• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Lohnt sich ein neues MacBook Air?

charlottes

Erdapfel
Registriert
28.11.17
Beiträge
5
Hey :)
ich bin momentan am überlegen, ob ich mir das neue MacBook Air kaufen soll. Momentan habe ich noch ein MacBook Pro aus dem Jahr 2011 mit einem 2,3 GHz Intel Core i5 Prozesse, 8gB ran, und einer Intel HD Graphics 3000 512 MB Grafikkarte.
Ich frage mich jetzt ob es sich lohnen würde ein neues MacBook Air zu kaufen.
Ich würde gerne mal eure Meinung dazu hören :)
Liebe Grüße
Charlotte
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Falls noch nicht geschehen, lohnt es sich wohl eher, eine SSD in Dein Book einzubauen.
Preis/Leistung ist unschlagbar.
 
  • Like
Reaktionen: saw

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.484
Es kommt darauf an, wozu Du den Mac benutzen willst?
 

Man In Red

Rheinischer Krummstiel
Registriert
13.01.07
Beiträge
387
Es kommt darauf an, wozu Du den Mac benutzen willst?

Da schließe ich mich an. Aber wenn Du bisher mit Office, Internet etc. gut zurecht kamst, würde ich auch vorher eine SSD und ggfs. 16 GB RAM einbauen. Beim 2011er geht das ja noch. Meine früheren Books habe ich mit RAM-Upgrade jeweils ein paar Jahre länger nutzen können.
 

charlottes

Erdapfel
Registriert
28.11.17
Beiträge
5
Oh ich habe davon leider absolut keine Ahnung, kann man das irgendwo machen lassen ?

ich brauche meinen Mac halt hauptsächlich für die Schule und gelegentlich zum Surfen, wobei ich das eher über mein iPad mache.
Wenn ich mir einen neueren kaufen würde, würde ich ihn wahrscheinlich auch mit in die Schule nehmen. Momentan schreibe ich dort alles auf meinem iPad, am Mac finde ich es jedoch noch etwas einfacher.

Es kommt halt momentan öfter mal vor, dass sich Programme aufhängen (v.a. Powerpoint), und das ist echt super nervig.

Zu hause würde ich mein momentanes MacBook noch weiter nutzen, aber für unterwegs halt eher das neue..
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
Es kommt halt momentan öfter mal vor, dass sich Programme aufhängen (v.a. Powerpoint), und das ist echt super nervig.
Das hat meist eher mit Softwareproblemen zu tun. Hast du alle Office-Updates installiert? Irgendwelche Antiviren-Software oder ähnliches Zeug?

Es gibt auch die Möglichkeit, dass eine sterbende Festplatte diese Probleme verursacht, aber auch dies ließe sich durch ein SSD-Upgrade lösen.
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Als "Schreibmaschine" und für Office ist das Air natürlich grundsätzlich super geeignet, da es noch die alte Tastatur hat.
Ebenfalls für das Gerät sprechen (in meinen Augen) die USB 3 Ports und vor allem MagSafe; zusätzlich ist das Gerät sehr portabel.
Ich denke für Deinen Anwendungsfall wäre es wirklich eine Überlegung wert.
Ansonsten, wie oben geschrieben: SSD in das alte Gerät und gut. Es wird sich in Deinem Bekanntenkreis sicherlich jemand finden lassen, der das Ganze in unter einer Stunde erledigen könnte, ist echt kein Hexenwerk. Wenn man schon dabei ist, könnte man bei dieser Gelegenheit alles neu installieren und die Daten händisch rüberkopieren, dann ist für die nächste Zeit erst mal garantiert alles Tutti.
Aber wie gesagt, wenn das Geld da ist, machst Du mit dem Air garantiert auch nichts verkehrt.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

rocket6861

Transparent von Croncels
Registriert
13.11.17
Beiträge
312
neue MacBook Air gibts inzwischen für knapp über 900€. Ich meine ein gutes Angebot.
Klar kein Retina, ich brauchs nicht und mir war es auch keine 400€ Aufpreis wert. Ansonsten funktioniert das Trumm ordentlich und ist ausreichend schnell um damit alle üblichen Arbeiten erledigen zu können.
Die Anschlüsse sind auch von Vorteil, ich mag die nicht missen.
Der Speicher ist nicht besonders gross, ich hab nen NAS und Speicher darauf das meiste ab. Ansonsten lässt sich der Speicher ja auch mit einer SD Karte erweitern. Hab ich auch zusätzlich noch gemacht, da liegt Musik drauf.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
Der alte Rechner mit SSD wäre aber ähnlich gut. Und das Upgrade ist wirklich billig.
 

mmonse

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.09.14
Beiträge
635
Wenn man Dicke und Gewicht außen vor lässt, ist die Aufrüstung (RAM/SSD) und ggf. Software-Bereinigung (alle Verschlimmbesserungs-Tools raus) des MBP auf jeden Fall dem Air vorzuziehen. Und reichlich preiswerter ist das auch.