• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Lohnt sich der kauf eines iPad 1 noch?

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
27.08.10
Beiträge
1.971
Hey Leute,
jetzt wo das iPad 2 draussen ist, bekommt das iPad 1 ja mehr oder weniger hintergeschmissen.
Damals war es mir zu teuer- jetzt nicht mehr.
Deshalb wollte ich fragen ob es sich jetzt lohnt ein iPad 1 zu kaufen oder eher mehr zu investieren und sich gleich das iPad 2 zuzulegen?
lg
 

XmaX182

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.06.10
Beiträge
1.502
Da Preis nun deutlich gesunken ist kann es sich lohnen. Kommt immer auf dein Einsatzgebiet an.
Wenn du halt keine 2 Kameras, schnellere CPU und GPU brauchst warum nicht ;)
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
Es lohnt sich dann, wenn du es brauchen kannst. Das Gerät ist ja nicht schlechter geworden, nur weil es einen Nachfolger gibt ...
 
  • Like
Reaktionen: lx88

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
27.08.10
Beiträge
1.971
Ich wollte mir dann das 32Gb +3G Modul kaufen.
Wahrscheinlich ist der Unterschied im Alltag nicht allzu drastisch oder?
Ich würde es im Grunde nur zum Surfen, Musik hören und Filme schauen brauchen. Würde dann mein Acer Aspire 1810T ablösen!
Mal schaun wann ich es so für 450,- bekomme, alles andere ist mir eindeutig zu teuer, man bezahlt ja eh nur für den Namen. HW und SF kosten zusammen vielleicht. 250,- ...
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Ich würde es im Grunde nur zum Surfen, Musik hören und Filme schauen brauchen. Würde dann mein Acer Aspire 1810T ablösen!
Mal schaun wann ich es so für 450,- bekomme, alles andere ist mir eindeutig zu teuer, man bezahlt ja eh nur für den Namen. HW und SF kosten zusammen vielleicht. 250,- ...

539€ wie neu von Apple. http://store.apple.com/de/browse/home/specialdeals/ipad?mco=OTY2ODcwMQ
Den Rest du den schreibst ist nicht ersichtlich. Die Hardware mag so viel Kosten, aber ein Gerät ist nicht einfach da. Da kommen noch einige Kostenbereiche dazu Wie gut die Preise sind sieht man der Konkurrenz, die teurer ist. Wenn es sie überhaupt gibt.

Du kannst aber gerne erläutern wo man hier den Namen extra bezahlt.

edit: Formulierung netter gemacht
 
Zuletzt bearbeitet:

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
27.08.10
Beiträge
1.971
539€ wie neu von Apple. http://store.apple.com/de/browse/home/specialdeals/ipad?mco=OTY2ODcwMQ
Den Rest du den schreibst ist nicht ersichtlich. Die Hardware mag so viel Kosten, aber ein Gerät ist nicht einfach da. Da kommen noch einige Kostenbereiche dazu Wie gut die Preise sind sieht man der Konkurrenz, die teurer ist. Wenn es sie überhaupt gibt.

Du kannst aber gerne erläutern wo man hier den Namen extra bezahlt.

edit: Formulierung netter gemacht

Nur um das klarzustellen: Ich finde das iOS mit Abstand das beste Betriebssystem ist, und bin auch sonst von Produkten der Firma Apple vollkommend überzeugt und durchaus zufrieden. (Ich besitze selber einen iMac und ein iPhone.)
Der Preis ist gut, wenn nicht sehr gut. Aber ich frage mich auch, was macht ein 32Gb Modell 100,- teuer als ein 16Gb Modell, es kann mir doch niemand erzählen das ein 16Gb Flashmodul 100,- kostet, bei den heutigen Preisen der Massenfertigung. Das weTab, mal ganz davon abgesehen das es einen ruckeligen Start hatte, kostet im Schnitt 500,- , und bietet HardWare-technisch einen weitaus größeren Funktionsumfang!
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Dann hattest du wohl noch kein WeTab in der Hand ;)
Plastikgehäuse und TN? Panel sind da ja noch das harmloseste...
 
Zuletzt bearbeitet:

wdominik

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
880
Also Deine Annahme: Alle Tablets, egal welches OS, Material, Hardware, Verarbeitungsqualität, etc. sind im Grunde für sich genommen in der Entwicklung und Produktion zunächst einmal gleich teuer und alle Preisunterschiede entstehen durch Lust und Laune der Hersteller?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Es ist völlig unsinnig reale Kosten (z. B. bei der Herstellung) gegen den Preis zu rechnen. Natürlich ist der Preis nach Lust und Laune erstellt - Lust der Verkäufer und Laune der Käuferinnen. Dazu dient die Marktforschung. Nicht nur Apple weiß genau, was Kunden bereit sind zu zahlen.
Weder Apple noch Microsoft noch der Punschkrapferlhersteller sind soziale Einrichtungen - sie wollen alle verdienen soviel wie möglich (dem Punschkrapferlbäcker sitzt wenigstens kein Share Holder im Nacken), daher orientiert sich die Preisgestaltung an ganz anderen Kriterien als den hier genannten. Für Brot und Milch gibt es eine Preiskontrolle aber doch nicht für Computer.
Teuer und billig sind überhaupt subjektive Kategorien und nichts Absolutes.
Zur Illustration: In Wien gastiert zur Zeit der Cirque du Soleil die Karten kosten zwischen 170 und 50 € (Kinder bis 12 € 119 –34). Ist das nun billig oder teuer? Offensichtlich nicht allzu teuer, denn der Andrang ist so groß, dass die Spieldauer verlängert worden ist. Würden die Menschen nicht kommen, würden die Preise gesenkt. So einfach ist das. Die Nachfrage reguliert nicht nur das Angebot sondern eben auch den Preis.
Deshalb sind solche Diskussionen (bzw. solches Gemecker) wie oben, obsolet. :)
Salome
 

dante1981

Uelzener Rambour
Registriert
05.03.10
Beiträge
367
Das Galaxy Tab ist 100 Euro billiger, also zahlt man für den Namen etwa 100 Euro extra, und das nach der Preissenkung.

Dafür sind auch Qualitativ große Unterschiede (meine Meinung) festzustellen (hatte das Galaxy auch schon in der Hand) , dafür kann man dann schon 100 € nehmen.
Das Argument das 16 Gb nicht 100€ wert sind lass ich ja noch gelten. Hat schon teilweise einen faden Beigeschmack,aber salome hat das ja schon erklärt
 

astrophys

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
29.04.08
Beiträge
844
Dafür sind auch Qualitativ große Unterschiede festzustellen (hatte das Galaxy auch schon in der Hand)

Ich hab beide mal ausgiebig getestet, aber die großen qualitativen Unterschiede konnte ich nicht feststellen. Das Galaxy ist sehr sauber verarbeitet und mit hochwertigen Kunststoffen verkleidet. Durch die Alurückseite wirkt das iPad zwar hochwertiger, in der generellen Verarbeitung sind die Unterschiede allerdings marginal.

Zwischen iPad/Galaxy und den Archos Tablets gibt es aber durchaus einen Unterschied in der Verarbeitung, dafür sind die Archos noch mal deutlich billiger.
 

dante1981

Uelzener Rambour
Registriert
05.03.10
Beiträge
367
Groß, wahr wahrscheinlich übertrieben aber wenn man sich das Gesamtpaket ansieht, iOS AppStore etc, liegt das iPad schon vorne. Wiederum ist das nur meine Meinung.
 

wdominik

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
880
Mir ist durchaus bewusst, dass Unternehmen Produkte strategisch am Markt platzieren, und selbstverständlich zielen sie darauf ab maximalen Gewinn zu erwirtschaften. Aber wenn man Vergleiche aufstellt, die darauf basieren, dass die Teile für ein Produkt ja nur x € kosten, und man den Rest ja dann quasi nur für den Namen zahlt, hat man einfach etwas fundamentales nicht verstanden. Allein schon die Unibody-Fertigung ist etwas, dass mit Sicherheit eine Menge an Gelder verschluckt hat. Nicht nur in der letztendlichen Produktion, sondern in der ganzen Entwicklung. Von iOS will ich einmal gar nicht anfangen.

Und ein iPad für 370 € ist wirklich verglichen mit der Qualität und vor allen dem Gesamtpaket welches mal bekommt fast geschenkt. Apple könnte manchen die Sachen für 100 € vor die Füße werden und sie würden immer noch rumjammern wie teuer das doch ist. Im Prinzip muss mans doch einfach nicht kaufen. ;) Aber erwarten man bekommt für noch weniger ein besseres/gleichwertiges Gerät nur weil nicht Apple drauf steht… ist einfach eine falsche Annahme. Gute Tablets von anderen Herstellern sind in der Regel nämlich eher teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Hey Leute,
jetzt wo das iPad 2 draussen ist, bekommt das iPad 1 ja mehr oder weniger hintergeschmissen.
Damals war es mir zu teuer- jetzt nicht mehr.
Deshalb wollte ich fragen ob es sich jetzt lohnt ein iPad 1 zu kaufen oder eher mehr zu investieren und sich gleich das iPad 2 zuzulegen?
lg

Lohnt es sich?

Schau die Neuerungen an. Wenn keine Neuerung dabei ist, wo Du sagst, Mensch das gibt es nur im iPad2 und das sollte ich schon haben - dann kannst Du jederzeit die erste Version des iPad kaufen. Ganz einfach.

:)

Allerdings hat man dann auch keinen "Angeb-Neu-Faktor" , wenn man mit der alten Version herum läuft.

:)
 

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
27.08.10
Beiträge
1.971
Lohnt es sich?

Schau die Neuerungen an. Wenn keine Neuerung dabei ist, wo Du sagst, Mensch das gibt es nur im iPad2 und das sollte ich schon haben - dann kannst Du jederzeit die erste Version des iPad kaufen. Ganz einfach.

:)

Allerdings hat man dann auch keinen "Angeb-Neu-Faktor" , wenn man mit der alten Version herum läuft.

:)

Ist nicht die Welt, im Sommer hol ich mir ein neues iPhone, wenn es denn herauskommt, das wird denke ich die restlichen Funktionen haben. ;)

Zu dem Angebfaktor: Ich hab ein iPhone 3Gs, und einen 2006er, wenn es mir auf den Angebfaktor kommen würde, würde da was anderes stehen. ;)
 

iRufus

Jonathan
Registriert
29.03.09
Beiträge
83
Naja, Konzertkarten und Hardware zu vergleichen... erinnert mich doch sehr an Äpfel und Birnen! ;)

Über Preise zu diskutieren ist aber Quatsch. Das diese nach Lust und Laune gemacht werden auch, vor allem bei der steigenden Konkurrenz.
Vor allem ist die Gewinnmarge bei Hardware "extrem klein", auf jeden Fall geringer als bei Software.

Die Materialien müssen gekauft und hergestellt werden, zusammengebaut und dann noch in den Vertrieb gebracht werden. Die Lohnkosten, Heizkosten etc. etc. müssen davon bezahlt werden. Man kann von anderen Produkten VIELLEICHT sagen dass dort eine Schippe "Apple-Name" gezahlt wird, aber das iPad für 499$ zu verkaufen, das ist schon fantastisch. Das sind 356 Euro!!!
Und bitte Vorsicht: Über importierte Produkte und deren Preis zu streiten ist sowieso quatsch. Aus 356 Euro werden dank dem Zoll, der Mehrwertsteuer etc. plötzlich auch 499 Euro.

Und ob es sich lohnt ein iPad 1 zu kaufen: Na klar!! Wenn du keine Spiele auf dem Ding spielen willst, es nur zum surfen und paar Apps drauf haben willst, warum nicht? Das kommende OS und die kommenden Apps werden zwar auf das iPad 2 ausgelegt, aber solange du nicht täglich auch ein iPad 2 bedienen musst und so den Unterschied merkst, dann spar dir das Geld und hol dir das iPad 1.
 

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
27.08.10
Beiträge
1.971
Schon Gut.

Aber jetzt mal Klartext, das iPad 2 ist ja jetzt nicht gerade eine Revolution...
Die beiden Kameras: Gut, wenn man mal Videotelefonie betreibt sind se vllt. ganz nützlich, aber wann tut man das mal?
Das bischen Dünner und Leichter: Ist auch nicht die Welt. Oder seid ihr, die iPad User, mit der dicke und dem Gewicht des iPad unzufrieden? Würde mich jetzt mal Interesieren...
Dann bleibt noch der schnellere Prozessor: Das bischen mehr Takt-Fequenz...Klar Dual-Core, aber wann reizt man denn mal den Prozessor so stark aus das man einen spürbaren Unterschied merkt- außer bei den Ladezeiten mancher Apps...
Und zum Ram will ich jetzt mal nichts sagen, so wie es aussieht hat Apple da große kaka gemacht.
 

iRufus

Jonathan
Registriert
29.03.09
Beiträge
83
Warum zum RAM. Das ist doch völlig uninteressant. Die Frage ist doch nur: Läuft das Ding flüssig, sind die Apps flüssig? Wenn da ein fettes JA steht, dann ist doch die RAM-Zahl nebensächlich. Ich habe nebenbei "nur" ein kleines MacBook Air, mit "nur" 2GB Ram. Ich traue mir aber zu sagen dass ich wesentlich schneller lade, arbeite etc. als ein 13" Acer Notebook mit doppelt so starker Hardware! ;)
Die Software spielt eine riesige Rolle, und das hat Apple als erste Firma erkannt.

Wie gesagt: Es kommt auf den Einsatz an. Ich persönlich werde mir das iPad 2 holen, da es für unterwegs einfach flacher und leichter ist, ich noch kein iPad besitze und ich es auch nicht nur daheim im Einsatz habe.
Ein Freund von mir hat sich jetzt aber das iPad 1 gekauft: Grund: Daheim stört es nicht ob es jetzt flacher oder nicht ist. Mit der Geschwindigkeit ist er zufrieden, und ihn stören die "paar Gramm" mehr auch nicht.