• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Lohnt sich aufrüsten von CS auf CD?

cmue

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.06.06
Beiträge
1.100
Moin,
ich spiele mit dem Gedanken meinen Mac Mini CS 1,5 GHz ein bisschen aufzupeppeln.



Nun frage ich mich ob er vielleicht mehr Dampf kriegt wenn man einen CoreDuo 1,8 GHz oder ähnliches einbaut...

und ob ich ein zweites 1 Gig Ram Modul reinstecken sollte (z.Z. 1 Gb+ 256 mb).


Was meint ihr dazu?

ein CD mit Sockel 479 ist ab ca- 100 euro zuhaben.
ein Core2Duo ab 200...


1 Gb Ram für lächerliche 30 euro.. das werde ich wohl so oder so kaufen.
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

RAM! Zumal Du den mini künstlich ausbremst, durch die beiden unterschiedlich großen Module. 2 x 1 GB rein und das Ding geht ab wie Schmitz' Katze.

Gruß Stefan
 

Hallo

Gast
Moin,

RAM! Zumal Du den mini künstlich ausbremst, durch die beiden unterschiedlich großen Module. 2 x 1 GB rein und das Ding geht ab wie Schmitz' Katze.

Gruß Stefan

Ist doch ein Core Solo! Da braucht es keine gleichen Module! Und selbst bei einem Core Duo bringen in der Praxis die zwei gleichen RAM-Module so gut wie gar nichts.
 

deep volt

Rhode Island Greening
Registriert
27.05.06
Beiträge
483
das geht nicht, die cpu is fest angelötet.

Wer sagt denn so etwas?
Im Mac Mini ist die CPU sicher nicht fest verlötet, der Austausch soll auf jeden fall möglich sein, gibt genug Beispiele im Netz! Auch bei ebay sind die Teile lang vor dem Update auf C2D mit einem solchen verkauft worden! Du dürftest nichtmal ein Hitzeproblem bekommen.

Ob sich das ganze Lohnt ist dann die andere Frage.
 

cmue

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.06.06
Beiträge
1.100
Also ich kenns auch nur so das es maximal vllt 3-5 % aussmachen wenn man keine gleichen verbaut.

Aber das die CPU fest verlöstet ist wusste ich noch nicht, danke!
Ich werd man sehen wieviel "flüssiger" es mir vorkommt mit 2gig.

Thx ^^
 

Hallo

Gast
Die CPU war nur bei dem G4 mac mini ( 1. Generation) verlötet! Die CPU beim Intel mac mini (2. Generation) sitz auf in einem CPU-Sockel 479. Man kann aber nicht auf Dual Core aufrüsten, da die restliche Architektur nicht stimmt.
 

cmue

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.06.06
Beiträge
1.100
Danke für den Hinweis. Jetzt bin ich mir aber unsicher ob ich dann jetzt den einen 256mb Riegel einfach rausnehme..

Probieren gehgt über studieren...
 

DerOwie

Raisin Rouge
Registriert
23.10.05
Beiträge
1.175
Ähm, ich meine gelesen zu haben das der Prozessor eben nicht verlötet ist.
Gab der der Mac Life mal nen ausführlichen Aufrüst-Bericht.

RAM ist immer wichtig, aber gerade der Ersatz eines Solos durch einen Duo dürfte
relativ viel bringen.
 
  • Like
Reaktionen: cmue

praxe

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
06.08.07
Beiträge
1.527
Also bei Mac-TV.de haben sie mal einen core duo mini mit einem core2duo aufgerüstet!

ob der solo jetzt aber die gleich architektur hat wie der core duo das weis ich nicht!

und wen du den prozessor wirlich aufrüsten wilst, sie dir den bericht bei mac-tv an!

da raten sie eher davon ab, weil die cpu mit solchen plastik stiften verschraubt ist, die abbrechen wenn man nicht wirklich ganz vorsichtig ist! ----- es heisst da du solltest dir besser neue kaufen! aber wo herbekommen!

und wenn core solo und core2duo die gleiche architektur haben dann rüste auf jeden fall auf core2duo auf! du wirst ja nicht einen alten prozessor in den mini einbauen oder??


ich hoff ich konnt helfen!##

mfg praxe