• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Logitech Pop: HomeKit Version ab Juni

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Logitech-Pop-1-700x400.jpg



Im Herbst letzten Jahres stellte Logitech mit dem Pop einen universellen Button für euer Smarthome vor. Mit dem Hardwareknopf ist es möglich, diverse Geräte unterschiedlicher Hersteller zu steuern. Ein kleiner Wermutstropfen: Die fehlende Kompatibilität mit HomeKit, diese reicht Logitech nun aber in einer neuen Version nach.

Zum Betrieb mit HomeKit braucht Pop zwingend die neue Bridge. An der Grundfunktionalität ändert sich nichts, so lassen sich pro Knopf drei unterschiedliche Funktionen belegen.
Verfügbarkeit und Preise


Die neue Version wird ab dem 13. Juni exklusiv im Apple Store und im Online Store verfügbar sein. Das Grundpaket kostet 90 Euro, weitere Buttons können separat für jeweils 40 Euro erworben werden. Der Pop wird in den Farben Weiß, Metall, Korallrot oder Türkis angeboten.
Logitech stellt heute die nächste Generation des POP Smart Button vor. Mit ihm lässt sich das Smart Home mit nur einem zentralen Button einfach und schnell steuern. Die neue Version ist mit dem Apple HomeKit kompatibel, wodurch sich noch mehr Geräte verbinden und steuern lassen. So lassen sich mit einem Klick unter anderem Lichter an- und ausschalten, Türen verriegeln oder Heizungen kontrollieren – all das bequem von der Couch aus.

Der POP Smart Button kann aber auch dank der Logitech POP App mit anderen Nicht-HomeKit-Geräten wie Sonos-Wireless-Systemen oder Hub-basierten Fernbedienungen von Logitech Harmony bedient werden. Neben der Kompatibilität mit dem Apple HomeKit kann der POP Smart Button auch ausgewählte Geräte von Osram, Hunter Douglas, Lutron sowie die FRITZ! Box-Produktlinie von AVM steuern. Außerdem werden die Möglichkeiten zu bereits integrierten Geräten von August Home, Philips Hue und Logitech Harmony erweitert.​

Via Logitech Pressemeldung
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Wie wird dieser Button betrieben, mit Batterien? Ersetzt man damit die heimischen Lichtschalter?
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Ja. Und ja, zum Beispiel.
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Ach, ich weiß nicht, irgendwie ist mir nicht wirklich klar was diese ganzen zusätzlichen Geräte wirklich bringen sollen...
Ich fände es viel sinnvoller man würde physisch die herkömmlichen Lichtschalter und Steckdosen austauschen und gegen vernetzte Geräte ersetzen, die dann auch direkt am Strom hängen, ohne lästige Batterien. Damit könnte man auch die ganzen normalen Lampen und LED-Glübirnen vernetzen.
Alles was ich bisher gesehen habe, hat mich nicht wirklich überzeugt, da fehlt mich immer irgendwie der Mehrwert.
 

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
Dann musst du auf KNX setzen, ist aber preislich eine andere Hausnummer.
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Ja, das ist es ja, in ner Mietwohnung gibt man das Geld nicht aus, schon gar nicht wenn man sich am Ende lediglich den Gang zum Lichtschalter erspart.
Selbst wenn man in den Urlaub fährt und merkt man hat das Licht im Wohnzimmer vergessen auszuschalten, ist es eigentlich egal, bei dem was die heute nur noch an Strom ziehen.
Auch diese ganzen "Lichtstimmungen" die ja so toll sein sollen, am Ende macht man dann doch wieder nur Licht an oder Licht aus, weil der Rest Schnickschnack ist.
Und wie sinnvoll es am Ende wirklich ist im Winter ständig die Heizung hoch oder runter zu regeln, steht auch wieder auf einem anderen Blatt, wenn die Bude vernünftig isoliert ist ist es vermutlich effizienter die Temperatur stabil zu halten, damit auch die Wände die Temperatur haben. Wenn man da ständig runter reguliert braucht man am Ende wahrscheinlich die doppelte Energie um auch die Wände wieder auf Temperatur zu bekommen.
Das ganze wird, meiner Meinung nach, erst dann wirklich interessant wenn die Geräte auch proaktiv agieren, wenn zum Beispiel Gefahr droht. Wenn z.B. Erkannt wird das ein unbeaufsichtigtes Bügeleisen eingeschaltet in der Wohnung zurück geblieben ist und daraufhin eine Warnung an alle Bewohner der Wohnung gesendet wird oder die Steckdose sogar selber abgeschaltet werden kann vom System.
Bis dahin ist doch der einzige Gewinner der Hersteller dieser Geräte...
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
ich find das Ding ganz cool. Man kommt nach Haus, haut auf den Button und die Musik fängt an zu spielen. Wenn das Ding noch erkennen würde in welcher Stimmung ich bin und dementsprechend die Playlist gestaltet wäre das noch besser…
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Müsste ja nur die Intensität, mit der du auf den Button haust, erkennen und unterscheiden können.