• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Lohnt sich ein MacBook Pro für mich?

Scheich

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.07.10
Beiträge
993
Naja Uni ist nicht gleich Technikerschule. Auf der Homepage der Schule steht explizit das ich ein 15" Notebook brauche.
Im Ernst? Zeig' mal. Ich musste gerade schmunzeln. Wo ist denn der Unterschied zwischen einem "normalen" 15" Laptop mit 1280x800 Pixeln, und dem MBP 13" mit 1280x800 Pixeln, abgesehen von der Fläche, auf der diese verteilt sind.
 

Scheich

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.07.10
Beiträge
993
Sehe ich. Aber keine Begründung für die zwingende Bildschirmgröße. Denn entscheidend ist die Auflösung, und diese ist gleich bei den genannten Modellen.
 

Baergolas

Pomme Etrangle
Registriert
25.03.07
Beiträge
899
Ich würde einfach mal, im Sekretariat oder der zuständigen Technikabt. nachfragen, warum 15,4 Zoll erforderlich ist und ob es nicht auch 13,3 mit 1200x800 "tun". Das MBP ist ja nur etwas - was eher vorteilhaft ist - kompakter als die 15,4, die häufig auch nur eine Auflösung von 1366x768 haben.
 

Qiuu

Macoun
Registriert
15.11.11
Beiträge
117
So war grad wegen was anderem im Media Markt und habe mir das 13" mal angesehen.
Gefällt mir sehr gut. Im Vergleich zum 15" nicht so "globig" und im Schnelltest auf Safari auch groß genug zum surfen.

Die Schule schreibe ich nochmal ne Mail.. ein Bekannter macht zurzeit die selbe Richtung und sagt mir das man folgende Programme benutzt: C++ , Simatic Manager, Lab View .

Simatic kenn ich und da würde 13" auf 1280*800 mMn gut gehen. Die anderen kenn ich nicht und muss ich mich mal schlau machen.
 

svaeni

Reinette Coulon
Registriert
09.06.10
Beiträge
949
Totaler quark, ein 15" mit 1680x1050 ist unglaublich viel besser als ein 4" mit der selben Auflösung. Die Displaygröße spielt also sehr wohl eine Rolle. Dabei sind ja auch diese ganzen Ergonomie/Augenschonungs Regelungen zu beachten.

Ich hab das 15er Pro mit dem matten HiRes Display, und wenn ich meine ganzen Kommilitonen mit dem 13er in Standardausführung sehe bin ich sehr froh, dass ich das hatte.
 

Pflogger

Idared
Registriert
13.11.11
Beiträge
28
Ich nutze LabView auch auf meinem 13" MBP und es geht ganz gut.
Selbst wenn du mit SubVis arbeitest ist es voll in Ordnung.
Je nachdem wie groß deine Programme sind siehst du halt mehr oder weniger schnell nicht mehr alles in einem Bild, aber das brauchst du auch nicht wirklich. Und das 15" kommt da sicher auch an seine Grenzen wobei es sicher komfortabler als das 13" ist, aber für mich wäre das noch kein Grund für das Große.
Wenn du allerdings häufiger mit CAD arbeitest dann würde ich wohl zum 15" greifen, denn das macht auf dem 13" keinen Spaß (geht aber auch).
Wobei CAD eh erst ab 20" Spaß macht, wenn man es Spaß nennen will.

C++ geht damit auch ziemlich gut und Simatic kenne ich nicht.
 

Qiuu

Macoun
Registriert
15.11.11
Beiträge
117
Okay ich sehe das es wohl einfach auf mein Gefühl ankommen wird.
Mal sehen wie die Angebote am Freitag aussehen werden... Leider ist ja keine Kombination mit Education möglich.

So wärens ca 1600 fürs 15" und 1300 fürs 13"
Für den Unterschied würd ich halt Parallels, die Adapter Kabel, n Keyboard und evtl noch nen neuen günstigen Monitor bekommen.

Muss ich mir noch überlegen ;) Danke bis jetzt schonmal für eure Hilfe!
 

mattes_vt

Gloster
Registriert
31.08.06
Beiträge
64
Also wenn dich das Gewicht vom MBP 15" nicht stört dann würde ich dazu greifen.
 

mschlonz

Erdapfel
Registriert
22.11.11
Beiträge
3
Sorry, aber vor allen "Problemen" bezüglich Auflösung und Gewicht wurde eines vergessen. Auf dem MBP soll Step 7 und WinCC Flex unter Windows laufen. Das das funktioniert bezweifel ich. Dazu würde ich mal in einem SPS-Forum nachfragen ob da schon Jemand Erfahrung damit hat. Bei der Software bist Du mit einem Windows PC besser dran. Ansonsten laß ich nichts über einen Mac kommen.
 

rhenus132

Erdapfel
Registriert
02.08.10
Beiträge
3
Also eins ist sicher. Simatic Programme kaufen nur unter Windows. Entweder native oder als VM. Du müsst auch schauen, ob ihr Karten benutzt um an die SPS zu kommen. Im MacBook hast du schon mal kein pcmcia Slot.

Dann wegen de Auflösung. Siemens Leute haben normalerweise ein 15 Zoll mit 1920x? Auflösung. Je besser die Auflösung um so schärfer das Bild. Was bringt dir ein 15 Zoll mit nur 1280x900

Hatte das 15 er mit 1600x1050 das war toll
Habe jetzt das 13 er Air mit 1440x900



---
I am here: http://maps.google.com/maps?ll=22.797767,86.184533
Sent from my iPad using Tapatalk

MacBook Pro 15" | 2.4 GHz Intel Core i5 | 4 GB | 320 GB HD | HiRes 1680x1050
iPad 2 | 1.0 GHz Dual-Core | 64 GB | Wi-Fi + 3G | schwarz
iPhone 4 | 32 GB | schwarz