• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Lohnt sich ein MacBook Pro für mich?

Qiuu

Macoun
Registriert
15.11.11
Beiträge
117
Guten Abend alle zusammen!

Ich hoffe ich nerve mit meiner Kaufberatungsanfrage nicht zu sehr, aber weder Forensuche noch Google konnten mir so richtig weiterhelfen.

Ich spiele mit dem Gedanken mir ein 15" MBP der aktuellen Generation zu holen ( das 2,2 GHZ).

Mein Nutzungsverhalten Privat ist eher beschränkt: Surfen, Musik hören, das iPhone verwalten, ab und zu ein paar Tabellen erstellen und Bilder/ Videos verwalten ( nicht bearbeiten)

Allerdings gehe ich ab September 12 auf Technikerschule und brauche dafür auch ein Notebook. Anwendungsgebiet: Elektrotechnik ( Step 7, WinCC Flex, Programmierung allgemein..) Hierfür müsste ich auch Bootcamp bzw Parrallels installieren. Das würde auch funktionieren was ich so gelesen habe.

Nun zu meiner Frage: Rechnet sich das MBP für mich überhaupt? Bzw. werde ich auf der Schule damit "glücklich"?

Ich würde gern mal in den Genuß des OS X kommen, aber wenn ich dadurch nur Ärger hab Zweifel ich doch noch ein wenig.

Und da mein alter Laptop ( Kaufdatum Dezember 2007) solangsam die Grätsche macht rückt ein Neukauf immer näher...

Vielen Dank für Antworten.

Gruß
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.399
Dafür was du machen willst würde sogar das 13" MacBook Air locker reichen... Da die 256 GB SSD Version nehmen und gut ist... ;)
 

Qiuu

Macoun
Registriert
15.11.11
Beiträge
117
Prinzipiell ja, nur ich brauche ein 15" Display zum Programmieren.

Daheim hätte ich zwar einen Monitor zum anschließen aber während der Schulzeit brauche ich die Größe ja auch... da bin ich mit 13" ein wenig verloren.
 

Qiuu

Macoun
Registriert
15.11.11
Beiträge
117
Mit kleineren meinst du das von mir gewählte?

->
[h=3]15": 2,2 GHz[/h]
  • 2,2 GHz Quad-Core
    Intel Core i7
  • 4 GB Arbeitsspeicher mit 1333 MHz
  • Festplatte mit 500 GB und 5400 U/Min.[SUP]1[/SUP]
  • Intel HD Graphics 3000 Grafikprozessor
  • AMD Radeon HD 6750M mit 512 MB GDDR5

oder ein anderes? Diese würde mich mit Schüler/Studentenrabatt ca. 1600 kosten. Was mich schon ein bisschen reut, nur wegen des Displays soviel mehr zu zahlen. Aber einen anderen Weg gibt es wohl nicht.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.399
Ja, genau das meine ich... Evtl. noch das entspiegelte Display, falls du auch öfters mal draussen im direkten Sonnenlicht arbeiten möchtest...
 

Qiuu

Macoun
Registriert
15.11.11
Beiträge
117
Okay dankeschön.

Dacht ich mir fast das es daraus hinauslaufen wird :)

Über weitere Meinungen bin ich aber auch noch dankbar.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.399
Wobei: Ich entwickle an der Apfeltalk App (Xcode) auf meinem 13" MBP und das geht auch. Klar, 15" bietet etwas mehr Platzreserve, soooo viel nun aber auch nicht.
 

cham

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.02.11
Beiträge
237
Mit dem Highres-Display, welches er durch das entspiegelte Display automatisch hätte, gewinnt man schon einiges an Arbeitsfläche. Zumindest ich persönlich empfinde das.

Ich weiß nicht, was du beim Programmieren großes kompilieren willst, aber allein von den Anforderungen reicht ja fast schon ein Netbook. Nur wegen der Bildschirmgröße dann ein MBP? Von "lohnen" würde ich hier nicht sprechen. Kommt natürlich drauf an, wie wichtig es dir ist, überhaupt einen Mac zu besitzen etc.


cham
 

Deathrash

Carola
Registriert
28.01.08
Beiträge
112
... Klar, 15" bietet etwas mehr Platzreserve, soooo viel nun aber auch nicht.

In Verbindung mit einem entspiegelten High-Res Display ist der Unterschied aber doch schon deutlich, da die Auflösung auch höher ist!
Ich kann das Anti-Glare High Res Display nur empfehlen, der Aufpreis lohnt sich in meinen Augen, allerdings wohl auch nur wenn man viel damit unterwegs ist!

@Threadersteller: Möchtest du denn UNBEDINGT einen Mac haben, oder verstehe ich deine Frage so, ob du dir überhaupt einen zulegen sollst für deinen Anwendungsbereich?
Wenn du auf OSX verzichten kannst (besonders weil deine produktiv eingesetzten Programme eh unter Windows/Bootcamp laufen), dann würde ich mich vielleicht in einem günstigeren Preissektor mal umschauen bzw. bei anderen Herstellern!
Denn einen Mac kaufen nur um dort Windows per bootcamp zu installieren verfehlt in meinen Augen etwas den Sinn hinter solch einem Kauf (auch wenn die MacBooks robust & von sehr guter Verarbeitungsqualität sind)!
 

Pflogger

Idared
Registriert
13.11.11
Beiträge
28
Hast du schon mal an einem MPB 13" gearbeitet? Ich bestreite damit mein Ingenieurstudium bisher ohne Probleme (6tes Semester mittlerweile) und habe noch nie ein 15" Vermisst. Es gibt sicherlich arbeiten bei denen ein größerer Bildschirm komfortabler wäre, für das arbeiten Unterwegs ist es einfach genial, und daheim habe ich meinen iMac.
In der HS gehöre ich zu den wenigen die keine Platzprobleme im Hörsaal haben, nur eine Tasche dabei haben, das Notebook immer dabei haben,.....

In Kombination mit einem großen Rechner finde ich das 13" genial, wenn es dein einziges Gerät sein soll dann würde ich den 15" bevorzugen.

Das war meine subjektive Meinung.
 

Qiuu

Macoun
Registriert
15.11.11
Beiträge
117
Danke für die viele. Antworten.

Ich würde galt gerne einen Mac kaufen, ein muss ist es aber nicht daher frage ich ja ;) Denn 1600€ sind ja ne Stange Geld.

Es wäre auch mein einziger Rechner... Habe Zuhause dann nur noch einen Bildschirm zum anschließen.

13" ist halt so ne Sache... Ich muss zugeben noch nie mit einem gearbeitet zu haben ( wie allgemein mit noch keinem Mac - ich will es nur gerne mal testen, da man ja nur gutes hört) leider kenne ich auch keinen der ein 13er hat damit ich's mal sehen kann.

Von euch wird wohl keiner Step7 Erfahrungen auf 13" haben?
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.399
Geh am besten Mal in einen Apple Store oder Mediamarkt oder so, und schau dir die Geräte mal Live an... ;)
 

Deathrash

Carola
Registriert
28.01.08
Beiträge
112
Hast du schon mal an einem MPB 13" gearbeitet? Ich bestreite damit mein Ingenieurstudium bisher ohne Probleme (6tes Semester mittlerweile) und habe noch nie ein 15" Vermisst...

Habe ich ja (hatte vorher ein 13" white MacBook)!
Ist durchaus möglich damit zu arbeiten und auch sogar effektiv (warum denn auch nicht!).

Aber das ist wie mit dem Vergleich ob man jetzt einen Fiat Punto 1.2l fährt, oder sagen wir einen Honda Civic mit Vollausstattung...
Mit beiden kommt man ans Ziel, aber die Frage ist wie komfortabel und wieviel mehr man davon hat ;)

Ich denke auch anschauen, ausprobieren und demnach entscheiden ist das richtige!
Viel Spass schonmal und egal für was du dich entscheidest, du wirst es sicherlich nicht bereuen :)
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.399
Habe ich ja (hatte vorher ein 13" white MacBook)!

Wobei das nicht mehr vergleichbar ist. Das aktuelle MacBook Pro 13" hat immerhin 1440 x 900 Pixel, das von dir genannte MacBook hatte lediglich 1280 x 800...
 

itxtztz

James Grieve
Registriert
02.07.11
Beiträge
135
Wobei das nicht mehr vergleichbar ist. Das aktuelle MacBook Pro 13" hat immerhin 1440 x 900 Pixel, das von dir genannte MacBook hatte lediglich 1280 x 800...

Nope, nur das 13" MBA hat diese Auflöung. Mein 13"er MBP hat auch 'nur' 1280x800px.
 

Qiuu

Macoun
Registriert
15.11.11
Beiträge
117
Angesehen habe ich sie mir schon desöfteren aber halt noch nicht dran gearbeitet... Auf der Arbeit programmiere ich mit einem 15" und finde das angenehm.. Ich kann aber nachher mal nachsehen wieviel Pixel dieser hat.
 

cham

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.02.11
Beiträge
237
Wenn du zu Hause einen externen Bildschirm hast, benötigst du die 15" ausschließlich in der Uni, richtig?
Ich weiß nicht, wieviel du da am Laptop machen musst (für Praktika und Projektarbeiten stehen ja meist separate Rechner von der Uni zur Verfügung), aber selbst als Informatikstudent kann ich mich nicht erinnern, in der Uni wirklich mal den Laptop für mehrere Stunden benötigt zu haben. Benötigen ja, aber nicht zum intensiven mehrstündigen Arbeiten.

Ich selbst habe das 15" MBP als einzigen Rechner (neben ein paar Linuxkisten zum Spielen, die das Haus nie verlassen). Der ist zu Hause allerdings nur aufgeklappt, wenn ich wirklich programmiere und nebenher recherchiere, sodass ich den doppelten Platz benötige. Ansonsten genügt der 24" externe Bildschirm vollkommen (macht ohne Laptopständer auch weniger Halsverspannung, weil der externe auf einer angenehmen Höhe steht, im Gegensatz zum Macbook).
Da würde ich zumindest genau überlegen, wie oft du deine 15" tatsächlich benötigst.
Falls dir das hilft: Ich bin oft mit dem Teil unterwegs. Schaue außerhalb mal Filme im Bett oder arbeite z.B. im Elternhaus einige Tage damit, wo ich natürlich meinen großen Bildschirm nicht mithabe. Hier würde ich auf Dauer mit 13" nicht zufrieden werden. Außerdem war mir Anti-glare wichtig. Letztendlich investiert man dann auch in die Zukunft. Wenn ich das Gerät als Hauptrechner anschaffe, können sich meine Ansprüche durchaus ändern und dann will ich nicht in einem halben Jahr denken: "Hätte ich bloß eine stärkere Maschine gekauft."
 

Qiuu

Macoun
Registriert
15.11.11
Beiträge
117
Naja Uni ist nicht gleich Technikerschule. Auf der Homepage der Schule steht explizit das ich ein 15" Notebook brauche.
Ich habe mir halt nur gedacht das es evtl mit 13" auch gehen sollte. Aber das wird wohl nix...

Benötigen werde ich 15" zuhause wohl nur teilweiße. Zum surfen auf der Couch / im Bett tuts auch ein 13er.. und recht viel mehr mach ich ja privat nicht. Ab und zu nen Film aber das wars dann ja auch schon.