• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Lohnt sich der Kauf eines PowerMacs noch

Newbi

Jamba
Registriert
19.02.08
Beiträge
57
Hallo ihr da......

Ich kann günstig einen Power Mac G5 bekommen.
Die Daten sind wie folgt:
- Power Mac G5 - M9590LL/A - PowerMac11,2 - A1177 - 2023 - "Late 2005"
- IBM PowerPC 970MP "G5" mit je 2 Kernen (Dual-Core), 2x 2,0 GHz
- nVidia GeForce 6600 LE 128 MB RAM PCIe (x16) 2x DVI-I
- 4.096 MB DDR2 533 PC2-4200
- 160 GB SATA (1,5 GB/s 7.200 U/min.) würde dann gegen 2x 1TB getauscht werden
- 16x DVD+R DL/DVD±RW/CD-RW SuperDrive
- Mac OS X 10.5 Leopard

Was meint ihr lohnt es sich meinen jetzigen Win PC dagegen auszutauschen (AMD X2 4800, 2GB Ram, 500GB HDD, Geforce 8600GT 512MB) Hauptsächlich convertiere ich damit Filme, surfe und Spiele ab und an mal WoW oder bearbeite Fotos.
 

Schniko

Reinette Coulon
Registriert
01.08.08
Beiträge
954
Was heißt denn günstig? Aber ich an deiner Stelle würde das nicht machen. Spar dir das Geld lieber und kauf dir ein bisschen mehr RAM für deinen jetzigen PC
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.400
Würd mir auch keinen PPC Mac mehr kaufen... Alleine schon deswegen, weil die Programme PPC immer weniger unterstützen.
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
für sehr kleines Geld, als Museumsrechner - zusätzlich, aber nie als Ersatz - OK
 

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.09.06
Beiträge
1.508
Aktuelle Spiele wirst du mit der Kiste nicht mehr zum Laufen bringen, die sind alle für Intel-CPUs.
WoW müsste noch funktionieren, allerdings darfst du keine Wunder erwarten.
Filme kann der Prozessor theoretisch sehr gut konvertieren, dummerweise bekommt man kaum noch PPC-optimierte Software, so dass sich dieser Vorteil gegenüber Intel-Systemen schnell relativiert.
Wenn du nur mit MacOS auskommst ( denn Windows läuft weder über BootCamp, Parallels, VMWare, etc. auf PPC ), es dir egal ist, dass es in Zukunft keine Updates des OS mehr gibt ( 10.5.8 ist definitiv die letzte Version ) und du mit älteren Softwareversionen, die noch für PPC existieren, auskommst, ist es ein tolles Stück Hardware.
 

Newbi

Jamba
Registriert
19.02.08
Beiträge
57
Also der Preis wäre 240 Euro und er würde ja nur Teilweise genutzt werden da ich zu ca. 80% am MBA sitze.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Dein MBA ist, wie so ziemlich jeder IntelMac, schneller als der alte Greis. Einzig die Ausbaufähigkeit könnte für den PPC sprechen, aber das wird so ziemlich alles sein, was für ihn spricht.
Ich würde den Stromfresser und Brüller nicht mehr kaufen. Aber das ist letztendlich deine Entscheidung.
 

Newbi

Jamba
Registriert
19.02.08
Beiträge
57
Ja da hast du ja schon Recht ich wollt ja auch nur mal so die Meinung der Leute hier einholen die auch schon länger am Mac arbeiten als ich.
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
Mir persönlich wäre der Preis zu hoch. Deutlich zu hoch. Lieber ums gleiche Geld einen C2D-Intel-Mini (sollte hinkommen)
 

anthonjay

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.04.11
Beiträge
681
Ich habe meiner mo ein PowerMac G5 für 190€ gekauft sie surft damit nur im Internet und das reicht vollkommen. Der G5 hat aber nur 2 GB RAM.
 

anthonjay

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.04.11
Beiträge
681
Habe ihr den nur gekauft, weil sie mit dem PC mit Windows nicht klar kam und ich jede Minute helfen musste. Jetzt habe ich Ruhe!
 

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.09.06
Beiträge
1.508
Wenn man es genau nimmt, dann ist der G5 durchaus sehr leistungsfähig. Dummerweise gibt es kaum noch PPC-optimierte Software. Alleine das macht das System nicht mehr zukunftssicher. Wenn man aber, zB für die DVD-Produktion, noch für PPC bzw. AltiVec optimierte Software bekommen kann, dann bekommt man kein besseres Setup für das Geld. Ich persönlich würde meine Schmerzgrenze aber bei max. 200 Euro ansetzen, dann kann man nicht viel falsch machen.
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Man darf bei den PowerMacs auch den Stromverbrauch nicht vergessen. Die Dinger mögen gerne Strom, und 200W im Idle, also komplett ohne Auslastung sind dann auch ein Kostenfaktor der eine günstige Beschaffung zunichte machen kann.