• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Lohnt sich das iPad Pro für das Studium ?

Dr.Fitchi

Granny Smith
Registriert
13.05.20
Beiträge
13
Ich überlege mir schon etwas längerer Zeit mir ein iPad Pro mit dem Stift für das Studium zu beschaffen, weis aber leider nicht ob das auch so eine gute ist.

Hat jemand da gute Erfahrungen? Ich studiere Physik nebenbei.
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.751
Ich habe in 2019 eine Umschulung gemacht und mir hierfür ein iPadPro 2018 zugelegt. Ich habe stets alle meine Unterlagen und Handbücher bei mir gehabt und musste nur ein Gerät statt vieler Bücher und Skripte schleppen.

Mitschriften waren dank des Pencils nie ein Problem. Einzig das vorherige Digitalisieren/Scannen der Skripte hat etwas mehr Arbeit gemacht, weil diese leider nur In Papierform ausgehändigt wurden.

Wenn du dich vom Papier lossagen möchtest, geht es kaum einfacher als mit einem iPad (Pro) mit Pencil Support. Speziell im Hinblick auf SplitView Nutzung war ich auch froh mich für das 12,9“ Gerät entschieden zu haben.

Es erfordert anfangs ein wenig Einarbeitung und den einen oder anderen Euro zum Testen von Notiz-Apps, bis man für sich das passende gefunden hat. Aber missen möchte ich es nicht mehr.
 
  • Like
Reaktionen: kolvi und Advokat

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Servus

also ich habe in meinem Studium versuvht hier und da mein iPad Air 2 damals zu nutzen, habe dann immer mal wieder mein MacBook mitgenommen. Alles vergebens!

seit ca. einer Woche habe ich ein iPad Air (2019) und ich wünschte ich hätte es damals schon zum Studium gehabt. der Apple Pencil funktioniert überragend, die notizapps sind toll und es fühlt sich an als würde man auf einem Super glatten Stück Papier schreiben.

also meine persönliche Meinung bzw. mein Fazit:

hol dir ein iPad mit Apple Pencil. Ob es zwangsläufig ein iPad Pro 12,9“ sein muss weiß ich nicht. Klar es ist größer und neuer und schneller aber mir würde aktuell keine Vorlesung einfallen in der ich irgendwie zwei Skripte nutzen hätte wollen oder müssen es sei denn um mal schnell was zu googeln.
ich denke ein iPad Air würde hier reichen, lasse mich aber gerne eines besseren belehren!

viel Spaß im Studium und Hut ab, Physik ist gefühlt eine Hausnummer!
 

Mamaanteportas

Châtaigne du Léman
Registriert
05.06.18
Beiträge
825
Für Leute die zu einen etwas chaotischen Papierverbrauch neigen, öfter mal unterlagen verlegen ist das pad mit pencil die Lösung
Auch der Rucksack wird wesentlich leichter!
Probier es einfach mal aus ob du dir das vorstellen kannst, ich bin begeistert lerne auch nebenbei
 

Dr.Fitchi

Granny Smith
Registriert
13.05.20
Beiträge
13
Vielleicht meinte er auch einfach nur "zur Info, ich studiere Physik" :D
Nebenbei, also neben der Arbeit Physik zu studieren wäre glaube ich wirklich interessant :D

Ja genau, bin leider noch nicht der deutschen Sprache nich mächtig. 😅
Ich danke für euere Tipps. Ich werd mir dann ein iPad mit ein Stift beschaffen.
 

Mamaanteportas

Châtaigne du Léman
Registriert
05.06.18
Beiträge
825
Grad wenn man auch oft zu leichtsinnsfehler beim Schreiben neigt mach das viel mehr Spaß da man viel mehr Möglichkeiten zur Korrektur hat
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.810
Alleine bei den ellenlangen Formeln dürfte die Stifteingabe und Korrekturmöglichkeiten ein Riesenvorteil sein.

Leider muss ich aber darauf hinweisen, wichtiger als Papier oder iPad oder Laptop ist das Verhalten des Nutzers. Nur wenn Gerät und Verhalten zusammenpassen, dann ergeben sich daraus Vorteile für den Nutzer. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Mamaanteportas

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Alleine bei den ellenlangen Formeln dürfte die Stifteingabe und Korrekturmöglichkeiten ein Riesenvorteil sein.

Leider muss ich aber darauf hinweisen, wichtiger als Papier oder iPad oder Laptop ist das Verhalten des Nutzers. Nur wenn Gerät und Verhalten zusammenpassen, dann ergeben sich daraus Vorteile für den Nutzer. ;)

Auf was spielst du an? Das würde mich interessieren?
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.810
Der Großteil des produktiven Studierens liegt am
Verhalten der Person und nicht an der Ausstattung.

Und dazu passt nicht jede Ausstattung zu jeder Person. Manchmal nimmt man das ja gerne als Allheilmittel ;) „wenn ich das iPad habe, dann wird’s total easy“, etc ;)

Aber es ist definitiv einfacher mit Stift (ob digital oder klassisch Papier) aufzuzeichnen, als mit Maus und Tastatur.
 

gewe

Gloster
Registriert
26.03.20
Beiträge
61
Wenn ich jetzt sehe, was ich mit dem IPad und Pencil alles mache und wie viel Spaß es macht, hätte ich mir gewünscht, so in der Schule oder im Studium hätte arbeiten zu können.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Frage ist halt auch - bezieht sich der Anwendungsfall nur auf solche Dinge - oder bekommt der TE auch Office Dokumente, welche wiederum einige Funktionen enthalten? Nur als Beispiel Excel Dateien mit Pivot Funktionen oder kleinen Makros? Dann kann es auch schnell sein, dass man doch noch das Notebook mitschleppen muss...
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Und dazu passt nicht jede Ausstattung zu jeder Person. Manchmal nimmt man das ja gerne als Allheilmittel ;) „wenn ich das iPad habe, dann wird’s total easy“, etc

ah ja da hast du auf jeden Fall recht

Wenn ich jetzt sehe, was ich mit dem IPad und Pencil alles mache und wie viel Spaß es macht, hätte ich mir gewünscht, so in der Schule oder im Studium hätte arbeiten zu können.

Ja das denke ich mir auch oft. Was musste ich oft Ordner rum schleppen um alle in der Uni dabei zu haben. Heute alles am iPad und dann notizen mit dem Stift.
 

schmumi

Boskop
Registriert
09.06.08
Beiträge
206
Braucht man für Physik nicht relativ viel Mathe?

Als ich damals meinen Ing gemacht habe, war ich heilfroh über mein damals brandneues Surface Pro 3. Habe alle Mitschriften von Seminaren, Vorlesungen, Tutorien und auch das Lernen mit dem Stift gemacht.
=> Hier würde sich das iPad wirklich anbieten. Funktioniert jetzt im BWL-Studium auch hervorragend.

Allerdings habe ich auch oft Software wie Matlab benötigt, in klassischer WIN-Umgebung. Da wäre ein zusätzliches Notebook notwendig gewesen. Damals konnte ich auch die CAD-Modelle zumindest öffnen und anschauen und mal einen Schnitt machen. Das kein ein iPad so nicht.
=> Notebook zusätzlich notwendig.

Gerade bei einem technischem Studium, wie Physik würde ich definitiv vor der Anschaffung eines iPads erstmal höhere Semester interviewen, was die wirklich gebraucht haben. Kann ich nicht einschätzen, ob Formeln schreiben wirklich das größte Problem ist.
 
  • Like
Reaktionen: YoshuaThree

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Allerdings habe ich auch oft Software wie Matlab benötigt, in klassischer WIN-Umgebung. Da wäre ein zusätzliches Notebook notwendig gewesen. Damals konnte ich auch die CAD-Modelle zumindest öffnen und anschauen und mal einen Schnitt machen. Das kein ein iPad so nicht.
=> Notebook zusätzlich notwendig.

Berechtigter Einwand ABER sind das nicht eher sachen die man dann zuhause macht? Konnte jetzt bisher nicht rauslesen dass der TE kein Laptop oder WIndowsPC hat um solche aufgaben zu erledigen. Ich habe das bisher so aufgefasst dass er das iPad hauptsächlich für die Uni möchte für die Vorlesung.
Also ich weiß aus meinem Ing-Studium, mir hätte/hat ein reiner Laptop (egal ob WIndows oder Mac) nichts geholfen, zumindest nicht in der Vorlesung. Und zuhause hätte ich damit auch keinen Mehrwert gehabt. Das iPad (od. ein tablet mit STift) hätte ich vermutlich Tag und Nacht gefeiert :D
 

schmumi

Boskop
Registriert
09.06.08
Beiträge
206
Kann gut sein @frizzo . Wollte ich nur aufzeigen. Ich persönlich habe auch meistens nur Mitschriften gemacht, aber eben auch durchaus in Seminaren Matlab für Reglungstechnik zum Beispiel. Da mussten wir unsere eigene Technik mitbringen, oder eben so eine alte Krücke aus dem Seminarraum nutzen, die seit Jahren in der Ecke verstaubte.

Ein Kumpel studiert Statistik und bespaßt dauernd über irgendwelche Linux-Terminal-Befehle deren Rechenzentrum für Simulationen. Das würde ich im Leben nicht am iPad machen wollen.

Ich möchte das nur zu Bedenken geben. Daher ganz dringend mit den Kommilitonen aus den Höheren Semestern das Lastenheft aufstellen.