• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Logitech Spotlight - neuer Presenter im Apple-Style

Ulrich Reinbold

Hauptstadtredaktion
Registriert
16.06.14
Beiträge
1.014
Wenn in unserem Konzern jemand mit nem (fremden) USB an einen Rechner will dann hat er ein Problem.

Sicher, darüber brauchen wir nicht diskutieren.

Aber selbst wenn USB für den Dateitransfer kein Problem wäre, wer im prof. Umfeld installiert sich ein Programm von einem fremden USB Stick?

Wie kommt denn die Präsentation auf einen anderen Rechner? Via Mail? Dann könnte man den Link zum App-Download doch dazupacken, oder? Ist es so unüblich, seinen eigenen Rechner mitzubringen? Dann hätte man alles zusammen. Ich kenne mich da wenig aus, deswegen frage ich.

Die Logitech-Presenter mit USB-Dongle sind übrigens ziemlich lustige Spielzeuge.

Wäre dann ja ein Vorteil für den Spotlight. Der arbeitet mit Bluetooth LE. Nur bei älteren Rechner brauchst du USB. Wie geschrieben sehe ich da auch einen Nachteil. Dann kommen wir wieder zu aktuellen Presentern. Wenn Logitech mit dem Spotlight und Bluetooth LE da einen Vorteil hat, ist das doch gut, oder?
 

Marc2006

Macoun
Registriert
12.10.11
Beiträge
117
Wie kommt denn die Präsentation auf einen anderen Rechner? Via Mail? Dann könnte man den Link zum App-Download doch dazupacken, oder? Ist es so unüblich, seinen eigenen Rechner mitzubringen? Dann hätte man alles zusammen. Ich kenne mich da wenig aus, deswegen frage ich.

Also jetzt mal ganz ehrlich, wenn ich in irgendeinem Unternehmen einen Vortrag halte und mir dort die EDV einen Rechner hinstellt, dann will ich nicht wissen, wie ich angeguckt würde, wenn ich denen einen App-Link zusende, damit mein Presenter funktioniert. Des Weiteren würde ich mich absolut lächerlich machen, wenn ich das fordern würde. Das sind die Erfahrungen, die ich aus meinem Berufsleben mitgenommen habe. Das viel größere Problem ist dann auch, dass bei größeren Unternehmen oder auch Konzernen allein schon seitens der IT ein Riegel vorgeschoben wird, ein Programm mal eben so zu installieren.
Ich hatte in meinem letzten Unternehmen eine 4-wöchige Testversion eines Programms. Nachdem das Programm alle Tests der IT durchlaufen hatte und endlich auf meinem Rechner installiert wurde waren die 4 Wochen leider um. Und das ist in vielen Unternehmen keine Seltenheit von daher halte ich die Erfordernis der Nutzung einer Software (um den Presenter wirklich vernünftig nutzen zu können) für absoluten Unsinn. Aber vermutlich wurde hier nur an den "Casual-Apple-Nutzer" gedacht, der ein stylisches Gerät für seine Präsentation haben will und daher auch ein halbes Universum dafür zahlt. Ich halte beruflich so einige Seminare und da ist es mir gelinde gesagt absolut wumpe, wie das Gerät aussieht, wichtig sind für mich Funktionen wie das Abdunkeln der kompletten Präsentation mit einem Knopfdruck. Diese Funktion wird aber (laut der Beschreibung des Textes) gar nicht unterstützt und das finde ich totalen Quatsch.

Den Laserpointer nutze ich persönlich auch fast nie (da zum einen teils schwer sichtbar und zum anderen versuche ich die Informationen so aufzuarbeiten, dass man da nichts highlighten muss) aber das generelle Vorhandensein des Lasers finde ich jedoch sehr gut.
 

mightyM

Lambertine
Registriert
18.01.07
Beiträge
699
Den mit Abstand besten Remote Control für Präsentationen bietet in meinen Augen Satechi. Nutze den seit Jahren ohne Probleme. Und funktioniert sogar mit dem iPad. http://www.satechi.net/index.php/satechi-bluetooth-smart-pointer-mobile-presenter-black-and-remote-control-for-iphone-ipad-ipod-touch-samsung-galaxy-s3-note-2-imac-macbook-air-macbook-pro-macbook-mac-mini-and-apple-tv-3
 

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
  • Like
Reaktionen: ottomane

TheCrab

Empire
Registriert
16.12.09
Beiträge
84
Unser Presenter kam heute in der Firma an, hatte kurz Zeit ihn zu testen.
Er sieht klasse aus, lässt sich recht schnell einrichten, wir haben schnell die Software auf einen Medialaptop (Windows 8) gespielt, eine Minute geladen und dann etwas per Beamer rumgespielt. Die Software is dabei sehr intuitiv, kleine Macken hat sie dennoch, man kann bspw. alle Highlightfunktionen auswählen (Kreis, Lupe, heller Fleck), aber dann verabschiedet sich die Software .
Cool ist die Funktion den Mauszeiger mitzunehmen um dann klicken zu können, der Zeiger lässt sich aber auch entkoppeln sodass das Highlight ohne den Pfeil ist.
Morgen wird das Gerät mal noch länger getestet, dann schreib ich noch ein paar Sachen.