• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[MacBook] Lohnt es sich altes MacBook richten zu lassen?

Lene

Golden Delicious
Registriert
01.02.18
Beiträge
9
Hallo,
Ich bräuchte eure Erfahrungen und Einschätzungen:
Habe ein weisses MacBook aus 2011. Es lief bis jetzt immer ohne Probleme. Nachdem ich nun aber vor ein paar Tagen das neue Betriebssystem installieren wollte, ging dies aber nicht. Es kam dann nach einer Zeit immer die Meldung, die Installation sei fehlgeschlagen. Ich konnte dann immer nur wieder über Neustart erneut das Installationsprogramm starten bzw. Ausschalten- aber kam nicht mehr aus diesem heraus. Fehlerprogramm von apple ergab immer keine gefundenen Fehler an der Hardware.
Da ich mich nun gar nicht technisch auskenne, bin ich zu einem PC-Spezialist. Dieser hat die Festplatte entfernt und Daten gesichert. Er meinte, er vermute dennoch einen Fehler an der Festplatte...Er schlug mir vor, er könne entweder eine neue Festplatte ( Black, 90€) oder eine SSD (120€) einbauen. Zusätzliche Kosten für Einbau jeweils 110€. Die alte Festplatte drin zu lassen, riet er mir ab, sei zu gefährlich...
Bin mir nun sehr unsicher, ob sich dies bei meinem nun doch schon recht alten Gerät noch lohnt? Weiß, diese Frage ist schwierig zu beantworten. Vielleicht helfen mir jedoch eure Erfahrungen weiter. Liebe mein altes weißes Gerät. Finde es auch rein vom Design hübscher als die neuen MacBooks..
Bis zu welchem Alter haben es denn so eure MacBooks "geschafft"?
Lg Lene
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Aus 2011? Sicher? Die Preise für Platte und SSD sind abhängig von der Kapazität. Der Einbaupreis scheint mir sehr hoch. Ansonsten hatte ich ein solches und es lebt heute noch. Bedenken muss man nur, dass es die aktuellsten Mac OSX Versionen nicht bekommt.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.955

Lene

Golden Delicious
Registriert
01.02.18
Beiträge
9
Erst mal Danke für deine schnelle Nachricht! Hört sich für mich ja schon mal gut an, dass dein MacBook auch schon so alt ist und noch läuft. Ja, habe meines zumindest 2011 gekauft, vielleicht wurde es ja etwas eher entwickelt...
Was denkst du denn, wäre hier ein angemessener Preis für die Einrichtung? Habe leider so gar keinen Anhaltspunkt, was dies angeht..
Also, würde das bedeuten, ich kann das aktuelle Betriebssystem nicht installieren? Meinst du dies ist sicherheitsmässig dann ein Problem? Bräuchte ich da dann einen Virenschutzprogramm? Und welches?
Sorry, für die vielen Fragen...aber kenn mich null aus?
Lg Lene
 

Lene

Golden Delicious
Registriert
01.02.18
Beiträge
9
Hallo saw,

beruhigend zu wissen, dass deines auch noch gut läuft!
Was denkst du bzgl angemessenem Einrichtungspreis? Er meinte, die Daten seien jetzt auf externer Festplatte, beim Draufmachen könne er mir helfen... weiß nicht, ob er das System aufspielt? Hoffe, er macht das so, dass ich ihn gleich wieder benutzen kann...
Ob tatsächlich ein Problem mit der Festplatte vorliegt, konnte er mir nicht sicher sagen. Meinte nur, er geht davon aus...
Lg Lene
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.955
Mann müsste wissen von wann das Book genau ist und ob Du dir selber das "neu aufsetzen" zutraust oder lieber machen lässt.
Ich hatte damals die SSD selber eingesetzt und neu auf gesetzt, da hat es nur die SSD gekostet die heute für z.B. eine 256GB SSD bei grob 100€ liegen.
Wenn das Book von 2010 ist (2011 wurden die glaub nicht mehr gebaut), dürfte noch High Sierra drauf laufen, aber auch Sierra ist noch sicher.
Virenschutzprogramme brauchst Du nicht und solltest Du auch möglichst nicht installieren.
 
  • Like
Reaktionen: trexx

Lene

Golden Delicious
Registriert
01.02.18
Beiträge
9
Also selber etwas zu machen, Trau ich mir nicht zu! War ein Neugerät und wie gesagt 2011 gekauft- also dann bestimmt Modell aus 2010..
Danke für den Rat bzgl Virenprogramm! Dann lass ich da die Finger davon !
 

Lene

Golden Delicious
Registriert
01.02.18
Beiträge
9
Hallo saw,
Denke, es ist so eines wie auf deiner Anleitung. Sieht zumindest so aus...
Lg Lene
 
  • Like
Reaktionen: trexx

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Es könnte dann das 2009 oder 2010 sein. Beide haben einen Core2Duo, da dürfte High Sierra laufen, die nächste Version aber dann vermutlich nicht mehr. Die SSD ist leicht auszutauschen... wenn der Preis nicht nur für die Montage sondern auch das Rücksichern der Daten ist, wäre es einigermaßen okay. In der Summe sind es aber dann ja doch gute 200.- €. Das wäre in etwa der Restwert des gesamten Gerätes. Kann natürlich sein, dass Dein Gerät noch lange Jahre läuft, könnte aber auch bald wieder irgendwas ausfallen.
 
  • Like
Reaktionen: saw

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.955
Dann liegt es nur noch an dir, ob es dir das wehrt ist, SSD + Servicetechniker zu bezahlen,
wenn es wirklich die HDD ist, sollte das Teil mit der SSD noch eine Weile Freude machen bei üblicher Nutzung wie surfen, Mail etc.
Die SSD könntest Du später auch noch weiter nutzen beim nächsten Mac/Computer bzw. als externe nutzen.
Im Prinzip schließe ich mich trexx an :)
 
  • Like
Reaktionen: trexx

Lene

Golden Delicious
Registriert
01.02.18
Beiträge
9
Hallo trexx & saw,
Vielen Dank für eure Meinungen und Einschätzungen! War mir eine gute Hilfe! Denk, ich lass das machen...find den Akten Kasten einfach toll:)...
Ach, noch 'ne andre Frage: was kostet es eigentlich einen neuen Akku einbauen zu lassen? Bin darauf zwar nicht wirklich angewiesen, da ich das Teil nur zuhause nutz...
Lg Lene
 
  • Like
Reaktionen: saw

Lene

Golden Delicious
Registriert
01.02.18
Beiträge
9
Sollte natürlich alten Kasten heißen
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Qualitätsakku so ab 80.- €... wenn der Kasten eh mal auf ist. ;)
 

i-the-G

Transparent von Croncels
Registriert
30.10.12
Beiträge
307
Ich hab grade bei dem weissen MacBook meiner Schwester ne ssd und 8 gb Ram reingehauen. läuft top ! Umbau ist kindereinfach wenn du keine zwei linken Hände hast. Falls du aus Hamburg kommst, bau ich dir das auch gern fürn Bier ein.
 

Lene

Golden Delicious
Registriert
01.02.18
Beiträge
9
Ach, das ist ja ein nettes Angebot! Würd auch gern mit dir ein Bierchen zischen sitz hier aber im Süden...und ja, hab was das angeht echt 2 linke Hände...
Lg Lene
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Wie ist denn der Zustand des Polycarbonatgehäuses nach so viel Jahren Betrieb.
Bröselt das etwas ?
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.955
Bei meinem bröselt auch nix, ist aber auch erst 11 Jahre, nen bisschen muss es noch halten ^^
 

Anhänge

  • IMG_1040.jpg
    IMG_1040.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 79
  • Like
Reaktionen: trexx

Brunky

Jonathan
Registriert
18.09.13
Beiträge
81
Ich habe mir 2013 ein neues gekauft , aber das alte aus 2009 noch behalten und mit SSD Platte aufgerüstet. Läuft wie am ersten Tag, lohnt sich also in jedem Fall,vor allem wenn man auf das weisse nicht verzichten möchte. Vielleicht eben checken ob der AKKU evtl auch gleich mit gewechslt werden sollte. 128 GB SSD sind schon günstig und mit neuem Akku bist dann bei 100 - 120 Euro. Ich würde es machen und es behalten.
Man weiss ja was man hat, aber nie was man wieder bekommt ..... Allerdings mache ich alle Umbauten selber, was daß nun beim Händler kostet weiß ich nicht.
 
  • Like
Reaktionen: trexx