@allesinmac:
um noch mal zum Ausgangspunkt dieses Threads zurückzukommen:
Ich habe WEB.DE Club mehrere Jahre lang genutzt. Den Preis von 5€/Monat fand ich angemessen. Überzeugt hat mich: die Möglichkeit e-mails mit 50MB Anhängen zu versenden, werbefreie e-mails, unbegrenzter Speicherplatz für e-mails, pop3 und imap Abfragen im Minutentakt. Interessant sind auch die relativ neutralen e-mail Adressen nach dem Muster
[email protected]. Der serverseitige Spam-Filter funktionierte auch sehr gut. Andere Funktionen habe ich seltener genutzt, so z.B. das Verschicken von Faxen, andere gar nicht, so z.B. Voice- und Video-Mail und kann daher wenig dazu sagen.
Bei der Nutzung von WEB.DE mit meinem Mac, hatte ich zeitweise Probleme Dateien im Online-Speicher abzulegen, vor allem bei Benutzung von Safari. Da ich diese Funktion aber länger nicht genutzt habe, könnte es sein, dass sich das verändert hat. Den Virenschutz (ich glaube der ist von McAffee), den sie für ein Jahr verschenken ist halt für Windows, ich denke darauf kann man aber auch verzichten. Ich will hier jetzt nicht alle Funktionen kommentieren. Zusammengefaßt würde ich sagen, dass der WEB.DE Club von der Funktionen her ein sehr gutes Angebot ist, zu einem noch guten Preis-Leistungs-Verhältnis.
Den großen Haken sehe ich im Kundenservice. Mit diesem habe ich jetzt nach einigen Jahren zum Ersten Mal zu tun. Seit nunmehr drei Wochen streite ich mich mit der WEB.DE GmbH darum ob ich die Rechnung für das Club-Angebot bezahlt ist oder nicht. Ausgangsituation war, dass ich die Jahresgebühren zweimal bezahlt habe und mir nach 2(!) Monaten einmal wieder 60€ erstattet wurden. Irgendwie muß das einen Mahnprozess ausgelöst haben. Ich bekomme Mahnungen, mittlerweile auch Schreiben einer Anwaltskanzlei und schicke meinerseits Kontoauszüge per e-mail und Einschreiben um meine Zahlungen zu belegen. Bei unzähligen Anrufen bei ebenso unzähligen Call-Center-Mitarbeiterinnen bekommt man nur pauschale Antworten. Es gibt keine konkreten Ansprechpartner und ebenso wenig werden mir Daten genannt über etwaige Rückzahlungen von WEB.DE die bei mir eingegangen sein sollen.
Informationen die man bekommt sind teilweise irrsinnig. Kundencentermitarbeiter widersprechen sich gegenseitig. Plötzlich ist von einer Rücklastschrift die Rede, die ich veranlaßt hätte, was ganz und gar unmöglich ist, da die Firma den Rechnungsbetrag niemals von meinem Konto per Lastschrift eingezogen hat und dazu auch nicht ermächtigt gewesen wäre. Meiner Meinung nach hat sich bei WEB.DE niemand wirklich Zeit genommen, meine Schreiben zu lesen und meine Zahlungseingänge zu suchen. Das war nur eine sehr verkürzte, vereinfachte Zusammenfassung meiner Erfahrungen mit dem Kunden-Service.
Sehr bitter ist, dass dadurch mein e-mail Account seit nunmehr 2 Wochen gesperrt ist, wozu sie nach ihren AGB auch durchaus bei Nichtzahlung berechtigt sind. Wobei ich ja darauf bestehe, dass die Zahlung vor Monaten erfolgt. Abhilfe ist nicht in Sicht, so dass ich mich wohl auch um anwaltliche Hilfe bemühen muss. Schade, ich habe den Dienst über mehrere Jahre gerne genutzt, aber der Umgang von WEB.DE mit zahlenden Kunden ist für mich unakzeptabel.
Ich für meinen Teil habe daraus geschlossen, meinen e-mail Verkehr zukünftig vollständig über eine eigene Domain abzuwickeln. Über die behält man die Kontrolle. Wenn es Ärger mit dem hostenden Unternehmen gibt, zieht man mit der Domain um, und man entgeht somit einer Sperre der e-mail Adressen. Einen Dienst wie WEB.DE Club werde ich allenfalls zum Einsammeln von e-mails mehrerer Accounts nutzen.
Jetzt habe ich diesen Beitrag letztlich dazu genutzt hier etwas Dampf abzulassen, hoffe aber, dass hier für dich doch ein paar nützliche Informationen drinstanden.
Gruß Matze