1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Lohnt ein Umstieg von Core Duo auf C2D?

Dieses Thema im Forum "Desktop-Macs" wurde erstellt von Pollibus, 28.12.07.

  1. Pollibus

    Pollibus Carola

    Dabei seit:
    24.08.05
    Beiträge:
    109
    Hallo, folgendes Problem:
    Ich kann im Moment von einem iMac 20" (Weiss) 2,0Ghz Core duo mit der 256MB Graka auf einen iMac 20" (Silber) 2,0 Core 2 Duo mit der 128MB Graka.

    Jetzt weiß ich nicht ob ich mir da bei einem Tausch nicht selbst ans Bein pinkle!?Zum einen kann ich bei dem silbernen iMac 4GB Ram einbauen was mich extrem anmacht, die kleinere Grafikkarte ist aber grade bei meiner Hauptanwendung, Aperture, aber auch nicht zu verachten!

    Kann mir jemand sagen ob sich der Tausch lohnt oder eher nicht? Für wenig Geld könnte ich auch gegen einen iMac mit besseren Daten tauschen aber jezt geht es mir erst einmal nur um die gegenüberstellung von 256MB Core Duo gegen 4GB Core 2 Duo wenn man so will. Wirklich rechenintensive Anwendungen beschränken sich bei mir auf Photoshop und Aperture.

    Bin für alle Erfahrungen und vermutungen dankbar!
    Pollibus
     
  2. Peitzi

    Peitzi Blutapfel

    Dabei seit:
    07.08.07
    Beiträge:
    2.595
    Der reine Unterschied zwischen den Prozessoren ist vernichtend gering.
    Es sind oftmals weit unter 10%, abhängig vom Test natürlich. Keinesfalls aber mehr.
    Dafür lohnt sich ein Switch, meiner Ansicht nach, wirklich nicht.

    Interessant wären natürlich die 4Gb Ram. Bekommst du in den derzeitigen iMac keine 4Gb rein?
     
  3. moeller92

    moeller92 Boskop

    Dabei seit:
    27.12.06
    Beiträge:
    207
    also ich habe sowohl an einem CD und einem C2D schon gesessen und ich finde unter Leopard macht das schon einen gewaltigen Unterschied!
    CD war bei Tiger kaum langsamer, aber beim Leo zieht meines erachtens der C2D richtig weg....
    MFG
     
  4. Peitzi

    Peitzi Blutapfel

    Dabei seit:
    07.08.07
    Beiträge:
    2.595
    Das liegt wohl eher an deiner subjektiven Empfindung von Leo, zu Tiger, denn der C2D ist laut zahlreichen Tests nur wenige Prozent schneller. Wie gesagt, weit unter 10% und die merkt man im Alltag, wenn man nicht grad Filme rendert, nicht.
     
  5. idolum

    idolum Pomme au Mors

    Dabei seit:
    23.11.07
    Beiträge:
    856
    2 MB L2 Cache und 667 MHz FSB gegenüber 4 MB und 800 MHz.

    Beim Penryn werdens nur 6 MB Cache und die selbe FSB Taktung.
     
  6. Peitzi

    Peitzi Blutapfel

    Dabei seit:
    07.08.07
    Beiträge:
    2.595
    Du guckst auch immer nur darauf, wie viel PS ein Auto hat oder? Gewicht interessiert nicht, wa?

    Beim Penryn gibts eine, fast komplett, neue Architektur, welche (laut ersten Tests der c't) einen Leistungssprung von 60-90% bei gleicher Taktrate zulässt.
    Das ist ein Zuwachs und diese mickrigen paar Prozent, von Yonah zu Merom!
     
  7. idolum

    idolum Pomme au Mors

    Dabei seit:
    23.11.07
    Beiträge:
    856
    Heise ist mittlerweile ein schlechter Blog geworden und dieser Geschwindigkeitszuwachs ist nur beispielsweise beim Rendern der Fall. Und da auch sicher nicht 90 %.
    Und ja, ich muss es auch ein wenig schön reden, denn mein iMac kommt erst am 3 Januar und ich möchte nicht schon am 15 Januar ein veraltetes Produkt, dass ich dann auch noch hauptsöchlich für Videoschnitt einsetze. :-D

    Und ja, ei Autos schaue ich auf PS, da mir die Kilowattstunde oder wie des heißt, nichts sagt ;)
     
  8. Peitzi

    Peitzi Blutapfel

    Dabei seit:
    07.08.07
    Beiträge:
    2.595
    Leider hast du nicht verstanden worauf ich hinaus wollte, naja who cares? ;)

    Im übrigen meine ich nicht den Blog, sondern die c't, das ist dieses gedruckte Dingen, nennt man auch Zeitschrift ;).

    Ob sich der Zuwachs auf 60-90% belaufen wird, wird sich zeigen, es waren ja nur vorläufige Tests mit Vorserienmodellen, jedoch haben diese schon sehr gut gezeigt, was der neue Penryn zu leisten vermag.
    Aber darum geht es hier ja garnicht. Wir waren bei Yonah-Merom und da ist der Unterschied nunmal sehr gering. Klar ist er da, aber er würde mich nicht zum switchen verleiten.
     
  9. idolum

    idolum Pomme au Mors

    Dabei seit:
    23.11.07
    Beiträge:
    856
    Nach dem Artikel übe Leopard in einer der letzten c't Ausgaben und c't TV, was ich Mangels "richtigem" Fernsehprogramm gezwungen bin zu schauen, ist bei mir jede Art an Kompetenz von Seiten des Heise Verlages abhanden gekommen.

    Aber das wird wirklich OT :-D
     

Diese Seite empfehlen