• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Lohnt sich das?

Ambivalenz

Macoun
Registriert
13.12.18
Beiträge
120
Ich habe ja vor, mir eine SSD einzubauen, in mein Macbook 2009 5.1 .... die Frage ist lohnt sich das wegen der Busanbindung (PCI 2) überhaupt? Im Anhang mal ein SS des aktuellen Speedtest , kann mir das jemand erklären, sieht für mich extrem grottig aus) ...

Danke und nen guten Rutsch
 

Anhänge

  • DiskSpeedTest.png
    DiskSpeedTest.png
    219,9 KB · Aufrufe: 110

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.751
Sind das die Werte der SSD?
Dann stimmt meiner Meinung nach etwas nicht, auch wenn der Bus die SSD bei Weitem nicht ausreizt.
 

Ambivalenz

Macoun
Registriert
13.12.18
Beiträge
120
Nein, das sind die Werte der aktuellen Festplatte (5000U/min)
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.751
Dann liegen Welten zwischen HDD und SSD.
Sofern dein internes Kabel noch in Ordnung ist, dürfte im Speedtest ein Vielfaches dessen stehen.
 

Chronles

Ontario
Registriert
20.12.13
Beiträge
351
damit könnte ich nicht leben. Nimm dir eine günstige SSD. Wird schon was bringen.
 

vortrom

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
04.09.11
Beiträge
447
Du wirst das MacBook mit einer SSD nicht wieder erkennen.
Ich habe in meinen iMac 2008 eine SSD verbaut, die Programme öffnen sich wesentliche schneller als bei meinen
iMac 2016 mit einer HD.
Also für Office Arbeiten etc. Lohnt sich das alle mal.
 

Chronles

Ontario
Registriert
20.12.13
Beiträge
351
Ich hab das schon durch. Auch eine langsame Laptop HDD durch eine Samsung SSD ersetzt beim 2011 Macbook der unterschied ist gross. Freu dich schon mal darauf.
 

macadamia

Elstar
Registriert
27.07.08
Beiträge
73
In dem MacBook steckt der MCP79-Chipsatz von nVidia.
Ziemlich berüchtigt das Teil, weil es Probleme mit vielen SSDs macht.

Diese laufen dann nicht mit vollem Speed und legen immer wieder Gedenksekunden ein (so auch bei mir damals mit einer Intel-SSD, eine Crucial-SSD lief dann problemlos).

Kontrolliere nach dem Einbau, ob die SSD korrekt mit 3 Gigabit angebunden ist (so wie im Screenshot sollte es nicht aussehen).

Viele Grüße

PS:
Eine TRIM-Aktivierung vie Terminal ist auch empfehlenswert.
 

Anhänge

  • sata3.png
    sata3.png
    62,9 KB · Aufrufe: 42

Ambivalenz

Macoun
Registriert
13.12.18
Beiträge
120
Ich habe jetzt die bestellt, ich hoffe das ist die richtige ...

Samsung SSD 860 EVO Series 500GB 2.5zoll MLC V-NAND SATA600
 

Schneekönig

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.04.13
Beiträge
386
Die SSD ist gut ausgewählt, die habe ich schon sehr oft eingebaut und immer gute Erfahrungen damit gemacht.
 

Ambivalenz

Macoun
Registriert
13.12.18
Beiträge
120
So, das Werkzeug ist schon mal da, habe probehalber die Festplatte mal ausgebaut, geht problemlos, auch gleich den CPU Lüfter mit gereinigt ... da hatte sich ne Wollmaus festgefressen, habe gleich 10 Grad weniger Temperaturen ...
 

Anhänge

  • 20190103_224907.jpg
    20190103_224907.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 31
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Ambivalenz

Macoun
Registriert
13.12.18
Beiträge
120
So, Upgrade ist erfolgt, 500GB Samsung Evo 860 und 8GB Corsair Speicher eingebaut ... hat sich gelohnt!

Und er ist auch deutlich kühler am Gehäuse als vorher ...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-01-04 um 13.49.51.png
    Bildschirmfoto 2019-01-04 um 13.49.51.png
    993,6 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet: