da auch der kleine locker aus... wenn du einigermaßen bastelfreudig bist kannst du ja noch ne SSD reinbauen, dann wird der Kleine wirklich flott.
 

Lukasira

Idared
Registriert
13.10.17
Beiträge
29
Stimmt, das ist auch eine Option!

Wie sieht es denn mit einem neuen Mac Mini Modell aus, ist das was in der Gerüchteküche?
 

Matschgo

Allington Pepping
Registriert
01.02.09
Beiträge
193
Gerüchte gibts seit 3 Jahren... bevor Intel neue CPUs bringt nächstes Jahr kann man aber mal davon ausgehen, dass sich da nichts tun wird.
 

Lukasira

Idared
Registriert
13.10.17
Beiträge
29
Wann würden die denn vorgestellt werden, wenn dann im Frühjahr welchen Jahres auch immer oder?
 

Matschgo

Allington Pepping
Registriert
01.02.09
Beiträge
193
Jo, wie jedes Jahr Ende Frühling Anfang Sommer... da hat Apple auch heuer zb. die Macbooks und iMacs aufgerüstet ein paar Wochen drauf.
 

Lukasira

Idared
Registriert
13.10.17
Beiträge
29
Also ich habe mir jetzt nochmal ein paar Tests und Videos zum Mac Mini angeschaut.. wirklich schlau geworden bin ich dadurch nicht. Nur ist es wohl so, dass die meisten die Macs nach einiger Zeit mit einer SSD und mehr RAM ausstatten - was ich jetzt nicht so gern machen würde.

Konkret gefragt: Reicht mir der aktuelle Mac Mini mit Grundausstattung aus, um ohne Probleme, lange bzw. überhaupt Wartezeiten, Ruckler usw.. das aktuellste MacOS zu benutzen (alle Programme die dabei sind, auch sowas wie iMovie etc.), viel im Internet zu surfen und Programme wie Spotify etc. zu benutzen?
 

Lukasira

Idared
Registriert
13.10.17
Beiträge
29
Klar, aber das kostet wieder Geld, muss man einbauen (lassen) etc... Geht ja darum relativ günstig einen vollwertigen PC mit macOS zu bekommen. Den will ich kaufen und benutzen und nicht dran rumschrauben.
 

Matschgo

Allington Pepping
Registriert
01.02.09
Beiträge
193
den Ram kannst im aktuellen Mini nicht aufrüsten. SSD bringt halt einen sehr spürbaren Speedboost... die HDDs im Mini sind 5400RPM WDs... also wirklich eher von der langsamen Sorte. Es geht da nicht um Ruckler während des Betriebs sondern viel mehr um die Ladezeiten... und die sind bei SSDs einfach exorbitant besser, was sehr zur allgemeinen Benutzererfahrung beiträgt.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.283
Den will ich kaufen und benutzen und nicht dran rumschrauben.

Fusion Drive, SSD oder mehr RAM sind ja schon ab Werk bestellbar. Halt nur nicht zum Preis des Einstiegsmodells.

Aktuell betreibe ich einen iMac Mid 2011 mit selbst erstelltem Fusion Drive und das läuft ordentlich. Aber bei einer Neuanschaffung werde ich trotzdem darauf achten keine mechanische Festplatte mehr zu haben. Hauptsächlich aus Geschwindigkeitsgründen, aber ein netter Nebeneffekt ist auch, dass SSD keine Geräusche machen.
 
  • Like
Reaktionen: Hendrik Ruoff

Lukasira

Idared
Registriert
13.10.17
Beiträge
29
Was ist denn der Unterschied zwischen Fusion Drive und SSD?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.283
nicht ganz billig wenn man nicht selbst Hand anlegt...

Absolut.

Das Einstiegsmodell des Mini wird mit den oben genannten Anforderungen grundsätzlich klar kommen (da niedrig), aber das manches nicht doch mal ein bisschen zäh oder buckelig ist, könnte ich nicht garantieren.


Edit:
FD: logischer Verbund aus klassischer Festplatte (mit viel Speicher) und SSD (mit kleinem Speicher). macOS verteilt dabei die Daten eigenständig so gut es geht, um möglichst gute Performance zu erzielen. Kompromisslösung, um recht viel Speicher für vertretbares Geld mit akzeptabler Geschwindigkeit zu bekommen.
 

w.b

James Grieve
Registriert
20.06.15
Beiträge
135
Hallo.

Gerüchte gibts seit 3 Jahren... bevor Intel neue CPUs bringt nächstes Jahr kann man aber mal davon ausgehen, dass sich da nichts tun wird.

Was spricht gegen die auch in den aktuellen iMacs und mobilen Macs eingebauten Prozessoren der
Kaby Lake-Serie?

Warum sollte Apple gerade im ziemlich vernachlässigten Mac Mini die aller-aller-neuste CPU einbauen wollen?


Gruß Wolfgang
 

Lukasira

Idared
Registriert
13.10.17
Beiträge
29
Das Einstiegsmodell des Mini wird mit den oben genannten Anforderungen grundsätzlich klar kommen (da niedrig), aber das manches nicht doch mal ein bisschen zäh oder buckelig ist, könnte ich nicht garantieren.

Was genau könnte denn nicht perfekt laufen, generell alles oder braucht der Mac dann einfach ein paar Sekunden mehr um hoch zu fahren?

Kenn mich mit PC Technik jetzt nicht so aus, das Teil soll einfach nur perfekt für meine paar Sachen die ich mache laufen.
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@Lukasira,
ich versuche mich mal an einer Zusammenfassung:

- der Mac sollte möglichst viele Jahre Upgrades installieren können,
- es sollte kein MacBook (kein MacBook, MacBook Air, MacBook Pro) sein,
- Minimalanforderungen genügen,
- möglichst niedrige Anschaffungskosten und
- mit vorhandener Hardware kompatibel sein.

- es sind weitere iOS-Geräte vorhanden,
- keine Kenntnisse in macOS und
- weder ein "Bastler" noch ein "Computerversteher".

Herzlich Willkommen in der Applewelt! :p

Über die Zukunftspläne von Apple bezüglich des Mac Mini kann ich nichts schreiben. Er wird nur schon seit Jahren nicht mehr "gefördert". Das kann heißen, das solange die Verkaufszahlen nicht weiter sinken die Linie noch erhalten bleibt. Es könnte aber auch schon im nächsten Jahr vorbei sein. Aber ein neues Konzept, Design, oder dergleichen halte ich persönlich eher für unwahrscheinlich.Die Strategen von Apple sind aber immer für eine Überraschung gut (siehe die Entwicklung des Tablets).

Obwohl ich einiges aus dem Hause Apple nutze, arbeite ich hauptsächlich mit einem Mini. Allerdings wurde der von mir kräftig "frisiert" und mit mehr Speicherplatz (SSD und HDD) und RAM ausgestattet. Und der werkelt schon gut 4 Jahre und macht einen guten Job. Das angenehmste an ihm ist seine eigentlich nicht vorhandene Lautstärke. Und das habe ich wohl am meisten von ihm zu schätzen gelernt. Mit ist es völlig wurscht, wie lange sich zukünftige Upgrades noch installieren lassen. - Aber bei Deinem Anforderungsprofil dürfte das noch weniger wichtig sein. Dehalb kann man diesen Punkt wohl eher vernachlässigen.
Ein weiters Plus ist seine Vielseitigkeit. Du kannst so ziemlich alles an Ein- und Ausgabegerätschaft anschliessen was Dir in den Sinn kommt. Als PC-Ersatz oder vielleicht später mal als Mediacenter in Verbindung mit einem TV. - Und zur Not kannst du Ihn auch schnell mal irgendwo mit hin nehmen.
Solltest Du - wider erwarten - doch nicht mit macOS zurecht kommen, kannst Du via Bootcamp daraus einen "schönen" und unglaublich stabillaufenden "Windows-PC" machen.
Aber welcher Mac Mini soll denn nun Dein "Herzblatt" sein? - Thema NEU: Der "Kleinste" ist der Günstigste und würde zur Zeit sicherlich Deinen Anforderungen genügen. Aber da Du Deinen Mini möglichst viele Jahe nutzen möchtest, und die meisten Anwendungen immer "hungriger" nach Platz und Leistung werden, kann ich Dir das nicht empfehlen. Da wäre der "Mittlere" mit 8 GB RAM 1 TB die bessere Wahl. - Zum Thema GEBRAUCHT: - Wenn die angebotene Geräte aus einer vertrauenswürdigen Quelle stammen gerne. Aber als Mac-Novize würde ich um private Anwender einen Bogen machen. Die Wahrscheinlichkeit, nicht das zu bekommen was Du dafür bezahlen mußt, ist recht hoch. Von Betrug, über unvollständig, kaputt, verbraucht und überteuert ist alles drin. Schon ganz anders sieht die Sache aus wenn Dich jemand berät der auch etwas davon versteht. - Gebrauchte Apples sind wie Porsche fahren. Es kann einen teuer zu stehen kommen. - Denn man los...:innocent:
 
Zuletzt bearbeitet: