Lohnt sich ein Umstieg von Series 2 auf eine neuere Watch?

rakader

Dülmener Rosenapfel
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.671
Hallo, steht ja schon in der Ü: Lohnt sich ein Umstieg von der Watch Series 2 auf ein neueres Modell? Das einzige wa mich nervt, ist, dass ich immer das iPhone mithaben muss. Sonst nutze ich die Watch v.a. als Schrittzähler beim Wandern.

Wenn ja - was wäre Eure Empfehlung?
Ich habe derzeit die 2 in Edelstahl mit Metallarmband - eigentlich bin ich damit ganz zufrieden. Länger laufen dürfte sie.
 

hotrs

Murer Reinette
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.635
Ich bin vor kurzem von der Series 1 (also der zweiten Ausgabe) 42 mm / Alu auf die AW Series 4 44 mm / Alu umgestiegen. Neben dem größeren Display (ich werde so langsam weitsichtig) und dem wesentlich informativeren Ziffernblatt Infograph ist für mich ein großer Vorteil die verbesserte Wasserdichtigkeit und GPS. Dadurch nutze ich die AW 4 zum ersten mal auch zum Aufzeichnen von sportlichen Aktivitäten (Radfahren, Laufen). Wobei sie meiner Suunto Ambit noch nicht das Wasser reichen kann...


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

rakader

Dülmener Rosenapfel
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.671
Danke für die Info. Wg. GPS überlege ich eben. Ich brauche sie zum wandern und fotografieren im Gelände. Inwieweit hat da die Suunto Vorteile? Mir ist besonders die Datenübertragung aufs iPhone wichtig.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Deine AW 2 hat auch GPS. Wandern sollte auch alleine ohne iPhone mit der Watch 2 kein Problem sein. Ich habe sie lange fürs Lauftraining autonom genutzt.

Inziwschen habe ich die AW4. Als wesentlichen Vorteil sehe ich die besseren Ziffernblätter und dass sie bei etwa gleich großem sichtbaren Display kleiner ist. Zudem wollte ich LTE und Sturzerkennung, da ich manchmal weite Radtouren in recht einsamen Gegenden mache.
 
  • Like
Reaktionen: rakader

hotrs

Murer Reinette
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.635
Das bezog sich auf die Apple Watch als Trainingsuhr. Die Suunto Ambit ist keine Smartwatch, sondern eine reine Trainingsuhr. Und in der Richtung ist sie der Apple Watch (verständlicherweise) überlegen. Sei es die Robustheit, die Laufzeit, die Konfigurierbarkeit (z.B. der Anzeige) oder der direkt an der Uhr zur Verfügung gestellten Informationen (an der Apple Watch kann man AFAIK keine Informationen zu den aufgezeichneten Aktivitäten anzeigen lassen).


Gruß
 

rakader

Dülmener Rosenapfel
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.671
Deine AW 2 hat auch GPS. Wandern sollte auch alleine ohne iPhone mit der Watch 2 kein Problem sein. Ich habe sie lange fürs Lauftraining autonom genutzt.

Inziwschen habe ich die AW4. Als wesentlichen Vorteil sehe ich die besseren Ziffernblätter und dass sie bei etwa gleich großem sichtbaren Display kleiner ist. Zudem wollte ich LTE und Sturzerkennung, da ich manchmal weite Radtouren in recht einsamen Gegenden mache.

Da bin ich mal wieder falschen Informationen aufgesessen; klar, wie sollte sonst die Karten App funktionieren. Danke @ottomane
Dass die AW 2 GPS hat höre ich zum ersten Mal. Was bringt denn LTE ohne SIM?
 
Zuletzt bearbeitet:

rakader

Dülmener Rosenapfel
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.671
Das bezog sich auf die Apple Watch als Trainingsuhr. Die Suunto Ambit ist keine Smartwatch, sondern eine reine Trainingsuhr. Und in der Richtung ist sie der Apple Watch (verständlicherweise) überlegen. Sei es die Robustheit, die Laufzeit, die Konfigurierbarkeit (z.B. der Anzeige) oder der direkt an der Uhr zur Verfügung gestellten Informationen (an der Apple Watch kann man AFAIK keine Informationen zu den aufgezeichneten Aktivitäten anzeigen lassen).
Das einzige was mich an der AW wirklich stört ist die Laufzeit. Den letzten Punkt verstehe ich nicht ganz - natürlich zeigt die AW aufgezeichnete Aktivitäten an, man muss nur die Aktivität anklicken, runterscrollen fertig. Das die Übersicht besser sein könnte, geschenkt. Mir reicht es. Richtig aktiven Sportlern natürlich nicht.

Ich perönlich muss mit einer Uhr schon mehr machen als allein Trainings aufzeichnen. Die Suunto hatte mich jetzt neugierig gemacht, nie zuvor davon gehört. Schlecht sieht sie ja nicht aus.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Was bringt denn LTE ohne SIM?

Die Watch nutzt eine elektronische SIM-Karte (eSIM). Die gibt es bei einigen Netzbetreibern als Option in den normalen Verträgen. Man kann dann mit der Watch telefonieren und auch automatisch Notrufe absetzen lassen, selbst wenn man das iPhone nicht dabei hat.

LTE gibt es als Option nur bei der AW3 und der AW4.
 
  • Like
Reaktionen: rakader

Samson76

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.12.17
Beiträge
379
Das einzige was mich an der AW wirklich stört ist die Laufzeit. Den letzten Punkt verstehe ich nicht ganz - natürlich zeigt die AW aufgezeichnete Aktivitäten an, man muss nur die Aktivität anklicken, runterscrollen fertig. Das die Übersicht besser sein könnte, geschenkt. Mir reicht es. Richtig aktiven Sportlern natürlich nicht.

Ich perönlich muss mit einer Uhr schon mehr machen als allein Trainings aufzeichnen. Die Suunto hatte mich jetzt neugierig gemacht, nie zuvor davon gehört. Schlecht sieht sie ja nicht aus.

Wie lange hält denn dein Akku der Watch 2 durchschnittlich?
 

rakader

Dülmener Rosenapfel
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.671
Die Watch nutzt eine elektronische SIM-Karte (eSIM). Die gibt es bei einigen Netzbetreibern als Option in den normalen Verträgen. Man kann dann mit der Watch telefonieren und auch automatisch Notrufe absetzen lassen, selbst wenn man das iPhone nicht dabei hat.

LTE gibt es als Option nur bei der AW3 und der AW4.
Dank dafür - damit ist die AW3/4 eine Option für mich. Ich bin notorischer Handy-Vergesser. Ich brauche einfach meine Hände frei.
 

rakader

Dülmener Rosenapfel
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.671
Wie lange hält denn dein Akku der Watch 2 durchschnittlich?
Offenkundig länger als bei den Nachfolgemodellen. Bei mir zur Not auch schon mal 2 Tage und mehr - hängt natürlich stark von der persönlichen Nutzung ab. Ich habe wahrscheinlich eine durchschnittliche Nutzung - sie war mir noch nie leer. Haute habe ich sie wenig genutzt, der Ladezustand ist bei 90%.
 

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.758
Ja. Natürlich lohnt es sich, immer das neuste Produkt zu haben, außer bei Whisky - da darf es auch mal der ältere sein.

Die Frage ist jedoch, ob man selber dafür die bestimmte Menge an Geld ausgeben mag.

Interessant wird es, wenn altes und neues Produkt sich so unterscheiden, dass das Besondere des alten Produktes wegfällt.

Ich habe ein SE und schätze die Größe. Alle neueren iPhones sind deutlich größer. Darum habe ich mir kein neues gekauft.
Ich bin nicht bereit für das neue iPad soviel Geld zu zahlen, da mein altes noch super funktioniert.

Lohnen tut sich ein Upgrade von der Sache jedoch!
 

Schultrich

Erdapfel
Registriert
15.02.20
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und würde eure Meinung gerne hören.
Ich nutze ein IPhone XR, jetzt suche ich Watch passend dazu. ich habe eine Garmin Uhr und nutze diese für:

- sehen wer Anruft
- sehen wer geschrieben hat
- Uhr
- etwas Fitness Überwachung

meine Frage ist welche Apple Watch empfehlt ihr?
1,2,3?

4,5,6 kommen nicht in Frage da diese mir noch zu teuer sind.

vielen Dank!
Chris
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Deine Anforderungen erfüllen alle. Ich würde die AW3 kaufen, da ich bei der AW2 die Erfahrung gemacht habe, dass sie manchmal recht langsam reagiert, z.B. beim Starten von Musik mit größeren Playlists usw.
 

rakader

Dülmener Rosenapfel
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.671
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und würde eure Meinung gerne hören.
Ich nutze ein IPhone XR, jetzt suche ich Watch passend dazu. ich habe eine Garmin Uhr und nutze diese für:

- sehen wer Anruft
- sehen wer geschrieben hat
- Uhr
- etwas Fitness Überwachung
Das macht alles die Series2 zuverlässig. Ich würde Dir trotzdem zu Series 3 raten wegen größerer Oberfläche.
 

rakader

Dülmener Rosenapfel
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.671
danke für die Korrektur, dachte das sei bei der 3 bereits der Fall.
 

Fantom53

Westfälische Tiefblüte
Registriert
20.02.10
Beiträge
1.057
Also ich habe die AW2 und würde sie aktuell nicht mehr empfehlen. Spotify ist darauf sehr langsam, genau wie viele andere Apps. Auch Siri braucht oft sehr lang. Ich überlege selber umzusteigen auf eine neue Version. Aber aktuell läuft die 2 er noch, was mich daran hindert.

Meine Empfehlung: AW4 nehmen