• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iPad only] Lohnt sich ein iPad 8gen 10.2 noch?

gammler1403

Normande
Registriert
10.01.08
Beiträge
573
Hallo zusammen,

ich besitze noch kein Tablet und überlege mir eins zu kaufen, womit ich Zeitung lesen, Youtube schauen surfen und recherchieren kann. Lohnt es sich "noch" ein 8gen 10.2 zu kaufen? Gerüchten aus 2020 sollte es ja bereits im Frühling ein Update geben, was jedoch nicht kam. Ich habe zwar (noch) keine hohen Anforderungen ans iPad, jedoch wäre es ärgerlich, wenn kurz nach Erhalt ein Update raus kommt. Ich denke auch, dass ein Air dafür überdimensioniert ist ne? Meinungen?
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Hallo zusammen,

ich besitze noch kein Tablet und überlege mir eins zu kaufen, womit ich Zeitung lesen, Youtube schauen surfen und recherchieren kann. Lohnt es sich "noch" ein 8gen 10.2 zu kaufen? Gerüchten aus 2020 sollte es ja bereits im Frühling ein Update geben, was jedoch nicht kam. Ich habe zwar (noch) keine hohen Anforderungen ans iPad, jedoch wäre es ärgerlich, wenn kurz nach Erhalt ein Update raus kommt. Ich denke auch, dass ein Air dafür überdimensioniert ist ne? Meinungen?

Das iPad 8 reicht absolut dafür. Wenn Du ein iPad ausprobieren magst und auf's Budget bedacht bist, dann kannst du es guten Gewissens kaufen.
Wenn das Geld aber etwas lockerer sitzt, dann nähme ich an deiner Stelle jedoch das iPad Air 4. Es macht mehr Spaß und wirkt auch deutlich moderner von der Optik und Haptik. Performancemäßig wird es bei deinem Anforderungsprofil jedoch keinen Unterschied machen.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Sehe ich auch so. Ende letztes Jahr habe ich auch noch ein iPad 8th Gen gekauft. Funktioniert einwandfrei bei ähnlichem Nutzungsprofil hier. Parallel/Alternativ nutze ich gelegentlich auch noch ein iPad Air 1. Selbst damit kann ich noch Streamen und mal etwas bei Wiki nachschlagen, ohne gleich einen Nervenzusammenbruch wegen Langsamkeit zu bekommen. Es langsam, aber geht. Das iPad 8th ist da im Vergleich um Größenordnungen schneller.

Es gab ja dieses Frühjahr ein Update bei den iPads, aber halt nur bei der Pro-Serie.
 

maniacintosh

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.12.15
Beiträge
631
Das iPad 8 kam "erst" im September 2020 auf den Markt, eine Ablösung war daher in diesem Frühjahr nicht zu erwarten. Die vorherige Generation war genau ein Jahr auf dem Markt, so dass im September/Oktober vielleicht etwas Neues in der Einsteigerkategorie kommt oder eben auch nicht, zuvor waren iPads nicht zwingend im Jahrestakt, die vorherige 6. Generation war z.B. 18 Monate auf dem Markt.

Von der Leistung dürfte es für die gewünschte Verwendung sehr deutlich noch ausreichen und auch lange gute Dienste leisten. Ich benutze aktuell noch ein iPad mini 2 von 2013. Es geht alles ein wenig gemächlicher, aber YouTube, Netflix und Co. laufen noch. Das Upgrade auf iOS 12 war vielleicht ein Fehler; das hat viel Performance gekostet.
 

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.605
Schließe mich an, das normale iPad reicht für diesen Zweck sicherlich.
 

SORAR

Châtaigne du Léman
Registriert
16.08.12
Beiträge
831
A12/3GB RAM (iPad 8.Gen) sowie A13/3GB RAM (iPhone SE) kamen beide erst 2020 raus und werden noch mindestens 4 Jahre vollwertige Updates erhalten. Ich habe meiner Mum zu Weihnachten dieses iPad gekauft mit 32GB. Sie ist super happy damit, aber auch keine anspruchsvolle Userin. Das nicht laminierte Display fühlt sich etwas 'billiger' an, die Kamera ist noch vom alten 5S und beidseitige Stereo-Lautsprecher wären schön, aber für diesen Preis... so what. Das Gesamtpaket zählt, und vorallem beim OS sowie der Softwareauswahl/-qualität sind iPads weiterhin ungeschlagen 👍

Das Air bietet, bis auf den unnötigerweise gestrichenen Kopfhöreranschluss, das noch schönere Gesamtpaket. Der Aufpreis ist jedoch nicht ohne. Das laminierte Display spielt seine Stärken vorallem mit dem Pencil aus. Für causal surfen ist es aber definitiv kein must-have.
 

gammler1403

Normande
Registriert
10.01.08
Beiträge
573
Ich bin soweit auch zufrieden. Mal sehen was sich damit so alles anstellen lässt 😉
 
  • Like
Reaktionen: Hundoggo