• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Lohnt das Aufrüsten noch? (Macbook white early 2008)

nex

Meraner
Registriert
20.04.08
Beiträge
232
Hallo,

meine Freundin hat mein altes Macbook white early 2008 mit einem 2,4Ghz Intel Core 2 Duo Prozessor, 2GB (2x 1GB) Arbeitsspeicher und einer 500 GB Western Digital Blue Festplatte.

Da er mittlerweile echt sehr langsam geworden ist, habe ich überlegt 2x 2GB (4GB Dual Channel Kit HYNIX original 2 x 2048MB 200 pin DDR2-667 ) Arbeitsspeicher und eine SSD zu kaufen, um den Laptop nochmal aufzurüsten.


Meint ihr das lohnt noch? Bin da ein wenig am zweifeln, da es auch nicht mehr mit den neuen Betriebssystemen läuft, bei 10.7.5 war Schluss. Da sie Studentin ist hat sie halt nicht soviel Geld mehr als 1000€ für einen neuen auszugeben und sie möchte unbedingt bei Mac als OS bleiben. Und mein derzeitiges Macbook Pro wollte ich auch noch nicht abgeben :eek:


Vielen Dank für euere Hilfe im voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:

Pep

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
12.10.13
Beiträge
335
Das Problem bei einer SSD in einem so alten Book ist, dass du den Geschwindigkeitsvorteil kaum ausspielen kannst, da die Datenübertragung bei SATA I/II nicht so hoch ist wie bei III. Es macht also nicht so viel aus wie bei aktuellen Books.

Ob du das Geld ausgeben willst, kannst aber natürlich nur du entscheiden.
 

nex

Meraner
Registriert
20.04.08
Beiträge
232
Oder eben nur der Arbeitsspeicher - der ist im Moment fast durchgehend voll. Das wird ja auch schon einiges ausmachen.
Macht eine SSD denn wirklich so wenig Sinn bei SATA II?
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Was Pep sagt ist schon mal Quatsch. Eine SSD bringt gegenüber einer HDD immer einen enormen Leistungszuwachs, auch mit SATA 1. Es geht dabei weniger um die Übertragungsrate der Schnittstelle, die HDDs im Übrigen nie, auch bei SATA1, ausnutzen können, sondern um die Zugriffszeiten.
Das Book aufzurüsten lohnt sich auf jeden Fall. Eine SSD und 4GB RAM und das Gerät läuft wunderbar!
Ich selbst nutze momentan ein MacBookPro 13 aus 2009, habe es auf 4GB RAM und FusionDrive umgerüstet und das teil rennt wunderbar mit Mavericks. Das geht jetzt an meine Freundin, sobald mein neues eintrifft. Die kann es die nächsten Jahre noch locker fürs Studium nutzen.
Auf den weißen MacBooks läuft Mavericks meines Wissens nach nicht (vielleicht mit Umwegen/Tricks…) aber 10.8 bekommst du 100% drauf.

Ich empfehle die 200€ (müsste in etwa hinkommen) auszugeben und das Gerät noch mal herzurichten. Ist in jedem Fall eine schöne Maschine, die noch für einige Zeit einen guten Dienst verrichten kann.
 

Pep

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
12.10.13
Beiträge
335
Was Pep sagt ist schon mal Quatsch.
Ich habe nur das wiedergegeben, was ich in der einschlägigen Presse gefunden habe. Ich habe auch nicht gesagt, dass keinen Zuwachs gibt, sondern nur, dass der nicht so hoch ist wie bei modernen Geräten und das ist nicht falsch.
 

nex

Meraner
Registriert
20.04.08
Beiträge
232
Das hört sich ja sehr vielversprechend an. Ich habe in meinem Macbook Pro 8GB Arbeitsspeicher und ebenfalls eine SSD und der Leistungszuwachs war sehr enorm. Wenn es auf dem Macbook white nur ähnlich ist, wäre das schon wunderbar ;)

Aber leider läuft weder Mountain Lion noch Mavericks darauf (Mountain Lion Specs: http://support.apple.com/kb/sp654 ). Das ist das einzige was mir etwas Sorgen bereitet.

Dir schonmal viel Spaß mit dem neuen MBP, ist ein rundum gelungenes Gerät! :cool:
 

Jeko97

Stechapfel
Registriert
02.02.11
Beiträge
158
Ich würde auch die 200€ für das Upgrade investieren.

Aber die 13" MBP von Mid 2012 gibts unter 1000€.

Letzte Woche gab's die bei Saturn für 888€, man muss nur abwarten, bis es ein Angebot gibt!
 

esprit70

Jonagold
Registriert
04.04.08
Beiträge
22
Wie sieht das denn aus mit den neuen Sata III Platten, sind diese Abwärtskompatibel? Oder muss man nun eine alte Sata I Platte suchen !!!

Einen besonderen Rahmen benötigt man nun nicht. Wenn man die SSD an den Platz der alten HHD montieren möchte?

Und nutzt jemand im alten MBP late 2008 8 GB Arbeitsspeicher? (zum Teil lese ich dass das klappt und dann wieder nicht, aber das sind immer info´s aus 2011 oder 2012 forums Einträge!!!
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Die Platten sind kompatibel. Kannst du einfach irgendeine kaufen und einbauen.
Ich habe Mountain Lion schon auf einem White 2007er MacBook betrieben, musst nur von einem anderen Mac aus installieren, dann läuft's super. Ob das auch mit Mavericks klappt habe ich noch nicht getestet, weil besagtes MacBook inzwischen bei meinen Eltern ist und maximal 3GB RAM unterstützt…
 

Dreipholz

Antonowka
Registriert
21.11.07
Beiträge
355
Um noch einen Kompromiss ins Spiel zu bringen: Ich nutze ein Macbook Late 2007 mit 4 GB Arbeitsspeicher und einer 500 GB großen Seagate Momentus XT. Das ist eine Hybridplatte mit 500 GB HDD und einem 4 GB großen Flashspeicher, auf den automatisch die wichtigsten Daten geladen werden. Quasi ein Fusiondrive in klein.

Ich kann nicht meckern, vor allem meine Standard-Anwendungen starten schneller als bei brandaktuellen Kisten mit reiner HDD, und ich habe für einen Betrag um die 100 Euro ordentlich Platz zur Verfügung.

Ärgerlich ist halt nur, in Lion eingesperrt zu sein. Aktuelles iWork, iLife, aber auch erste Drittanbieter-Programme erfordern mindestens ML oder Mavericks. Und das wird natürlich mehr werden.
 

nex

Meraner
Registriert
20.04.08
Beiträge
232
Ich habe Mountain Lion schon auf einem White 2007er MacBook betrieben, musst nur von einem anderen Mac aus installieren, dann läuft's super.
Wie meinst du das genau? Die Festplatte in mein MBP einbauen und Mountain Lion bzw. Mavericks installieren und dann in das Macbook white einbauen?
Habe das dazu gefunden: http://apple.stackexchange.com/questions/57698/will-mountain-lion-run-on-an-early-2008-macbook-white

@Dreipholz: Werde ich mir auch mal angucken, danke!