• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Lohnt der Umstieg von Final Cut Express auf FC Pro X?

Andreas67

Alkmene
Registriert
11.07.09
Beiträge
34
Habe aktuell FCE und nutze es nur gelegentlich. Bisher hatte ich auch noch nicht die Zeit mich wirklich tief einzuarbeiten.

Nun ist FCP X erschienen mit viel Kritik aus dem Profibereich, da es eher ein iMovie Pro sein soll. Dies würde mir jedoch entgegen kommen, wenn es von der Bedienung deutlich einfacher ist, als FCE.

Hat jemand einen Vergleich beider Programme und kann dazu eine Meinung schreiben?
 

Achim74

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
19.12.06
Beiträge
402
Ich kann Dir leider keinen Vergleich bieten, da ich Final Cut Express nie besessen habe. Ich habe mir Final Cut Pro X geladen. Ich bin sehr schnell reingekommen, da es iMovie in der Tat ähnelt. Ich bin alles andere als ein Pro User, aber man kann sehr schnell sehr tolle Ergebnisse erzielen. Ich kann es empfehlen! Es ist die 240 EUR wert.
 

Airbook Mac

Alkmene
Registriert
14.03.10
Beiträge
34
Wenn du keine besonderen Filter o. Ä. gekauft hast, würde ich schon sagen, dass sich ein Umstieg für dich lohnen dürfte. Allerdings ist es schon ein anderes Konzept, in das man sich eindenken muss, schon etwas wie iMovie.

Alles in allem finde ich als nicht Pro die Bedienung einfacher, obwohl ich doch Ableitungen brauchte, um wirklich klar mit dem Programm zu kommen. Das brauchte ich aber bei FC Express auch, und dort finde ich jetzt viele Alltagsdinge komplizierter als in X.