• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Lohnt sich der Umstieg vom 11" Air zum 13" Macbook Pro?

Tfol

Erdapfel
Hallo zusammen!

Ich überlege, ob ich mein MacBook Air in Rente schicke und mir ein MacBook Pro 13" kaufe, bin mir aber nicht sicher, ob das Neue in Sachen Foto- und Videobearbeitung deutlich schneller ist.

Ich habe folgendes MacBook Air 11":

- MacBook Air 11 Zoll, Mitte 2011
- Prozessor 1,8 GHz Intel Core i7
- 120 GB SSD Speicher
- Speicher 4 GB 1333 MHz DDR3
- Grafikkarte Intel HD Graphics 3000 384 MB

Für folgendes MacBook Pro 13" interessiere ich mich:

- MacBook Pro 13,3" 2018 mit Touch Bar
- Prozessor 2,3 GHz Quad‑Core Intel Core i5 (Turbo bis zu 3,8 GHz), 128 MB eDRAM
- Speicher 8 GB 2133 MHz LPDDR3 (On‑Board)
• 256 GB SSD Speicher
• Intel Iris Plus Graphics 655

Hab von der Hardware nicht ganz so viel Ahnung und wollte Euch mal fragen, ob der Kauf Sinn macht bzw. ob das MacBook Pro DEUTLICH schneller arbeitet, als mein MacBook Air?

Ich nutze Photoshop CC für die Bildbearbeitung und Final Cut Pro X für den Videoschnitt.
Diese beiden Programme sollten also wirklich DEUTLICH besser mit dem Pro funktionieren,
als mit meinem Air. Was meint Ihr?

Würde mich wirklich sehr über Eure Hilfe freuen.

LG Tim

Kurz: Ja, es ist DEUTLICH schneller. Selbst das 13" Pro kannst du mit den beiden Programmen an seine Grenzen bringen ;)

• Like
Reaktionen: Tfol und hosja
Ja das ist deutlich schneller. Schon alleine der Festplattenspeicher ist eine ganz andere Nummer.

• Like
Reaktionen: Tfol
Ich überlege, ob ich mein MacBook Air in Rente schicke und mir ein MacBook Pro 13" kaufe, bin mir aber nicht sicher, ob das Neue in Sachen Foto- und Videobearbeitung deutlich schneller ist.
Da liegen sieben Jahre dazwischen, also ja.

• Like
Reaktionen: Tfol