1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Lohnt sich die bessere GraKa

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von Sportfreunde, 16.08.07.

  1. Sportfreunde

    Sportfreunde Querina

    Dabei seit:
    13.04.06
    Beiträge:
    180
    Hallo zusammen,

    ich stehe kurz davor meinen iMac gegen ein neues 15'' MacBook Pro auszutauschen. Nun stellt sich mir die Frage ob sich der Aufpreis für die bessere GraKa oder ist dieser Vorteil zu vernachlässigen.
    Ich mach halt viel mit Photos (Aperture und PSE) und eher selten Videoschnitt und Erstellung von eigenen DVDs. Dabei geht mein guter alter G5 teilweise schon ganz schön in die Knie.
    Also liebe Forumsmitglieder. Eure Erfahrungen sind gefragt. Lohnt sich die bessere GraKa?
     
  2. cosmic

    cosmic Zwiebelapfel

    Dabei seit:
    29.12.05
    Beiträge:
    1.281
    Wieso bessere Grafikkarte? das 2.4GHz MBP hat lediglich ein bischen mehr Speicher. Den Unterschied wirst du im Alltagsbetrieb sicherlich nicht merken.
    Ggf. kannst du einen Neukauf noch durch ein Speicherupdate eine Zeit lang hinauszögern.
    Ansonsten ist das MacBook Pro schon klasse, aber wenn es nicht unbedingt was mobiles sein muss, ist man sicherlich mit einem aktuellen iMac deutlich besser bedient.
     
  3. Sportfreunde

    Sportfreunde Querina

    Dabei seit:
    13.04.06
    Beiträge:
    180
    128 MB gegenüber 256 MB GraKa. Mobil sollte schon sein. Als Zweitrechner ist mir das MBP zu teuer.
     
  4. cosmic

    cosmic Zwiebelapfel

    Dabei seit:
    29.12.05
    Beiträge:
    1.281
    Wenn es mobil sein sollte, ist das MBP schon OK.
    Allerdings wird eine Grafikkarte nicht schneller nur weil sie mehr Speicher hat. Das ist beim Mac selbst ja genauso. Der Geschwindigkeitsvorteil wird nur ausgespielt, wenn der Speicher komplett genutzt werden kann und die 128MB Grafikspeicher nicht ausreichen. Das betrifft aber außer grafikintensiven Spielen nur rel. wenige Programme.
    Ob das dann die 400,- wert ist - ich habe da so meine Zweifel ...
     
  5. Sportfreunde

    Sportfreunde Querina

    Dabei seit:
    13.04.06
    Beiträge:
    180
    Dann hatt ich da wohl nen Denkfehler drin. ich dachte mit mehr MB wird die GraKa schneller und leistungsfähiger. Aber wenn das im täglichem Gebrauch kaum eine Rolle spielt dann spar ich mir das Geld lieber wikrlich für RAMs. Bin ja nicht gerade der Mega Zocker.
    Danke für die schnelle Antwort.
     
  6. _seppel_

    _seppel_ Goldparmäne

    Dabei seit:
    04.08.06
    Beiträge:
    557
    Man kriegt ja auch noch mehr HDD-Kapazität und halt den Grafikspeicher für den Aufpreis.

    Edit: Und natürlich auch noch das "Mehr" an Rechenpower!
     
  7. Sportfreunde

    Sportfreunde Querina

    Dabei seit:
    13.04.06
    Beiträge:
    180
    Naja, der HD Platz ist zu vernachlässigen. Hab genug externen Platz. Und wenn mit die GraKa im täglichen Gebrauch für meine Photos und Videos nix bringt dann werd ich wohl zur kleineren Variante greifen.
     
  8. Providence

    Providence Bismarckapfel

    Dabei seit:
    06.08.07
    Beiträge:
    77
    Guck doch mal bei www.barefeats.com die haben da beide MBPs im Geschwindigkeits- und Leistungsvergleich.
     

Diese Seite empfehlen