• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Logitech V470 bluetooth "ruckel fix"

Sven Francisco

Cripps Pink
Registriert
25.06.07
Beiträge
155
Hi,

habe gestern die Logitech V470 Bluetooth Maus ("designed for mac"..ja nee, is klar :) )
gekauft und war nicht zufrieden. Fieses Geruckel aber dieser Fix hat geholfen:

ich freue mich, dass Sie mit unserem technischen Team Kontakt aufgenommen haben.

Wie ich Ihrer Anfrage entnehme, tritt bei der Verwendung Ihrer V470 am Macbook ein Ruckeln auf.

Offensichtlich installiert sich die Software nicht richtig.

Die Einträge des Logitech Control Centers installieren sich an folgenden Orten:

Extension LogitechUSBHIDevices.kext in /System/Library/Extensions
Daemon and Application LCCDaemon in /Library/Application Support/Logitech
Device Manager Preference Pane Logitech Control Center.prefPane in /Library/PreferencePanes

Um diese Einträge zu löschen, loggen Sie sich bitte als "Root" ein. Diese Prozedur finden Sie hier beschrieben: Enabling and using the "root" user in Mac OS X

Löschen Sie die oben genannten Einträge, indem Sie in den Papierkorb verschieben.

Stellen Sie ebenfalls sicher, dass Sie den Eintrag "LCCDAemon" von den "Systemeinstellungen" entfernen.
Testen Sie bitte das Verhalten der Maus, wenn die Software nicht installiert ist.

Es ist mehrfach nachzulesen, dass es seit MacOS X ab und an Schwierigkeiten mit den Benutzerrechten geben kann. Entsprechend ist das auch auf der Herstellerseite von Apple dokumentiert. Diese Installationsprobleme können somit auch Apple-eigene Anwendungen treffen.

Einige Quellen:
http://docs.info.apple.com/article.h...tnum=106712-d:
Tips - repair disk permissions
Troubleshooting permissions issues in Mac OS X

Die Nutzerrechte lassen sich einfach reparieren, bitte befolgen Sie folgende Anweisung:

Terminal öffnen und Folgendes eingeben:

--> sudo diskutil repairPermissions / <--

(Sie können diese Befehlszeile auch per "copy" and "paste" im Terminal-Fenster einfügen)

Dann den Befehl mit der Return-Taste bestätigen und gegebenenfalls Ihr Passwort eingeben.

Nach einem Neustart des Systems wiederholen Sie bitte die Installation des Logitech-Treibers.

Nachfolgend beschreibe ich Ihnen eine weitere Möglichkeit, die "Rechte" zu reparieren:
1. Öffnen Sie bitte das Programm "Festplatten-Dienstprgramm", zu finden unter "Programme/ Dienstprogramme/ .....".
2. Auf linken Seite sollten nun die verbauten Laufwerke des Rechners zu sehen sein. Bitte wählen Sie nun das Laufwerk aus, auf dem das "System" installiert ist.
3. Um die "Rechte" nun zu reparieren, drücken Sie bitte auf den Knopf mit dem Titel "Volume-Zugriffsrechte reparieren", welcher sich unten auf der rechten Seite des Fensters befindet.
4. Unten rechts können Sie einen Statusbalken verfolgen und ersehen, wann die Prozedur abgeschlossen ist.
5. Anschließend starten Sie den Rechner bitte neu und installieren erneut das Control Center.

Die Prozedur können Sie natürlich bei Bedarf auch auf andere Laufwerke anwenden.

Schließen Sie den Empfänger bitte direkt am Mac an (keine Verwendung von Hub’s, Port Replikatoren, Umschaltern etc.).

Legen Sie die Maus bitte einmal auf ein weißes Blatt Papier.

Führen diese Hinweise nicht zum Erfolg, testen Sie bitte das Verhalten der Maus an einem zweiten PC.

( MacUser.de Community! - Einzelnen Beitrag anzeigen - Neu: Logitech v470 )

Jetzt läuft sie eigendlich ganz gut...ausser auf meiner geriffeltem Sofadecke aber das ist wohl normal. o_O

Gruss,
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:

Sven Francisco

Cripps Pink
Registriert
25.06.07
Beiträge
155
Wenn man sie gleichmässig über den Tisch sprang sie alle paar Zentimeter..aber eben nur auf dem Screen..auch ca. 1cm hoch&runter. Bei langsamen Bewegungen war es am störendsten.

S.
 

jalemi

Ingrid Marie
Registriert
09.03.09
Beiträge
271
Diese Prozedur funktioniert übrigens auch wenn, was bei mir der fall war, der lccdaemon einfach anfängt 60% der cpu zu nutzen und ständig die Lüfter gehen. Danke für diesen Beitrag, auch wenn er schon etwas älter ist.

Ich habe die Software nicht neu installiert. Die Maus geht ja auch so. was soll mit dem Ordner Logitech im aplicationsupport werden? soll ich den dann ganz rausnehmen?
 

marcel_r

Martini
Registriert
27.05.09
Beiträge
654
Hab mir die auch gerade gekauft und möchte eigentlich mit keinem Logitech ControlCenter mein System zumüllen.

Ein Ruckeln wie oben beschrieben kann ich bei mir nicht beobachten. Allerdings ruckelt sie ein mal kurz, wenn man sie nach mehr als 3 Sekunden "Ruhe" wieder anfasst. Das nervt unheimlich - ist das normal bei Bluetooth-Mäusen?
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.235
Kommt schon vor.

Die Logitech 470 ist schon eine gute Maus, nur das LCC Center ist eine einzige Unverschämtheit. Auch unter Snow Leo riskiert Kernel Panics, wenn zB VMWare Fusion läuft.

Ich konnte das Verhalten der Maus schon dadurch glätten (und bin absolut zufrieden), indem ich in die Software entfernte und einfach in den Systemeinstellungen --> Maus die Cursor - Geschwindigkeit etwas erhöhte.

Fühlt sich total smooth an jetzt :-D

Versuch es mal. Viel Erfolg!
 

marcel_r

Martini
Registriert
27.05.09
Beiträge
654
Hm ok das hab ich auch schon probiert aber das Problem dass sie in 3 Sekunden schon in "idle" geht ist ja damit nicht gelöst.
abgesehen davon benutz ich die jetzt schon mehrer Tage und trotzdem gestaltet sich das noch höchst unangenehm (hatte vorher die v270, Vorgänger mit USB). Ich habe das Gefühl dass sie manchmal mehr und manchmal weniger beschleunigt. Ich verfehle oft die Buttons.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.235
Wie gesagt, der Ruhezustand ändert sich dadurch nicht.

Aber durch diesen Kniff scrollt er bei mir auch nach RUhe ohne Ruckeln.

Ansonsten gibt es wie gesagt "Mousesteer" käuflich zu erwerben. Kannst im Forum oder bei Google zu suchen.

Dann kann jede Maus alles (vielleicht nicht Kaffeekochen, aber damit kann man leben...).
 

CrystalGem

Carola
Registriert
21.06.08
Beiträge
112
Schließen Sie den Empfänger bitte direkt am Mac an (keine Verwendung von Hub’s, Port Replikatoren, Umschaltern etc.).

Was für ein Empfänger? o_O