• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[ATV 4K] Lohnt sich ein Apple TV 4K?

  • Ersteller Mitglied 190530
  • Erstellt am

Mitglied 190530

Gast
Hallo Leute,

Ich spiele derzeit mit dem Gedanken mir einen Apple TV 4K zuzulegen.

Ich habe jedoch ein paar Bedenken ob sich das wirklich lohnt. Zum einen besitze ich bereits einen 4K Samsung Fernseher, auf den ich keine App vermisse. Alle Apps wie Netflix Amazon Sky Ticket alles dabei.

Für mich würde lediglich das Musikfeature beziehungsweise Apple Music auf dem Fernseher und meine Fotos auf dem Fernseher ein Vorteil sein. Ich würde gerne meine Musik auf dem Fernseher abspielen und nutze Apple Music sehr gerne. Jedoch vermisse ich ein Feature wie Spotify es hat. Dieses würde es beim Apple TV ja geben.

Aber ich frage mich Macht es Sinn für zwei Features 200 € zu zahlen?

Könnt ihr mir eine Empfehlung geben?
Danke im Voraus.

Gruß Roland
 

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.273
Wenn es wirklich nur um Musik geht könntest du einen Fire TV Stick (rund 40€) nehmen. Da gibt es eine Spotifiy App und über den Air Receiver kannst du per AirPlay Apple Music darauf streamen und deine Fotos anzeigen lassen. Falls du Amazon Prime Kunde bist, kannst du auch deine Bilder über Prime Fotos anzeigen lassen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Hallo!

Ich denke die Frage niemand für dich beantworten. Ich kann nur so viel sagen, zumindest ist das meine Erfahrung: Ist man einmal das Apple TV und sein Interface gewohnt, will man keinen smarten TVs mehr bedienen.

Grundsätzlich würde deine Anforderungen auch ein günstigerer Apple TV 4 (ohne 4K) erfüllen. Aber ich denke mal wenn du schon einen Apple TV hast, wirst du wohl auch Netflix und Co darüber verwenden.
 

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.273
Es wäre von Vorteil zu wissen ob du nun Spotify oder Apple Music hast. Spotify gibt es auf Apple TV und Fire TV, Apple Music nur auf dem Apple TV.
Die Frage ist auch ob dein Fernseher nicht irgendwie doch AirPlay unterstützt. Mein LG beispielsweise hat das, daher brauche ich kein Apple TV mehr.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.461
Steht doch oben im Ausgangspost das er Apple Music nutzt.

Aber ein Feature wie Spotify Connect vermisst.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 190530

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Naja „Connect“ ist geraten ;) aber vermutlich meint er das. Wenn er ein ATV4/k nehmen würde, hätte er ein autarkes AM.
 

Mitglied 190530

Gast
Naja „Connect“ ist geraten aber vermutlich meint er das. Wenn er ein ATV4/k nehmen würde, hätte er ein autarkes AM.

Genau das meine ich.

Dann würde das iPhone, wie bei Spotify Connect auch nur als Fernbedienung fungieren und ich könnte mir das akkusaugende AirPlay sparen.
Bloß ist meine Frage ob sich dafür ein AppleTV für 200€ wirklich lohnt.

Ich würde wirklich nur hauptsächlich Musik nutzen. Fotos nur sehr selten aber Musik definitiv täglich.

Es wäre von Vorteil zu wissen ob du nun Spotify oder Apple Music hast. Spotify gibt es auf Apple TV und Fire TV, Apple Music nur auf dem Apple TV.
Die Frage ist auch ob dein Fernseher nicht irgendwie doch AirPlay unterstützt. Mein LG beispielsweise hat das, daher brauche ich kein Apple TV mehr.

Nein, unterstützt es definitiv nicht. Habe es mehrfach probiert.

Wenn es wirklich nur um Musik geht könntest du einen Fire TV Stick (rund 40€) nehmen. Da gibt es eine Spotifiy App und über den Air Receiver kannst du per AirPlay Apple Music darauf streamen und deine Fotos anzeigen lassen. Falls du Amazon Prime Kunde bist, kannst du auch deine Bilder über Prime Fotos anzeigen lassen.

AirPlay möchte ich nicht nutzen. Ich möchte direkt vom AppleTV streamen. Ohne das iPhone zu benötigen. Bzw das iPhone nur als Fernbedienung nutzen.

Hallo!

Ich denke die Frage niemand für dich beantworten. Ich kann nur so viel sagen, zumindest ist das meine Erfahrung: Ist man einmal das Apple TV und sein Interface gewohnt, will man keinen smarten TVs mehr bedienen.

Grundsätzlich würde deine Anforderungen auch ein günstigerer Apple TV 4 (ohne 4K) erfüllen. Aber ich denke mal wenn du schon einen Apple TV hast, wirst du wohl auch Netflix und Co darüber verwenden.

Ja würde auch Netflix dann darüber schauen. Also 4K ist schon ein muss. Hab ja extra meinen 4K Fernseher deshalb gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Ganz ehrlich, ich schätze du willst ein ATV4(bei dir auf jeden Fall K wg deines 4K-TVs) und du hast vermutlich auch das Geld. Ich sage dir, auch wenn du es zunächst nur als AM-Player nutzen möchtest, so wirst du den Mehrwert abseits dessen auch nett finden. Wenn du trotzdem den Preisaspekt bedienen willst, mach‘s wie ich (damals mit dem 4er), such dir ein RefurbishedATV*. Das wird nicht einfach, weil 4K die neueste Generation ist aber ging bei meinem 4er damals auch... irgendwann hatte ich ein Angebot das ich angenommen hab. ;)

Wenn ich einen 4K-TV hätte würde ich nicht daran sparen. Willst du AM am TV schnell und günstig (und kaufst irgendwann doch ein 4K) dann hol dir ein 4er „nur für AM“. Ich denke nicht das unglücklich wirst.

edit: bei mir ist es mit einer Halterung hinter dem TV, btw. verstecken müsste ich es auch nicht, da wie neu.
 

Mitglied 190530

Gast
Ganz ehrlich, ich schätze du willst ein ATV4(bei dir auf jeden Fall K wg deines 4K-TVs) und du hast vermutlich auch das Geld. Ich sage dir, auch wenn du es zunächst nur als AM-Player nutzen möchtest, so wirst du den Mehrwert abseits dessen auch nett finden. Wenn du trotzdem den Preisaspekt bedienen willst, mach‘s wie ich (damals mit dem 4er), such dir ein RefurbishedATV*. Das wird nicht einfach, weil 4K die neueste Generation ist aber ging bei meinem 4er damals auch... irgendwann hatte ich ein Angebot das ich angenommen hab. ;)

Wenn ich einen 4K-TV hätte würde ich nicht daran sparen. Willst du AM am TV schnell und günstig (und kaufst irgendwann doch ein 4K) dann hol dir ein 4er „nur für AM“. Ich denke nicht das unglücklich wirst.

edit: bei mir ist es mit einer Halterung hinter dem TV, btw. verstecken müsste ich es auch nicht, da wie neu.

Klingt erstmal schon gut. Was meinst du ein 3er nur für AM zu kaufen?
 

geniussoft

Freiherr von Berlepsch
Registriert
09.06.12
Beiträge
1.103
Das bringt es auf den Punkt!
Würde meinen ATV4 nicht mehr hergeben wollen:)
Dem kann ich mich auch nur anschließen. Die 4k Filme bei itunes sind günstig und in sehr guter Qualität inkl. DolbyVision und demnächst Dolby Atmos. Netflix hat ein besseres Bild als mit der nativen app meines LG Oled e6d, die Reaktion der apps ist schnell und die nativen apps wie auch das aktuelle fireTV werden kaum noch gebraucht, weil das appleTV alles besser und schneller und mit besserem Bild kann. Dabei nutzen wir apple music nicht und spielen auch kaum. Trotzdem ist das atv das Geld wert. Nur wofür es 32 oder gar 64 gb Speicher hat, hat sich mir noch nicht erschlossen.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Einzige Ausnahme was Bildqualität angeht: YouTube geht am Apple TV leider nicht in 4K.
 

grumdav

Normande
Registriert
08.03.14
Beiträge
577
Ich habe mein AppleTV 4k seit Monaten und liebe das Teil. Die TV eigenen Apps nutze ich gar nicht mehr, da sich das ganze mit dem Apple TV wesentlich besser und schneller bedienen lässt. Streame via Amazon, Netflix YouTube, nutze die Foto App und das ganze fast täglich.
 
  • Like
Reaktionen: geniussoft

djtwok

Kleiner Weinapfel
Registriert
28.10.14
Beiträge
1.133
Hab dank neuem 4K Fernseher auch aufs Apple TV 4K upgegradet. YouTube wird halt mit der Fernseher eigenen App Geschaut.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.461
Die Youtube App ist auf dem Apple TV sowieso verschandelt worden.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Na ja. Der Post ist ja quasi schon uralt. Seitdem ist die App bestimmt nicht mehr die selbe. Was auch immer es für einen Grund für seine Aussage gab.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
4K unterstützt die YouTube-App immer noch nicht – bzw. das Apple TV nicht den von YouTube verwendeten Codec für 4K-Videos. Je nach Sichtweise. ;)
 
  • Like
Reaktionen: echo.park