• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Lohnt sich das Upgrade vom Mac Mini M1 8GB auf Mac Mini M2 16GB?

snowman78

Lambertine
Registriert
15.12.10
Beiträge
698
Hallo Leute,

ich habe damals einen kleinen Fehler begangen und den Mac Mini M1 nur mit 8GB Speicher gekauft...wenn man viele Programme und Tabs im Safari offen hat, kommt dieser leider schnell an seine Grenzen und das bunte Bällchen kommt ziemlich oft zum Vorschein...der Arbeitsspeicher ist in diesen Momenten immer um die 90% ausgelastet und auch die CPU ist oft über 90% Auslastung, die CPU-Temperatur liegt oft bei über 60°C 🤔

Meine Frage ist jetzt: Den Mac Mini M1 behalten und damit leben, dass dieser für meine Zwecke oft "zu schwach" ist oder ist der Unterschied zwischen dem M1 mit 8GB und dem M2 mit 16GB schon ziemlich groß?

Grüße, Andi
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.260
16 GB haben schon Vorteile, zumal der M2 auch besser für Videobearbeitung ausgelegt ist.
Allerdings hab ich meinen M1 mit 8 GB nur ganz selten an Limit bringen können, sicher das der Beachball ein Zeichen von zuwenig RAM(moderne Betriebsysteme nutzen immer so viel RAM wie nötig und möglich, also 90% Auslastung ist absolut ok) ist oder läuft da nicht eventuell etwas anderes Amok?
Ggf. hier mal die sonstigen Programme nennen.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
und das bunte Bällchen kommt ziemlich oft zum Vorschein
Das habe ich auch noch nie so gesehen. Ich würde auch in Frage stellen, ob das am Speicher liegt. Wenn der voll ist, wird auf die schnelle SSD ausgelagert und weiter geht's.
Wie groß ist denn der Swap?
Ist Sicherheitssoftware installiert?
 
Zuletzt bearbeitet:

Apfel123

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
24.01.09
Beiträge
709
Da ich beide hatte, kann ich sagen, der Unterschied ist schon spürbar.
Allerdings hatte ich auch bei dem M1 nie das Bällchen gesehen.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

snowman78

Lambertine
Registriert
15.12.10
Beiträge
698
Hmm, dann weiß ich es auch nicht 🤷

Habe immer aktiv:

- WhatsApp Desktop
- Safari (mit etlichen offenen Tabs)
- Telegram
- Signal
- Apple Mail

Dazu laufen im Hintergrund:

- MalwareBytes
- OneDrive
- Shazam
- Adguard
- Menu Bar Controller for Sonos
- Netmo
- Systemmonitor (+)
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Schau doch mal mit der Aktivitätsanzeige, ob ein Programm auffällig hohe CPU-Last erzeugt.

Wie groß ist denn der Swap?

Ansonsten würde ich Malwarebytes testweise entfernen und dann schauen, ob das Problem weg ist. Solche Programme sind oft der Grund für Probleme, zudem braucht man sie nicht. macOS hat einen Schutz eingebaut.
 

Apfel123

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
24.01.09
Beiträge
709
Bei der Summe deiner laufenden Anwendungen erklärt sich das für mich schon!
Ohne in die Aktivitätsanzeige zu schauen, scheinen mir mindestens 16 GB RAM sinnvoll.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
Was ist denn aus dem "mit M-Prozessoren braucht man nicht mehr als 8GB, die sind sooooooo effektiv, dass man mit viel weniger als bei Intel-Macs Speicher auskommt" geworden? 😂

Wenn die paar Anwendungen oben einen 8GB M1 Mac "auslasten", dann hat Apple das OS inzwischen komplett versaubeutelt. Das ist ja nun gar nichts - weder für die CPU, noch den RAM.

Zum Vergleich: Die Messenger habe ich nicht, aber hier laufen aktuell Edge (knapp 20 Tabs), Outlook, PureSync (Folder-Sync zu meinem NAS), OneDrive, iCloud (Drive, Foto, Outlook-Einbindung), Dropbox, 1password, ActiveBackup (Syno Desktop-Backup), Steam, GOG Galaxy, OneNote, Spyder (Colorimeter/Farbkalibrierung), Defender, Garmin Connect, ecoDMS, Adobe Cloud Desktop und weiterer Kleinkram - CPU 5%, 6GB RAM belegt, 4GB RAM reserviert. Windows 11, AMD 3600 - also CPU-seitig gar kein Vergleich zum M1.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: saw und AndaleR

fLuP

Stina Lohmann
Registriert
15.06.13
Beiträge
1.032
Was ist denn aus dem "mit M-Prozessoren braucht man nicht mehr als 8GB, die sind sooooooo effektiv, dass man mit viel weniger Speicher auskommt" geworden? 😂

Also ich hab ähnliche Prozesse laufen und ich hab nie das Bällchen. MBA M2 mit 8GB ;)
 
  • Like
Reaktionen: Scotch

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
Da sollte nicht nur kein Beachball kommen, das System sollte sich i.W. langweilen 😉
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.074
Ich hab auch nur die 8GB. Und seltenst kommt da mal etwas an die Grenzen.

Eine CPU-Temperatur von 60 Grad ist doch eigentlich auch ok und fast nichts?
Die Anwendungen im Hintergrund / ähnliche sind ja auch bei vielen immer aktiv. Aber vielleicht wird es schon besser, wenn mal testweise Malwarebytes deaktiviert wird?

Wenn die paar Anwendungen oben einen 8GB M1 Mac "auslasten", dann hat Apple das OS inzwischen komplett versaubeutelt. Das ist ja nun gar nichts - weder für die CPU, noch den RAM.
Man will doch auch wieder neues verkaufen können, da müssen schon Gründe auftauchen.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
Und was ist aus "Macs sind ihr Geld wert, weil man im Gegensatz zu Windows-PC nicht ständig aufrüsten muss - deshalb ist es auch egal, dass man Macs nicht aufrüsten kann" geworden 😂

Echt, ich find' die M-Prozessoren sowas von Klasse, aber macOS in 2023 - no way. Hätte nie gedacht, dass ich das mal schreibe, wo ich vor 20 Jahren nur wegen OS X auf den Mac gewechselt habe... Finde ich echt traurig.
 
  • Like
Reaktionen: saw

fLuP

Stina Lohmann
Registriert
15.06.13
Beiträge
1.032
naja ist ja nicht so das die User hier reihenweise von MAcOS X Speicherproblemen berichten.
 
  • Like
Reaktionen: Scotch

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
Bei der Summe deiner laufenden Anwendungen erklärt sich das für mich schon!
Ohne in die Aktivitätsanzeige zu schauen, scheinen mir mindestens 16 GB RAM sinnvoll.
Bis auf die Messanger, laufen die apps bei mir auch, dazu noch einige andere und ich sehe keinen Beachball.
Auf einem 2014er iMac mit Patcher.

An dem System scheint etwas nicht zu stimmen,
wobei ein ausgenutzter RAM richtig ist, dafür ist der da und die 60° der CPU sind mehr als okay, gerade im Sommer.
Die CPU Auslastung und der Beachball dürften aber kaum den 8GB RAM geschuldet sein, bei den paar apps.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.260
Hätte nie gedacht, dass ich das mal schreibe, wo ich vor 20 Jahren nur wegen OS X auf den Mac gewechselt habe...
ein Nutzer hat diese Probleme hier im Thread und du schliesst dabei auf ein weiterreichendes Problem, das mutet dann doch etwas seltsam an. Ich kann mir kaum vorstellen, das das Spielzeug System Windows nicht bei einigen Nutzern auch solche Probleme macht, dennoch scheint es ja bei den vielen anderen passabel zu laufen.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane und fLuP

snowman78

Lambertine
Registriert
15.12.10
Beiträge
698
Hey Leute, zerfleischt euch doch bitte jetzt nicht 😉

Wie groß ist denn der Swap?
Hmm, wo kann ich das nachschauen?

Schau doch mal mit der Aktivitätsanzeige, ob ein Programm auffällig hohe CPU-Last erzeugt.
Habe ich, da taucht halt öfter mal der "RTProtectionDaemon" oben auf, gehört ja zu MalwareBytes...

Dann ist da noch der "Windowserver", der oft eine hohe Auslastung hervorruft...habe da auch was zu gefunden, dass es wohl speziell bei M1-Macs zu Problemen kommen KANN... KLICK HIER

Bei der Summe deiner laufenden Anwendungen erklärt sich das für mich schon!
Ohne in die Aktivitätsanzeige zu schauen, scheinen mir mindestens 16 GB RAM sinnvoll.
Okay, hmm, muss ich mal schauen...
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
"Spielzeugsystem Windows"? Wo möchtest du einsortiert werden: Fanboy oder Kindergarten?

Diese Pawlow'schen Reflexe selbst bei offensichtlichen Spitzen (wenn du meinen ersten Beitrag mal in Ruhe liest und es schaffst, das Apple-Jüngertum hinten anzustellen, wirst du feststellen, dass da inhaltlich das gleiche 'drin steht: Liegt bestimmt nicht an Prozessor oder RAM) sind tatsächlich faszinierend 😉

Aber gut, ich gebe gerne zu, dass ich provokant geschrieben habe. Konnte ich mir ehrlich nicht verkneifen, nicht nach all den sinnfreien Diskussionen zum Erscheinen des M1, dass das Wunder M-Prozessor plötzlich den Speicherbedarf von macOS & Applikationen magisch verringern würde und daher kein Mensch mehr als die damals verfügbaren 16GB brauchen würde 😉
 
  • Like
Reaktionen: saw und AndaleR

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Was auch niemand behauptet hat. Du liest da ziemlich frei irgendeinen Unsinn raus, weil es dir in den Kram passt.