• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Lohnt sich Apple TV eigentlich?

tom1971

Gloster
Registriert
07.07.08
Beiträge
61
1. Kann man divx, xvid, wmv, mvcd, svcd .... abspielen?

2. Falls das nicht möglich ist kann man dann Programme installieren die das können?

3. Wie packe ich meine Daten auf die Box per WLAN oder Ethernet?

4. Kann man z.B. einen USB Stick, extern HDD oder extern DVD Laufwerk anschließen um Daten abzuspielen?

5. Ist es möglich einen größere HDD einzubauen z.B. 500GB oder 1TB falls ja welche müssen es den sein die in einen Laptop kommen (2.5 Zoll, S-ATA)?

6. Muss man die HDD bevor man Sie in die Box einbaut noch vorbereiten falls ja wie funktioniert es?

7. Lohnt es sich die Box zu Hacken falls das geht und welche Vorteile bekommt man dadurch?

1. Ja, mit Patchstick und den entsprechenden codecs
2. siehe 1.
3. Du kannst (nach Patchen) mit ftp und ssh Dateien auf das aTV schieben, ansonsten natuerlich ueber iTunes Synchronisation
4. Ja, mit nem entspechenden USB patch
5. Ja, geht, aber ne externe Platte ist einfachen hinzukriegen und du verlierst nicht die Garantie (siehe 4)
6. Ja, das ist nicht ganz trivial, aber es gibt viele anleitungen (meist in englisch)
7. Ja, weil man nicht itunes filme abspielen kann (fast alle Forate ausser mkv) und den Festplattenspeicher einfach erweitern kann
 

someone

Empire
Registriert
06.11.05
Beiträge
88
7. Ja, weil man nicht itunes filme abspielen kann (fast alle Forate ausser mkv) und den Festplattenspeicher einfach erweitern kann

auch mkv`s. Aber leider keine FullHD mkv`s. Das packt die Hardware der ATV nicht. Darum wird es wohl früher oder später eine neue ATV geben mit mehr Leistung.
 

mod_che

Morgenduft
Registriert
06.03.07
Beiträge
164
Ich rate jedem, der an ein AppleTv denkt sich davor mal die Lösung MacMini+MediaCenter (zb mal nach Plex googlen) anzuschauen. Sicherlich auf den 1. Blick ist MM teurer als AppleTV, bietet aber viel mehr Flexibilität und Funktionen (meiner Meinung nach).
 

someone

Empire
Registriert
06.11.05
Beiträge
88
Ich rate jedem, der an ein AppleTv denkt sich davor mal die Lösung MacMini+MediaCenter (zb mal nach Plex googlen) anzuschauen. Sicherlich auf den 1. Blick ist MM teurer als AppleTV, bietet aber viel mehr Flexibilität und Funktionen (meiner Meinung nach).

jau, Plex ist ne schicke sache
 

hernadi

Idared
Registriert
12.04.05
Beiträge
29
Ja, Apple TV lohnt sich und ist der beste und universellste Mediaplayer fürs Heimnetz. Einfach aTVFlash kaufen und mit USB-Stick für ALLE Formate, die man sich denken kann, freischalten (also auch DivX, WMV etc.). Ferner kann man eine externe USB-Festplatte dranhängen. Einzige Alternative: Popcorn Hour mit Elgato Eyeconnect, aber weder das Gerät noch sein Softwaredesign reichen an Apple TV heran.
 

Dirk U.

Angelner Borsdorfer
Registriert
27.02.07
Beiträge
616
Nimm lieber eine Multimedia HD die LAN fähig ist mit 1 TB.

Da passt erstens viel mehr drauf, man kann sie an die meisten Router anschließen und spielt eigentlich alle Formate ab.

Ein Kollege von mir hat das zuhause als netzwerk laufen und die ganze Familie kann drauf zugreifen.

Spielt sogar über den TV in Full HD ab.

Wenn du willst kann ich ihn am Montag mal nach seiner Konfiguration fragen.
 

dreistomat

Châtaigne du Léman
Registriert
13.02.05
Beiträge
830
multimedia HD kannste auch nehmen. legst Du schön ein Kabel vom WLAN-Router zur Platte beim Rechner.
Machst ein bisschen Glücksspiel, welche Filme laufen und welche nicht. Youtube, Flickr, Filmvorschau, Surfen, Spielen, Audio durch die Wohnung streamen, Zugriff auf ITunes Bibliotheken im Haus, Zugriff auf Fotosammlungen ... etc. am Fernseher haste natürlich dann auch nicht.

Aber ansonsten ist so eine Multimedia HD natürlich genau das Gleiche wie ein AppleTV. Vielleicht haben sie dafür einen Ausschalter.
Und wenn die Multimediaplatte sich dann doch als Fehlinvestition herausstellt, dann kannst du vom AppleTV immernoch die Daten von dem Teil auf den Fernseher streamen.
 

cosmic

Zwiebelapfel
Registriert
29.12.05
Beiträge
1.286
Im Moment gibt es durchaus Alternativen zum Apple TV.
Ein Kollege hat die WD TV Live im Einsatz. Ich muss schon sagen: klasse Teil. Ich wüßte auf Anhieb nicht was die Box weniger kann als AppleTV - außer die iTunes Integration eben ...

Wenn meinen AppleTV nicht schon hätte, würde ich mir das Teil zulegen!
 

bjpic

Fießers Erstling
Registriert
04.04.09
Beiträge
129
Hi,

als ich mein AppleTV gekauft hab ich mir auch das WD TV Live angeschaut aber es hatte fuer mich drei ganz entscheidende Nachteile . Erstensn keine eingebaute Harddisk, was entweder einen laufenden Rechner (was ich vermeinden wollte), ein NAS oder eine USB Platte noetig macht. Zweitens kein WLan, was laestiges kabelziehen mit sich gebrachte haette und drittens eine gute Bedienbarkeit bei ausgeschaltetem Fernseher (in meinem Fall ein Beamer) fuers Musik bzw. Internetradio hoeren. Man kann bei der WD Box zwar Wlan und Harddisk ueber USB nachruesten aber dann wird das ein ganz schoener Kabelverhau was ich bei einem Wohnzimmergeraet nicht gerade toll finde.

Die fehlende iTunes Anbindung wuerde ich nachdem ich das ATV hab sicher stark vermissen, damit meine ich allerdings nur die Anwendung iTunes und nicht den iTunes Store, der ist mir wurscht. Aber nur eine, einheitliche Musik und Videobibliothek fuer Wohnzimmer (ATV) und unterwegs (iPod, demnaechst auch iPad) pflegen zu muessen macht das Leben schon einfacher.

Allerdings muss man schon auch sagen das nicht alles Gold ist was glaenzt, das ATV hat beschraenkten Plattenplatz und nur eine beschraenkte Auswahl an abspielbaren Formaten was es fuer manche nicht gerade attraktiv macht. Ersteres Problem wiegt bei mir nicht so schwer da ich weder eine riesige Musiksammlung, noch eine riesige Videosammlung habe. Bei zweiterem hatte ich auch anfangs auch bedenken und hatte mich schon mit ATV Patchstick und Co angefreundet bevor ich es gekauft hab. Ich bin dann allerdings den anderen weg gegangen und hab all meinem Video Content den ich hatte in H.264 umgewandelt (mittels Handbrake im Batchmodus) um es in iTunes zu importieren. Jetzt ist alles in einem Format auf beiden Geraeten abspiel und synchronisierbar und ich bereue es nicht mir die Arbeit gemacht zu haben.

Sam
 

tobitobitobi

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
07.02.09
Beiträge
249
ich denke das atv ist nichts für den thread steller. ihm gehts gar nicht um die itunes integration und das einfache menü, er braucht ne bastellösung die dann aber wirklich jedes achso tolle format abspielt und bite schön über ftp oder ssh betankt wird.