• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

lohnt sich ein imac für parallels ?

wirdschon

Pferdeapfel
Registriert
03.03.08
Beiträge
80
hallo,
ich habe ein mbp 2,4 c2d mit 4gb ram, late 2008.
da ich schon ab und an mit parallels arbeite kommt mein mbp schnell an seine grenzen, soll heissen, die performance lässt bei beiden betriebssystemen sehr nach.
lohnt sich die anschaffung eines i7 imacs mit 8gb ram? ist der wesentlich flotter als mein mbp, oder wäre der gewinn nur maginal?

besten dank!
 

domai

Königsapfel
Registriert
29.01.08
Beiträge
1.198
Es kommt darauf an wie viel RAM du Parallels zur Verfügung stellst. Dies kannst du ja einstellen. So schnell wie ein Betrieb über Bootcamp wird es aber nie. Zweifel also ob sich nur dafür die Aufrüstung lohnt.
 

wirdschon

Pferdeapfel
Registriert
03.03.08
Beiträge
80
ich habe momentan parallels 2gb gegeben....hm 8gb passen leider nicht in mein mbp :(
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Ich habe mir auch den i7 gekauft, weil mir die 3GB des alten iMacs nicht mehr reichten, besonders auch wegen VMware. Da habe ich zwar Windows nur 512 MB zugewiesen (brauche es nur für den IE), aber wenn ich dann noch Safari und andere Programme offen hatte, wurd's immer eng und langsam. Den iMac hatte ich erst mit den ausgelieferten 4 GB betrieben und die Situation war nur etwas besser. Jetzt habe ich mir zwei 4GB-Module von DSP-Memory hinzugekauft und die Maschine läuft nun endlich wie man es sich von Computern wünscht.

Wenn du dich für den i7 entscheidest kauf am besten auch mit 4 GB und den Speicher separat. So kannst du z. B. erst mal mit einem 4GB Modul anfangen und wenn's nicht reicht noch ein weiteres dazu packen.
 

GrandpaJoe

Bismarckapfel
Registriert
12.08.05
Beiträge
147
Hallo,

im Gegensatz zu meinem MBP 2,2GHz 4GB läuft VMware Fusion auf dem iMac i7 8GB sehr flüssig, auch wenn beide Systeme etwas zu tun haben. Die Hardware haben sich die beiden bei mir immer 50/50 geteilt. Auf dem iMac funktionierte das bei mir das erste mal "so wie es sein soll".
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.059
lohnt sich die anschaffung eines i7 imacs mit 8gb ram? ist der wesentlich flotter als mein mbp, oder wäre der gewinn nur maginal?

Ja. Sowohl der zusätzliche Speicher, als auch einer oder mehrere der Kerne können von Parallels voll genutzt werden, d.h. dein Parallels wird wesentlich flotter, ohne dass der Rest des Systems unter MacOS langsamer wird.

Gruss,
Dirk
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
Parrallels den Arbeitsspeicher flexibel verwalten lassen und mehr RAM holen. Bei meinem MBP haben so 3GB gut ausgereicht
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.059
Ich kann mit meinen 3GB auch mit Parallels gut arbeiten - aber der Rest des Systems schneckt dann doch ganz gewaltig...

Just my 2c,
Dirk
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
Ich finde so 50/50 Aufteilungen immer grenzwertig. Warum sollte man das machen, wenn Win grade im Leerlauf ist? Dann fehlt einfach so 50% des RAMs. Und das ist Mist

Darum rate ich immer dazu, zumindest bei Parallels, den RAM automatisch verwalten zu lassen, so dass der gesamte RAM beiden System zur Verfügung steht. Auch greift dann die Speicherverwaltung von Mac OS X gut und verwaltet den Speicher der Win Anwendungen mit, was sich deutlich bemerkbar macht in meinen Augen.
Bei Grafik und CPU sollte man auf keinem Fall zimperlich sein, wer die CPU oder den Grafikspeicher braucht soll sie auch bekommen, egal ob jetzt das Win System mal 90% beansprucht oder andersherum. Träge wird es nur dann, wenn beide System von vornherein nur eine maximale Leistung zugesprochen bekommen.
 

Marino

Uelzener Rambour
Registriert
08.01.09
Beiträge
374
Es kommt halt immer drauf an, was man damit machen möchte. Parallels läuft auf meinem 13" MBP (2,26GHz, 4GB Ram) eigentlich sehr gut (50/50-Teilung).
Aber, wenn man versucht, CAD-Programme zu nutzen, wird das echt langwierig.

Was ich immer noch nicht verstehe, das CAD-Programm braucht so in Parallels 2-3 Sek. zum Öffnen. Mein Windows Rechner (2,66GHz Quad, 4GB Ram, ATI 4870) braucht teils 2-5 Minuten, was normal und bekannt ist bei dem Programm. Beide Systeme haben ne SSD.

@wirdschon
Wozu nutzt du denn Windows virtuell?
 

wirdschon

Pferdeapfel
Registriert
03.03.08
Beiträge
80
ich wag es kaum zu sagen, aber ich arbeite teilweise mit rhino. Da es oftmals nur wenige Bauteile sind lief die Anwendung gut, jedoch nicht sonderlich flüssig. Parallels, da ich oft switchen muss!
 

wirdschon

Pferdeapfel
Registriert
03.03.08
Beiträge
80
kurzer Bericht zum Abschluss: Habe mir den 27er i7 aktuelles Modell mit 8GB geholt.
Fazit: Lohnt sich ganz gewaltig, aber hallo. Auch komplexe Rinomodelle laufen sauber und geschmeidig über Parallels!