• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Logitech TrackMan Marble: Scrollen mit dem Trackball

fellowweb

Ribston Pepping
Registriert
27.10.08
Beiträge
299
Hi,

ich nutze die TrackMan Marble von Logitech mit dem aktuellen Treiber.

Neben der linken und rechten Maustaste hat man noch zwei sogenannte "Minitasten" - eine links, eine rechts. Diese Minitasten kann man frei belegen, z.B. mit der Funktion "Cruise". Das bedeutet, dass man bei Drücken der linken Minitaste z.B. nach unten scrollt und bei Drücken der rechten Minitaste z.B. nach oben scrollt.

Leider ist das etwas umständlicher als es sein müsste. Gerne würde ich folgendes Setup nutzen:

  • Linke Minitaste drücken: "Zurück" (z.B. in dem Browserverlauf)
  • Rechte Minitaste drücken: "Weiter" (z.B. in dem Browserverlauf)
  • Linke Minitaste gedrückt halten + Bewegen des Trackballs: vertikales Scrollen
  • Rechtes Minitaste gedrückt halten + Bewegen des Trackballs: horizontales Scrollen

Hat jemand eine Idee, wie man das erreichen könnte?

Kennt jemand einen inoffiziellen Logitech-Treiber für Mac OS X, der so ewtas unterstützt? Oder gibt es ähnlich Ukelele (oder anderen Tools) für Modifikationen des Tastaturlayouts ein Tool, um die Funktionen einer Maus zu erweitern?

Ich wäre für jeden Hinweis ausgesprochen dankbar!
 

Draic-Kin

Golden Delicious
Registriert
12.02.09
Beiträge
11
Hi, das simulieren eines Scrollballs ist mit ControllerMate ohne Probleme möglich.

Mit dem Programm kann man alles machen, sogar die Beschleunigungskurve anpassen, sodass sie wie die von Windows linear ist.


Wesentlich besser als Steermouse oder USBOverdrive.
 

fellowweb

Ribston Pepping
Registriert
27.10.08
Beiträge
299
Wow! Vielen Dank!

ControllerMate sieht sehr mächtig aus. Ich hoffe, dass ich da einen guten Einstieg finde, um mich mit der Materie vertraut zu machen.