Lohnt der Umstieg auf ein MacBook Pro 2010 ?

MacNew

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
22.11.09
Beiträge
103
Hallo,

habe aktuell ein MacBook Unibody Aluminium mit 9400 und 4 GB Ram - 2,4 Ghz mit beleuchteter Tastatur.
Bisher war das ja eigentlich die MacBook Pro Variante die später als 13" vertrieben wurde.

Ich liebäugel jetzt mit einem neuen MacBook Pro 13" wegen Akku und der Grafikkarte oder vielleicht sogar mit einem 15" wegen dem Prozessor.

Jetzt die Frage....merkt man den Leistungsunterschied deutlich und hat jemand von euch den Umstieg schon hinter sich ? Für mich wäre der naheliegenste Vorteil der Akku mit der entsprechenden Laufzeit. Allerdings habe ich bisher auch noch keine "neutralen" Posts zum Thema Lebensdauer und Leistungsverlust zu den neuen Akkus gelesen :)

Als Alternative spiele ich mit dem Gedanken mir für mein jetziges MacBook (immer noch wie neu) einen neuen Akku zu leisten und ggf. eine SSD einzubauen.

Hach, vielleicht reizt mich auch nur das Neue :)

Gruß

MacNew
 

schnaps

Roter Eiserapfel
Registriert
21.10.07
Beiträge
1.437
1. was hast du mit dem teil vor bzw. was machst du momentan
2. benchmarks kannst du mit mactracker dir anschauen, wobei dort nur benchmarks mit den standard konfigurationen vermerkt sind
 

MacNew

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
22.11.09
Beiträge
103
Tja,

was mache ich momentan:

Surfen, Bildbearbeitung, iTunes, Office-Paket, mal ein Spiel....
Am AAnspruchsvollsten sollte wohl die Bildbearbeitung sein, wobei ich zukünftig auch Webdesign auf dem MacBook ausprobieren möchte.
Mich stört halt am meisten die Akkuleistung aktuell die bei vollem Akku (laut Coconut noch 97% und gut) gerade mal bei 2,5 Stunden liegt...max 3
und die neuen sollen ja echte 5-6 Stunden durchhalten

Gruß

MacNew
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Stört es dich bloß oder wird die Akkulaufzeit für dich zum Hinderniss (keine Steckdose in der Nähe etc.)
 

MacNew

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
22.11.09
Beiträge
103
Es nervt.... ;). Und das alleine ist doch Grund genug, oder ? ;)

Im Ernst, hat jemand Erfahrung mit der Akkulaufleistung ? Und hilft mir sonst noch jemand mit Argumenten pro Umstieg ?

Wenigstens habe ich dann mein Gewissen beruhigt.....und meine bessere Hälfte

Gruß

MacNew
 

bambo

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
24.09.09
Beiträge
106
Sers, also ich habe mir ein MacBook in den letzten Tagen gekauft (erster mac ^^) 2010 Modell (daten in der signatur) wenn der akku bei mir voll ist zeigt die Batterie anzeige eine Restdauer von 6,35 Stunden an. Habe gestern mit einem Kollegen eine Folge "the Pacific" auf dem MacBook geschaut mit gedimmter Tastaturbeleuchtung und voller Bildschirmbeleuchtung Akku bei Anfang "73%" Akku bei Ende des Films "71%" immer noch Restdauer von 4-5 Stunden. Also ich muss echt sagen die größte Sache an die man sich gewöhnen muss wenn man von einem normalen Laptop auf ein MacBook umsteigt ist das man nicht immer das Netzteil mitschleppen muss. Hoffe ich konnte dir weiterhelfen. ;)
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
also max. 3 sind aber echt wenig: Habe ein MBP 4,1 (Early 2008) und bei mir hält der Akku so um die 4-5 Stunden bei 86% laut Coconut. Ein Kumpel von mir hat das Unibody MacBook mit 2,0GHz (selbe Reihe wie du) und der hat auch so um die 5-6 Stunden. Also irgendwie scheint bei dir was nicht zu stimmen, bzw. ein Prozess scheint den Akku "leerzusaugen".

Zu deiner Frage: Ich glaube kaum, dass du die Mehrleistung merken wirst, besonders beim 13". Ich würde an deiner Stelle mit dem Kauf auf wirklich neue Features warten, wie i-Cores in den 13", USB 3.0 und eventuell neue Designlinie. Das Alles dürfte auch garnicht mehr soo lange dauern (zumindest die i-Cores und USB 3.0). Wenn du jetzt eins kaufst, dann hast du in nem halben bis ganzen Jahr wieder das Problem, dass der Akku dann 8 Stunden halten wird und noch mehr Neuheiten drin sind. Ich empfehle dir mal zu deinem Reseller zu gehen und ihm das Problem mit dem Akku zu schildern - eventuell kann er dir helfen, da deiner auch so 4-5 Stunden durchhalten sollte.
 

Macbeth

Braeburn
Registriert
28.01.10
Beiträge
43
Wir haben zwei MBs zuhause, einen MB Alu-Unibody mit 2,4 GHz (genaus das Modell, das Du auch hast), gekauft Anfang 2009, und einen MBP mit 2,4 GHz, gekauft vor einigen Wochen. Es ist schon auffallend, dass die Akkulaufzeiten des neuen MBP deutlich länger sind als die des älteren. Von der Leistung merke ich keine Unterschiede, wir benutzen aber auch keine Programme, die die Systeme fordern. ICH würde mir wegen des Akkus gleichwohl keinen neuen MBP kaufen.
 

MacNew

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
22.11.09
Beiträge
103
Danke,

Vielleicht kaufe ich wirklich erst mal einen neuen Akku
Und dann vielleicht ne SSD - laut mactracker sollen ja 256 gehen, oder ?
Woran kann das mit dem Akku liegen ?

Gruß

macNew
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
SSDs sind doch in der größe keine Grenzen gesetzt, oder? Also wenn es geben würde könntest du doch auch ne 1TB SSD reinpacken.

Das mit dem Akku kann an den individuellen Nutzungsgewohnheiten liegen, was für Progs immer offen sind, welche Seiten du so besuchst, Helligkeit des Displays, ... Schau einfach mal in die Aktivitätsanzeige rein, wähle alle Prozesse aus und schau mal welcher da viel Leistung zieht. Wenn das ein Programm ist, wo du meinst, dass nicht so viel Leistung rein sollte, dann gibt es dort vllt. Handlungsbedarf.
 

MacNew

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
22.11.09
Beiträge
103
Hmmm, außer wifi nichts an....zieht das wifi soooo viel ?
 

buessel

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.04.09
Beiträge
889
Also ich habe das gleiche MacBook wie Du.
Leistungsmäßig habe ich an dem Gerät nichts zu beanstanden. Aperture und Final Cut Express laufen einwandfrei. Von daher denke ich, wird sich zum jetzigen Zeitpunkt ein Umstieg wirklich nicht lohnen.

Mit meinem Akku hatte ich vor kurzem auch Probleme. Allerdings hatte er nach 16 Monaten (gekauft im Dez. 2008) nur noch 58% Kappa.
Dank Apple Care Protection Plan hat mir Apple den Akku anstandslos ausgetauscht.
Jetzt läuft das Gerät wieder seine 5 - 6 Stunden. Ich finde das wirklich (auch heutzutage) nicht wenig.
Du kannst ja mal "vorsichtig" bei Apple anfragen.
Falls sie nicht tauschen, kauf dir nen Neuen und warte mit dem Umstieg noch ein Jahr. Dann bekommst Du vielleicht wirklich ein paar Neuerungen. ;)
 

MacNew

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
22.11.09
Beiträge
103
Hallo,

Danke für die Antwort und den Hinweis . Habe doch auch noch Apple Care. Vielleicht ersetzen die mir den Akku auch?
Kann ich irgendwo online den Status meines Apple Care anschauen ohne dass ich die Unterlagen raussuchen muss ?

Danke
 

luckygolf

Reinette de Champagne
Registriert
23.07.09
Beiträge
414
ja, sicher. apple.de und dann unter Support^^