• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Logo entwerfen, mit welcher Software?

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Foddoshop oder Illustrator oder deren Open Source Alternativen würde das ermöglichen..

Vom Stil her helfen dir dann evtl folgende Tutorials weiter..
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Stichwort "Brushes" für Photoshop liefert dir eine Menge vergleichbarer Geschichten, eventuell ist da ja was dabei. Inkscape/Illustrator würde ich empfehlen.

Joey
 

Kenso

Pomme au Mors
Registriert
05.12.07
Beiträge
869
Da Logos Vektorgrafiken sind, kommt nur Illustrator (oder Inkshape) in Frage, kein Photoshop (wobei ich mich etwas frage, wie man solche logos wie im Beispiel als Vektorgrafik hinbekommt... aber ich bin ja noch anfänger, da muss ich sowas noch nicht wissen^^ vermutlich nachträglich vektorisiert, aber den Befehl hab ich in Illu noch nicht gefunden)
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Ausserdem sind manche Logos mit Illustrator/Vektoren einfach nicht machbar.
 

CapturedInMyMind

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
11.07.05
Beiträge
706
Hi,

Ersteinmal DANKEfür die Antworten. Nun zum Verständniss:

Ich könnte also eine Zeichnung einscannen und in z.B. Illustrator als Vektor Grafik wandeln lassen?

Kann ich in Illustrator auch solche Dinge erzeugen, wie in meinem Beispielbild?

Liebe Grüße
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
In Illustrator wohl etwas mühsam. Mit Photoshop gehts leichter. Vektorisieren kann man sowas (Grungelook) später wahrscheinlich leichter. Aber besser online vektorisieren, als mit Illustrator.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Es ist echt beeindruckend wie gut und sauber vectormagic.com umwandelt. Deutlich besser und schneller im Ergebnis als illustrator.
 

CapturedInMyMind

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
11.07.05
Beiträge
706
Es ist echt beeindruckend wie gut und sauber vectormagic.com umwandelt. Deutlich besser und schneller im Ergebnis als illustrator.

Guten morgen,

ich hatte gestern kurz ein Bild in Vectormagic wandeln lassen und es sah echt ganz gut aus.

Nun meine Frage:

Wenn ich eine sehr gut gezeichnetes Bild einscanne, kann ich es doch vektorisieren?

Dies wäre doch der Sinn von Illustrator etc.?

Oder gibt es die Möglichkeit bei Illustrator ohne eine gescannte "Pixelbild" Vorlage Vektorgrafiken zu erzeugen, die so aussehen wie in meinem Beispielfoto am Anfang des Threads?

Grüße
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
eventuell mit diversen brushes. Aber den Grunge-Look wirst Du so ohne Photoshop wahrscheinlich nicht hinbekommen.
 

CapturedInMyMind

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
11.07.05
Beiträge
706
http://bfarber.com/downloads.html&re...ode=ss&id=2577

Auf diesem Foto sieht man rechts unten sowas ähnliches wie den Rand von einem Kompass.

Wie bekomme ich sowas hin?

Kann mir jemand kurz und knapp erklären, wie solch ein Logo im Normalfall entsteht?

Wird es gezeichnet dann eingesacannt, dann Vektorisiert und dann mit brushes bearbeitet oder wie?

Hoffe mir kann jemand helfen mein Wissen zu erweitern :)
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Ich komme bei diesem Link leider nur auf eine übergeordnete Seite. Weiß also nicht was Du für ein Bild meinst.
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Ach das Ursprungsbild meinst Du. Also den Kreis in dem der Schädel steht. Ich denke, dass das Ding einfach sauber gezeichnet, eingescannt und danach erst mit diesem Grunge-Effekt verfeinert wurde.

Und das ganze mit Photoshop und nicht mit Illustrator. Ich schätze, das ist ein reines Pixelbild.
 

CapturedInMyMind

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
11.07.05
Beiträge
706
Ach das Ursprungsbild meinst Du. Also den Kreis in dem der Schädel steht. Ich denke, dass das Ding einfach sauber gezeichnet, eingescannt und danach erst mit diesem Grunge-Effekt verfeinert wurde.

Und das ganze mit Photoshop und nicht mit Illustrator. Ich schätze, das ist ein reines Pixelbild.


Ja genau, der Kreis im Schädel...

Sowas bekomme ich nicht in Illustrator hin? Für was wäre es dann interessant?

Was ist die Standart Anwendung in Illustrator?
 

Kenso

Pomme au Mors
Registriert
05.12.07
Beiträge
869
Kann mir jemand kurz und knapp erklären, wie solch ein Logo im Normalfall entsteht?

Wird es gezeichnet dann eingesacannt, dann Vektorisiert und dann mit brushes bearbeitet oder wie?

Hoffe mir kann jemand helfen mein Wissen zu erweitern :)

Wenn du es mit Pinseln bearbeiten willst, brauchst du es gar nicht erst vektorisieren, dazu ist ja Photoshop (meines Wissens nach) besser geeignet. Im NORMALFALL enstehen Logos so wie hier beschrieben. Allerdings sind Grungelogos keine normalen Logos.

insbesondere folgende Richtlinien sollte man jedoch bedenken...

- Das Logo soll einfarbig reproduzierbar sein.
- Das Logo soll auch kleinformatig (25mmx25mm) noch funktionieren.
- Das Logo soll in verschiedenen Medien technisch reproduzierbar sein.
 

CapturedInMyMind

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
11.07.05
Beiträge
706
Wenn du es mit Pinseln bearbeiten willst, brauchst du es gar nicht erst vektorisieren, dazu ist ja Photoshop (meines Wissens nach) besser geeignet. Im NORMALFALL enstehen Logos so wie hier beschrieben. Allerdings sind Grungelogos keine normalen Logos.

Ok, das Wort Logo ist in diesem Fall eher falsch... naja egal :)

Das Logo sollte schon diesen Grunge Effekt haben.

Nun die Frage um zum Ziel zu kommen:) :

Um solch ein Logo zu erstellen, ist es also besser Photoshop zu nutzen?!

Illustrator ist eher für "echte" Logos geeignet?

Oder verstehe ich etwas falsch?
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Das verstehst Du ganz richtig. Tutorials für Photoshop findest Du über Google zuhauf!

Beispiele:
Link 1
Link 2

Gutes Gelingen.