• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Lohnt sich der iMac M1? Ehrliches Review

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.365
IMG_6-700x401.jpg


Andreas Vogel
Lohnt sich der iMac M1? In einem neuen Apfeltalk Video versuchen wir ein ehrliches Review der bunten 21 Zöller.

Wer Apfeltalk verfolgt weiß, dass Michael Reimanns Intel iMac einen Defekt hatte und die Aufzeichnung von der letzten Apfeltalk LIVE! gefährdet war. Überraschend hatte sich die Apple Marketing Abteilung gemeldet und geschwind einen blauen iMac M1 zur Verfügung gestellt. Die Überraschung und Freude waren groß. Apfeltalk LIVE! konnte dann aber nach schneller Reparatur des Intel iMac starten.... und dann kam "Mark Twain"! Aber das ist eine andere Geschichte.
Das Review Video


Im neuesten Review Video beleuchten wir den iMac M1 von allen Seiten. Lohnt sich die Anschaffung? Und: Wenn ja... für wen? Aber schaut selbst:

[su_youtube url="https://www.youtube.com/watch?v=VN0Ba5Uxuq8"]

Wie steht Ihr zum -fast- neuen iMac M1?

Den Artikel im Magazin lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 246615

Gast
Der iMac hat doch so viele Lautsprecher und Mikrofone. Ich würde gerne mal etwas dazu sehen, wie er sich als Home Office-PC und Videokonferenzen für Leute eignet, die sich nicht mit der Materie auskennen. Bekommen die gute Videokonferenzen hin? Sind sie gut zu verstehen? Werden Umgebungsgeräusche gut gefiltert? Das kannst Du doch bestimmt sehr gut einschätzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Frapple

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Der M1 ist auf jeden Fall beindruckend! Vielleicht schlage ich zu, wenn es den M1X (oder wie auch immer) gibt - falls er denn mehr RAM hat. Wobei der M1 mit 16 GB RAM auch mehr "snappy" sein soll, als ein Intel mit 32 GB RAM.
 

Bitnacht

Normande
Registriert
09.06.14
Beiträge
584
Der iMac hat doch so viele Lautsprecher und Mikrofone. Ich würde gerne mal etwas dazu sehen, wie er sich als Home Office-PC und Videokonferenzen für Leute eignet, die sich nicht mit der Materie auskennen. Bekommen die gute Videokonferenzen hin? Sind sie gut zu verstehen? Werden Umgebungsgeräusche gut gefiltert? Das kannst Du doch bestimmt sehr gut einschätzen.

Hier mal mein Eindruck. All das ist natürlich bis zu einem gewissen Grad subjektiv:

Die Mikrofone sind beeindruckend gut. Man kann damit ein auf dem Tisch platziertes USB-Mikrofon (wie den Snowball von Blue) ersetzen, wenn man nicht Musik aufnehmen möchte. Der Raumklang / die Stimmpräsenz ist besser als beispielsweise bei den Mikrofonen einer Logitech StreamCam, die auch schon nicht schlecht ist. Nebengeräusche bleiben erhalten, sind aber klar im Hintergrund - etwa so als hätte das Mikrofon eine gut ausgerichtete Keule.

Die Lautsprecher können zwar nicht ganz mit einem iPod Hi-Fi mithalten und haben nicht annähernd vergleichbaren Bass wie etwa die Harman-Kardon Soundsticks mit Subwoofer, aber der Klang ist glasklar, druckvoll und ausgewogen. Kein Vergleich mit irgendwelchen eingebauten Speakern, die ich irgendwo sonst gehört habe. Natürlich klingt das auch beim Chat gut, aber die meisten Partner haben keine so guten Mikrofone, dass das relevant wäre. Der Raumklang bei Musik ist auch recht beeindruckend, aber das kennt man ja schon von den iPads.

Die Kamera macht nicht so ein blasses Gesicht, wie z.B. bei der Logitech Stream Cam und der iMac braucht ein kleines bisschen mehr Licht. Der Fokus ist nicht für den Nahbereich optimiert, sondern bildet den gesamten Raum relativ scharf ab. Das braucht man bei der Konferenz normalerweise nicht, macht aber einen sehr guten Bildeindruck.

Im Bezug auf die Einfachheit der Videokonferenzen am Mac, ist das bis auf eine Sache sicher einfacher als am PC. Man braucht eigentlich gar nichts einzustellen, oder konfigurieren. Das Ganze läuft praktisch ab der ersten Minute.
Die eine Sache ist: Web-Lösungen laufen im Safari-Browser oft nicht richtig. Ich empfehle für Jitsi einen Brave-Browser zu installieren - oder noch besser - stattdessen mit FaceTime zu chatten.
 
Zuletzt bearbeitet:

gaffer

Schöner von Nordhausen
Registriert
20.12.06
Beiträge
322
Oh ein Ramones Fan!

Seltsame Zeiten, wo das Urteil über einen Computer mit 1700 Single und 7500 Multi mit: für den Alltag ganz gut zu gebrauchen. Und die Fähigkeit zum Videoschnitt bitte nicht an den Drittanbieterschnarchnasen festmachen. Ist im Audio genauso. Einige arbeiten noch an Anpassungen zu Mojave.

Etwas OffTopic, aber:
Diese Webseite hat einen erheblichen Energieverbrauch.Wenn du sie schließt, kann sich die Reaktionsgeschwindigkeit deines Macs verbessern.
Ich befürchte, das bezieht sich auf Apfeltalk. Abedr eigentlich schnurz meine 12-Core Käsereibe ist ohnehin eher Heizung.
 
Zuletzt bearbeitet: