• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Lohnt sich ein Mac für mich und wenn, welcher?

lukas2148

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
30.01.11
Beiträge
235
Hallo!

Ich habe schon mal einen Thread darüber gemacht, seitdem hat sich aber ein bisschen was verändert. Ich möchte Fragen, ob es sich eurer Meinung nach lohnt, einen Mac anzuschaffen. Ich bin Schüler (16, 10. Klasse Gymnasium) und gehe einfach mal davon aus das ich das Abitur schaffe und studieren möchte. Ich bin grundsätzlich nicht der reichste und müsste wie fast jeder Schüler in meinem Alter erstmal einen Ferienjob dafür machen. Es gibt aber natürlich auch noch andere Dinge wie den Führerschein den man berücksichtigen sollte.

Ich habe bis jetzt einen Medion PC mit Vista und durchschnittlicher Leistung. Die Komponenten sind wahrscheinlich kaum aufeinander abgestimmt und der PC ist bereits ca. 3-4 Jahre alt (weiß es nicht mehr genau, irgendwann Frühjahr/Mitte vor 3-4 Jahren). Das System ist bereits ziemlich langsam und unordentlich und müsste dringend neu aufgesetzt werden, bin aber zu faul ;).

Ich habe vor, Mediendesign zu studieren (Bachelor oder Master, ich weiß nicht genau was an meiner Universität in der Nähe möglich ist). Das dauert ungefähr 3 Jahre. Ein Macbook dafür ist natürlich praktisch, aber ich will den Mac natürlich auch zu Hause nutzen, da wären mir 13'' fast ein wenig klein. Ich möchte nämlich nur um die maximal 1000-1200€ ausgeben (Vergünstigung bei Studierenden schon abgezogen, also vllt. 100-200€ mehr bei Apple direkt). Was würdet ihr mir da empfehlen? (und auch welche Vergünstigung, welcher Anbieter hat das beste Preis-/Leistungsverhältnis für Schüler und Studenten?)

Lieber den kleinsten iMac und noch ein normales Netbook, oder Air oder Pro?! Oder vielleicht sogar nur einen Macmini?! Oder denkt ihr das ein Mac dafür noch gar nicht notwendig ist?!

Wäre schön wenn ihr mir antworten könntet was ihr darüber denkt!

Danke,
Liebe Grüße,
Lukas
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Notwendig ist ein Mac eigentlich fast nie ;)
Wenn du das System aber mal ausprobiert hast und denkst, dass es dir gefällt, dann würde ich zu einem Macbook Pro raten. Die 13" Version. Von der Grafikleistung her nicht perfekt aber für nicht Spieler sollte das ganze mehr als ausreichend sein.
Das Air ist zum Mitnehmen besser, aber die Leistung ist natürlich nicht die beste, und da du das gute Stück ja auch noch länger nutzen willst solltest du lieber zum Pro raten, welches grundsätzlich eine bessere Leistung, und bessere Aufrüstungsmöglichkeiten hat.

Du könntest natürlich auch jetzt einen Desktop Mac kaufen und zum Studium greifst du dann zu einem Zusätzlichen MacBook. Dann würde ich zum kleinen Mac Mini jetzt und später zu einem Air raten. Und, es muss ja auch nicht immer neu sein. Ein gebrauchter Mac reicht auch oft aus.
 

Ragnir

Adams Parmäne
Registriert
18.10.08
Beiträge
1.320
Hallo Lukas,

schön, dass Du Dir erst mal ein paar Gedanken machst, statt blind zuzugreifen. Das schöne am MacBook ist, dass Du es genauso auch zuhause nutzen kannst. Dort hilft ein günstiger Bildschirm (bzw. der vorhandene Deines PCs), und schon spielen die 13" keine Rolle mehr.

Natürlich ist ein 15er auch ein toller Kompromiss, aber wenn Du es täglich mit Dir herumschleppen möchtest und auf den Preis achten musst, dürfte das 13 MBP super passen.
 

RUN/DOS/RUN

Allington Pepping
Registriert
29.10.07
Beiträge
193
Hallo!
Ich habe bis jetzt einen Medion PC mit Vista und durchschnittlicher Leistung. Die Komponenten sind wahrscheinlich kaum aufeinander abgestimmt und der PC ist bereits ca. 3-4 Jahre alt (weiß es nicht mehr genau, irgendwann Frühjahr/Mitte vor 3-4 Jahren). Das System ist bereits ziemlich langsam und unordentlich und müsste dringend neu aufgesetzt werden, bin aber zu faul ;).
Klingt für mich nach der typischen Apple Kunden-Zielgruppe.
Du solltest halt bedenken, dass ein jetzt neu gekaufter Mac auch schon 2-3 Jahre auf dem Buckel haben wird (damit bei Mobil-Macs der Akku auch schon etwas gealtert sein dürfte), wenn du mit dem Studium beginnst und dass sich deine Anforderungen sehr wahrscheinlich im Studium verschieben werden. Und dass du vermutlich im Rahmen des Studiums noch entsprechend teure Programme brauchen wirst, für die die momentan in Laptops verbaute Hardware u.U. je nach Anforderungsgebiet nicht unbedingt optimal geeignet ist.

Du könntest auch überlegen deinem jetzigen PC ein Windows 7 zu verpassen, da es (schreib doch mal was in deinem PC wirklich an Hardware verbaut ist, damit man das besser beurteilen kann) gegenüber Vista z.T. deutlich besser und runder läuft und dann kurz vor bzw. zu Beginn des Studiums ein Produkt zu kaufen, das tatsächlich auf die realen Anforderungen zugeschnitten ist.
 

Hannesko

Gloster
Registriert
15.06.11
Beiträge
61
Hallo zurueck,
aehnliche Diskussionen gab es hier schon einige Male ;) aber ich versuche dir einfach mal weiter zu helfen:
Ueber die Notwendigkeit eines Mac's in deiner Situation laesst sicht streiten.
Jetzt einen Mac fuers Studium zu kaufen, ist nicht wirklich sinnvoll, da du wahrscheinlich erst in 3-4 Jahren mit einem Studium beginnen kannst. Bis dahin ist dein Mac schon laengst ueberholt. Also wenn du fuer den Kauf eines Mac's dein Studium als Grund ansetzt, rate ich dir davon ab, jetzt einen zu kaufen.

Da du aber sagst, dass dein Windows Vista Medion schon 3-4 Jahre alt ist, wuerde ich dir auch nicht von einem Kauf abraten. Ich halte einen 3-4 Jahre alten Windows Vista Rechner nicht mehr als wirklich zeitgemäß.
Ich wuerde fast jedem zum Kauf eines Mac's raten, da es einfach keinen Spass macht mit Windows Rechnern zu arbeiten.
Welche Art von Mac oder ueberhaupt ein Mac, kann ich dir nur sagen, wenn du schreibst, fuer was du deinen Computer einsetzen moechtest....

Also erlaeutere nochmal ein bisschen fuer was du den einsetzen moechtest, dann helfe ich dir gerne weiter ;)
vg. Hannes

P.S. Um einen Master Studiengang zu machen, brauchst du eh erst einen Bachelor, aber ein interessanter Studiengang
 

wdominik

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
880
Ideal wäre natürlich eine Kombination aus einem stationären Mac (iMac, Mini, Pro) und einem MacBook Air. Das Air ist eben für Unterwegs eigentlich perfekt aber eher bedingt als Desktopersatz zu gebrauchen.

Wenn es quasi ein Gerät für alles sein soll, würde ich ein MacBook Pro 15" nehmen.

Was ich an Deiner Stelle nicht machen würde, ist es ein Windows Gerät und einen Mac zu kombinieren. Ist eben schon schöner, sowohl unterwegs als auch Zuhause die selben Programme und das selbe Betriebssystem zu nutzen.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Jetzt schon die Anschaffung fürs eventuelle Studium einbeziehen? Vergiss es, bis dahin haste eh was neues oder studierst was anderes. Außerdem "brauchen" tut man eh keinen Laptop zwangsläufig fürs Studium.
 

SlowMo

Carola
Registriert
11.08.08
Beiträge
111
So, ich misch mich jetzt auch mal in einen Welchen-Mac-Thread ein.
Ähnlich wie meine Vorposter meine ich auch, dass du jetzt keinen Mac/Notebook fürs Studium in 3-4 Jahren kaufen solltest.
Du bist jetzt 16 Jahre und ich traue dir auch zu, zu wissen, ob du jetzt einen neuen Mac brauchst/willst, also rate ich dir hier nicht davon ab - das kannst nur du entscheiden.
Für mich hört sich das an, als bräuchtest du für deine Eltern Gründe, warum du jetzt einen Mac haben willst - und ich versteh dich :D mir gings eine Zeit lang ähnlich ^^
Ich pers. finds ok, wenn man sich mit 16 einen Mac kauft, und man dafür auch extra bereit ist, arbeiten zu gehen/bisschen zu sparen.

Du solltest halt wissen, was du damit machen willst. Wenn du damit auch hin und wieder zocken willst, ist nur ein iMac zu empfehlen. Wenn du es oft mitnehmen möchtest, dann Air oder Pro 13" und zu Hause dann ran an den ext. Monitor (oder auch nicht). Ich hab ein 13" Pro und habe bis jetzt noch keinen ext. Monitor und komme ganz gut klar :D
 

mgross

Boskop
Registriert
13.09.08
Beiträge
204
In Anbetracht der Tatsache, dass Du Dir deines Berufsziels doch sehr sicher bist würde ich - entgegen der Vorposten - nicht unbedingt abraten einen Mac zu kaufen.

Ich nehme an, dass Du Dich auch schon mit der gestalterischen Umsetzung am Rechner für dein Fach auseinandersetzt. Ergo kann es nie zu früh sein, dich an ein System, die Bedienung und die kleinen und großen Unterschiede zu Windows, einzuarbeiten.

Ein 15" MBP ist denke ich unnötig. Um einen großen Monitor kommst Du in dem Bereich nur schwer rum - und da können auch 15 und 17" es nicht mit einem hardwareseitig kalibrierbaren 24"+ aufnehmen.

Dass hier so viele Menschen der Meinung sind, nach 2-3 Jahren müsse man unbedingt neue Hardware haben, halte ich - mit Verlaub - für Quatsch. Ich arbeite mit meinem 2008er AluMacbook, mit SSD und 8GB-Ram außerordentlich flott. Freunde in größeren Agenturen (Leagas Delaney und Jung van Matt) nutzen auch oft noch ältere MacBooks, weil sie schlicht nichts anderes brauchen. Photoshop und InDesign brauchen definitiv keinen 8000Ghz iCore 28 und 50 Terabyte Ram.

Meine Empfehlung wäre entweder ein gebrauchter MacMini für den Einstieg oder ein 13"MBP - ebenfalls problemlos gebraucht zu erstehen. Eben wegen dieser ganzen Leute, die meinen das Neuste sei immer von Nöten.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Meine Empfehlung wäre entweder ein gebrauchter MacMini für den Einstieg oder ein 13"MBP - ebenfalls problemlos gebraucht zu erstehen. Eben wegen dieser ganzen Leute, die meinen das Neuste sei immer von Nöten.

Hier stimme ich dir zu, aber wer sich JETZT n Mac fürs Studium kauft.. man sollte auch nicht den Studienbeginn mit einbeziehen, sondern auch überlegen, dass man 4-5 Jahre noch studiert. D.h. das Gerät wäre dann 8 Jahre alt.

Man ganz ehrlich, wer benutzt jetzt noch n Notebook von 2003 im Studium? Eher die wenigsten.

--
Mein Tipp wäre: Hol dir Mac Mini mit billigem Bildschirm, das reicht dann.

Zusätzlich machst du noch deinen Laptop fertig. So schwer ist neu aufsetzen nun auch wieder nicht ...

Und wenn man sein System vernünftig pflegt, wird an einem Windows-PC auch nix langsamer.
 

Blu-Fire

Aargauer Weinapfel
Registriert
17.01.11
Beiträge
742
Ich bin ja auch Schüler und 16, allerdings schon 11. Klasse.
Ich hab mir vor zwei Monaten u.a. vom Geld eines Ferienjobs den größten iMac geholt. Meine Eltern fanden das ok, da ich noch genug Geld für den Führerschein zurückgelegt hatte. Ich werde in 2 Jahren mit dem Studium beginnen. Wahrscheinlich kauf ich mir für die Uni dann noch ein kleines MacBook Air oder iPad. Ein MacBook Pro war mir zu schwach, zu klein und zu teuer ;)
Ich denke, dass der iMac für einen Großteil des Studiums als Desktop mehr als reicht, und ich hab auch jetzt schon ein perfektes Arbeits- und Spielgerät.
Wenn ich 1200€ hätte, würde ich den größeren 21,5er nehmen(mit Schülerrabatt).


Sent from my iPod touch using Tapatalk
 

roland0509

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
21.02.11
Beiträge
667
also ich hab auch windows 7. (davor hatte ich vista)

In unserer Klasse bin ich der Zuständige für die EDV. Ich beobachte die Rechner jetzt also seit 4 Jahren. Und diese Windows Kisten werden langsamer!

Da kann man machen was man will.


Zum eigentlichen Thema: Ich hab lange überlegt ob ich ein Air oder ein Pro will (das Macbook gabs damals zwar noch, aber das fand ich immer hässlich).

Ich hab dann aus kosten und gewichtsgründen das 13" mbp genommen (weil das einfach mehr Speicher und ein CD-Laufwerk hat, da trag ich auch gerne mehr)

der iMac hat mir nie so zugesagt. Ich bin halt doch den ganzen Tag in der Schule, und daheim hab ich noch so einen 15" Schirm stehen. Aber meistens häng ich gleich den Beamer dran.
 

lukas2148

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
30.01.11
Beiträge
235
@Hannesko: Ich möchte natürlich Design Programme wie Adobe Illustrator nutzen, aber auch Bildbearbeitung via Lightroom machen und gelegentlich auch Videoschnitt. Dann die Standart Sachen wie Bilder verwalten, Musik etc., aber das ist ja ganz normales "Zeugs".
Ich weiß nicht was für das Studium noch vorrausgesetzt wird.

An alle: Ich werde den Mac eh erst ab so ca. Pfingsten 2012 kaufen können, da ich vorher eh keinen Ferienjob bekomme und ich mir das alles nocheinmal überlegen will. Aber danke schon mal für so viele Antworten!!!

@SlowMo: Ich versuche nicht meine Eltern zu überzeugen. Ich will es mir erstmal selbst überlegen, weil es ist schon viel Geld. Wenn es danach nicht ginge, würde ich mir gleich einen 27'' iMac und zusätzlich ein MacbookAir kaufen ;).
 

Blu-Fire

Aargauer Weinapfel
Registriert
17.01.11
Beiträge
742
Der Pro ist leistungsstärker als der Air, oder ist das ein Versehen gewesen?
Nein...das war alles in Bezug auf den iMac gewesen ;)
Und ja, auch das MBP war mir zu schwach...selbst in der höchstmöglichen Kombination hat es "nur" die 6750M, hier im iMac hab ich die wesentlich stärkere 6970M.
Der i7 2,3Ghz aus dem MBP toppt den i5 3,1 Ghz aus dem iMac in Benchmarks zwar, aber ich hab nur sehr wenige Programme, die auch 8 Threads nutzen können. Und ohne die 4 virtuellen Threads ist der i5 vom iMac deutlich schneller ;)
Und selbst 17 Zoll sind mir als Hauptbildschirm zu klein....
dazu sind 2000€ aufwärts für mich nicht mehr bezahlbar....
Ich wollte halt möglichst viel Spiele Power haben...und gleichzeitig ein sehr gutes Arbeitsgerät
Mein iMac trifft diesen Spagat perfekt, und den Preis find ich noch ok, wenn man mal die Leistung dafür ansieht ;)
 

MacGerry

Gala
Registriert
04.10.11
Beiträge
51
Ich hab meiner Tochter ein gebauchtes MacBook pro 15 gekauft. ( neuer Akku kam noch rein )
Ist ein Core 2 2.66 GHz.
Der ist mehr als ausreichen.
Ist vielleicht auch eine Überlegung. Ein paar Jahre reicht der auch. Jetzt wird Mann sicher schon welche mit besseren Prozzis bekommen.
Oft bekommt man manche echt günstig.
 

Hannesko

Gloster
Registriert
15.06.11
Beiträge
61
@Lukas: Wenn du schon wirklich solche Programme nutzt, kann ich dir einen Mac eigentlich nur empfehlen, zur VORBEREITUNG auf dein Studium und um einfach "Spass" zu haben. Ich denke selbst, wenn du ihn erst im Fruehjahr 2012 kauf, ist er zu alt um ihn im Studium noch sinnvoll einzusetzen.
 

Bonecrusher

Empire
Registriert
21.11.10
Beiträge
87
Mal ganz ehrlich ?
MAC lohnt sich für alle die keinen Bock auf Systemabstürze haben und ein Betriebssystem das bei regelmässiger Nutzung irgendwann in die Knie geht und darüber hinaus keinen Bock auf Viren, Trojaner und ähnliches Gerümpel haben ! ;)
Habe als Mac eine alte Gurke den ich einem aktuellen Windows PC jederzeit vorziehen würde...
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
MAC lohnt sich für alle die keinen Bock auf Systemabstürze haben und ein Betriebssystem das bei regelmässiger Nutzung irgendwann in die Knie geht und darüber hinaus keinen Bock auf Viren, Trojaner und ähnliches Gerümpel haben ! ;)


Systemabstürze gibts auch bei Mac, ist mir auch schon vorgekommen. Auch nicht öfter als unter meiner tadellos laufender Win7-Maschine. In die Knie geht da auch nichts.

Trojaner gibts auch bei Mac.
 

Bonecrusher

Empire
Registriert
21.11.10
Beiträge
87
Systemabstürze gibts auch bei Mac, ist mir auch schon vorgekommen. Auch nicht öfter als unter meiner tadellos laufender Win7-Maschine. In die Knie geht da auch nichts.

Trojaner gibts auch bei Mac.

Naja.
Nach Jahren parallelem Vergleich läuft Apple defintiv x Mal stabiler + schneller, zumindest bei mir.
Trojaner klar, aber wie viele im Vergleich zu Windows ?