• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Lohnt der Umstieg vom iPhone 5 auf das neue 5S?

DavidG

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
09.02.10
Beiträge
236
Hallo,

wie nach jeder Keynote kommt nun das große Grübeln...kauft man sich ein neues Modell oder lässt man lieber die Finger davon? :D

Ich für meinen Teil besitze ein iPhone 5 (schwarz & 16GB) und möchte schon seit längerem wieder ein weißes iPhone haben. Außerdem hat meins einen kleinen Fallschaden an einer vorderen Kante in der Ecke.

Der neue A7 Prozessor bietet schon viele neue Möglichkeiten...gerade im Bereich Gaming könnte es nun ordentlich zur Sache gehen am iPhone...z.B mit der neuen mobilen-Engine "Frostbite Go" von DICE, die schon mit EA angekündigt haben, diese weiter auszunutzen und nicht für das Commander-Mode-Feature von BF4 am iPad.

Die neue/verbesserte Kamera lockt natürlich auch mit der Fähigkeit Videos in 120 FPS aufzunehmen :D Macht man vllt. nicht oft, aber man könnt es dann^^

Die "Touch ID" ist noch so ein kleines "One More Thing", dass natürlich sehr bequem ist, da man nicht mehr sein kompliziertes PW eingeben muss zum Kaufen und das entriegeln ist jetzt natürlich auch mit einem einzigen Tastendruck möglich (wenn das Feature wirklich so gut funktioniert wie versprochen.)

Ein letzter Vorteil eines neuen iPhones...man hat natürlich wieder einen frischen Akku und wieder die volle Laufzeit..innerhalb von einem Jahr ist ja schon eine Abnutzung erkennbar^^


So das war es jetzt erstmal von mir...dann lasst uns mal diskutieren :D


lg David
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Du willst nicht wirklich HD Videos mit diesem Telefon aufnehmen? Du willst auch nicht ernsthaft Spiele mit diesem Schrott spielen. Also benutze dein altes Telefon und lass dich nicht von der Propaganda dieses Multimilliarden Konzerns belügen. Ich werde mir diesen digitalen Mist nicht kaufen und zu andern Anbietern gehen.
 

DavidG

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
09.02.10
Beiträge
236
Du willst nicht wirklich HD Videos mit diesem Telefon aufnehmen? Du willst auch nicht ernsthaft Spiele mit diesem Schrott spielen. Also benutze dein altes Telefon und lass dich nicht von der Propaganda dieses Multimilliarden Konzerns belügen. Ich werde mir diesen digitalen Mist nicht kaufen und zu andern Anbietern gehen.

Ähm Videos würde ich damit aufnehmen...hab ich schon mit meinem Gemacht

Spielen...das mach ich auch oft und gern auf dem iPhone
 

Trilaminator

Cox Orange
Registriert
12.07.13
Beiträge
98
Also wer mit seinem 5er zufrieden ist , sehe ich nicht wirklich enden Grund um zusteigen !!! Schade das kein neues IPad 5 rausgekommen ist. Den die CPU Power auf einem Telefon finde ich nicht wirklich wichtig den spielen tut es auf dem iPad wesentlich schöner als einem kleinen Telefon
 

DavidG

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
09.02.10
Beiträge
236
Also wer mit seinem 5er zufrieden ist , sehe ich nicht wirklich enden Grund um zusteigen !!! Schade das kein neues IPad 5 rausgekommen ist. Den die CPU Power auf einem Telefon finde ich nicht wirklich wichtig den spielen tut es auf dem iPad wesentlich schöner als einem kleinen Telefon

Joa iPads kommen ja noch später neue ;) Vllt dann schon mit einem A7X :D

Spielen finde ich z.B Real Racing 3 am iPhone schöner als an einem iPad, da es einfach zu schwer wird die ganze Zeit zu halten :D Beim iPad mini weiß ich es nicht^^ Muss ich mal in einem Apple Store probieren^^


lg David
 

schlagi

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.07.13
Beiträge
782
Das ist eine Frage, die niemand außer Dir selbst beantworten kann. Die Eigenschaften des 5ers sind bekannt, und Du kennst es aus eigener Benutzung. Die technischen Daten des 5S sind ab heute bekannt, und in 10 Tagen wird man sich im Laden einen Eindruck davon verschaffen können, wie es sich "live" anfühlt. Und dann musst Du wissen, ob eine andere Farbe, Kratzerfreiheit und andere technische Daten Dir den Aufpreis wert sind oder nicht. Wie immer im Leben ist man für seine eigenen Entscheidungen verantwortlich, und sollte nicht versuchen, sich auf "aber [beliebigen Nick einsetzen] hat im Internet gesagt, ich soll..." zurückzuziehen...
 
  • Like
Reaktionen: salome

DavidG

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
09.02.10
Beiträge
236
Ok es könnte noch was schönes dazu kommen...es wird dann nun von der Theorie her und wenn ich jetzt keinen Denkfehler hab, ein Teil des LTE-Netzes von o2 (Ich bin bei o2 :D ). Dies wäre das 800 Mhz LTE (Band 20)...aber wo genau das nun wie stark ausgebaut ist...keine Ahnung :D


Wäre für mich auf jeden ein Kaufgrund.

Teltarif.de schrieb:
Unterstützung für LTE 800, 1800 und 2600

Kunden von Vodafone und o2 haben auch erstmals die Möglichkeit, LTE mit dem iPhone zu nutzen, nachdem das iPhone 5 nur die städtischen LTE-1800-Netze der Deutschen Telekom unterstützt hat. iPhone 5C und iPhone 5S funken im LTE-Standard auch auf 800 und 2 600 MHz, so dass alle für den deutschen Markt relevanten Bereiche abgedeckt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

fatal06

Transparent von Croncels
Registriert
19.11.12
Beiträge
304
Der Umstieg auf nur eine höhere Generation lohnt sich fast nie. Wer ein iPhone 5 hat, der wartet bitte 12 Monate auf das iPhone 6!
 

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
Lohnt sich der Umstieg von Toastbrot auf Aufbackbrötchen? Versteht mich nicht falsch aber vielleicht wäre das Brötchen besser für mich. Ich könnte es in zwei Hälften schneiden. Was meint ihr dazu? Könnt ihr für mich entscheiden, was ich eher nehmen soll? Ich mag Brötchen ja echt gerne, schmecken tut mir das Toastbrot aber auch. Ach man! Ich bin so verwirrt.
 

Derhandyman

Jonagold
Registriert
10.09.13
Beiträge
23
Ich warte wohl eher auf das 6S. Das "Normale" kaufe ich nicht mehr.
 

Marc-RLP

Idared
Registriert
19.08.13
Beiträge
24
Ich habe das 5er 32GB in schwarz und werde nicht wechseln. Das Material ist wieder zu weich beim 5S. Ich bekomme täglich neue Macken in den Rahmen, trotz div. Hüllen und es wird sich beim Neuen nicht ändern. Das grade mal 5 Monate alte Gerät zu verkaufen würde eher Tränen in die Augen treiben, allein aufgrund der Macken. Daher werde ich es behalten und auf ein funktionierendes iOS7 hoffen. Denn der Preis rechtfertigt akt. die Technik nicht! Und, mal ehrlich, warum kaufte man Apple? Weil es bunt war? Weil es nach Plastik aussah? Oder hatte es einen Kultfaktor und war stylisch?
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.484
Und, mal ehrlich, warum kaufte man Apple? Weil es bunt war? Weil es nach Plastik aussah? Oder hatte es einen Kultfaktor und war stylisch?
Deswegen kaufen sich Leute ein Smartphone? :oops: Cindy aus Mahrzahn, ok. :p
Ich wollte nach meinem Treo ein Smartphone, das funktioniert und mir das mobile Internet bietet. Außerdem war mir wie bei jeder Technik intuitive Bedienung wichtig. Danach habe ich auch mein Festnetztelefon, meinen Fotoapparat, mein Auto und meinen Festplattenrekorder ausgesucht. Den Kultfaktor habe ich selber, den kann man mit Accessoires gar nicht mehr steigern. :-D
 
  • Like
Reaktionen: schlagi

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
Ach hast du das 5s schon in der Hand gehabt?

Ich kaufe Apple weil ich damit arbeite und es funktioniert! (Das ganze System(Mac, iPad, iPhone, die iCloud mit den Syncmöglichkeiten)) Punkt!
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.811
Hast Du das Geld, dann kauf es Dir - hast Du es nicht, dann nicht...!

Ich fände es eine gute Idee, wenn nach iPhone-Events Threads, die das Wort Umstieg oder die Phrase "jetzt kaufen oder warten" enthalten, automatisch gesperrt werden. ;) Aber ich muss jetzt los, ein wichtiger Thread mit dem Titel "Mayo oder Ketchup auf die Pommes - oder beides?!?!?!?!?!" wartet auf mich :D
 

Baergolas

Pomme Etrangle
Registriert
25.03.07
Beiträge
899
Die Unterschiede des 5s gegenüber dem 5 sind ja durchaus beeindruckend, im täglichen Gebrauch aber eher marginal. Spontan fallen mir nur 2 Gründe für einen Wechsel ein:

- ich brauche mehr Speicher (in Deinem Falle mehr als 16GB)
- ich benötige das LTE für meine Daten in meinem Netz

Vielleicht als dritten Grund noch: Ich habe jemanden, der mir für mein 5er 600 Euro bezahlt (!).

Für alles andere wird das 5er noch mind. bis zum 6er, wenn nicht sogar darüber hinaus, "dicke" ausreichen.
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Wenn man LTE aktiv nutzen will und bei Vodafone oder einem der anderen Anbieter ist, die nicht die Telekom sind oder ihr Netz nutzen, ist das natürlich ein guter Grund.

Ansonsten eher eine Evolution als eine Revolution. Der Formfaktor beim 5S bleibt gleich und hat sich seit dem 4 nicht drastisch verändert (abgesehen von der leichten Anpassung der Dimensionen). Der Akkuverbrauch soll gleich bleiben oder besser geworden sein. Bei mehr Funktionen sicher nicht schlecht.

Ich hätte mir erhofft, dass die Preise ohne Vertrag etwas sinken. So 50-70€ wäre mal eine Ansage. Zudem muss man auch mal kritisch hinterfragen, warum jede Speicherstufe immer noch 100€ mehr kostet. Das steht in keinem Verhältnis zu den tatsächlichen Kosten.
 

flash77

Dülmener Rosenapfel
Registriert
15.11.10
Beiträge
1.662
Ich werde wohl auch noch ein Jahr warten... auch wenn mein Vertrag so weit wäre... es gibt für mich einfach kein Killerfeature, dass mich zum Umstieg bewegen könnte!
 

DavidG

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
09.02.10
Beiträge
236
Naja...kommt halt drauf an was nun für Apps möglich sind...gerade im Gaming-Bereich ist ja nun das 5S viel flexibler als ein normales 5er.
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Mich haut das neue 5s nicht um, genauso wenig, wie das 5er vorher. Ich werde also weiter bei meinem 4er bleiben.