• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[11 Big Sur] Logitech Options - Installation mit Bluetooth oder Uniyfying Empfänger...?

MacAnwender

Kaiser Wilhelm
Registriert
10.03.18
Beiträge
177
Hallo Apfelfreunde,

ich habe schon länger eine Logitech MX Vertical Maus mit Bluetooth im Einsatz. Die Maus ist super komfortabel und funktioniert für mich persönlich (fast) perfekt.

Logitech bietet die Software Logitech Options an. Die hatte ich am Anfang im Einsatz, aber der Mini 2018 fühlte sich damit recht träge an.
Es machte für mich den Anschein, dass die Maus den Mini hardwaretechnisch belastet. Alles schien irgendwie so laaaaangsaaaam.

Also habe ich den Mini dann komplett neu mit Big Sur 11.2.2 installiert. Bisher läuft der Mini ohne Probleme.

Bevor ich mich entscheide, die Logitech Options Software zu installieren, möchte ich hier mal nachfragen, ob es Sinn machen würde, die Maus statt per Bluetooth mit dem Unifying-Empfänger zu betreiben - egal ob mit oder ohne die Logitech Software?

Tipps und Anregungen sind erwünscht. Kritik auch.

Gruß MacAnwender
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Ich habe eine MX Anywhere, ebenfalls Bluetooth oder Unifying und auch mit dieser Software.

Meiner Erfahrung nach verursacht die Bluetooth-Verbindung phasenweise Ruckeln und Verzögerungen. Die Software an sich halte ich für problemlos.

Ich habe die Maus aus den BT-Einstellungen gelöscht (wichtig) und dann mit Logi Options und dem Unifying-Empfänger neu gekoppelt. Das funktioniert besser, so lange der Empfänger nahe an der Maus ist.
 

MacAnwender

Kaiser Wilhelm
Registriert
10.03.18
Beiträge
177
@ottomane

ich möchte ungerne den Unifying Empfänger nutzen. Die Maus ist nur etwa einen Meter vom Mini entfernt. Ich probiere beides mal aus. Mit der BT Verbindung hatte ich nie Probleme mit der Logitech Maus - unter der Voraussetzung dass ich nicht die Logitech-Software installiert habe. Auch unter Catalina hatte ich schon die Probleme mit der Maus wenn die Software dafür installiert wurde. Die kann man zwar wieder deinstallieren nach Anleitung, aber Reste davon bleiben trotzdem im System und verlangsamen alles und stören den reibungslosen Betrieb.

Na ja, ich probiere es mal aus und dann sehen wir weiter.

Gruß MacAnwender

Nachtrag vom 04.03.2021

Ich habe die neueste Version von Logitech Options installiert. Mal sehen, ob es wieder Probleme mit der Performance geben wird. Aktuell ist alles gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.066
Die Logi Options Software habe ich im Zusammenhang mit verschiedenen Logitech Produkten schon immer genutzt und habe damit keinerlei Probleme festgestellt.
Mit einigen Logitech Produkten gibt es Probleme mit anderen nicht.
- MX Master: Diese Maus stört immer wieder andere Bluetooth Geräte z.B. Bluetooth Kopfhörer. Man hört dann Störungen beim Bewegen der Maus.
- MX Master 2: Hier gilt das Gleiche wie bei der MX Master, nur etwas abgeschwächt.
- MX Vertical: Läuft völlig problemlos, erzeugt keinerlei Störungen bei anderen Bluetooth Geräten.
- MX Keys: Läuft völlig problemlos und erzeugt keine Störungen bei anderen Bluetooth Geräten.

Als ich noch das große Magic Keyboard und das Magic Trackpad am Rechner zusammen mit einer der Logitech Mäuse hatte, gab es immer wieder Probleme.
Seitdem nur noch das Magic Trackpad und die MX Keys und die MX Vertical am Mac angemeldet sind gibt es keine Probleme mehr!
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.637
Also mit der MX Master 3 habe ich keinerlei Probleme hinsichtlich Störeinflüssen auf andere BT-Geräte. Läuft in mehreren Setups bei meiner Frau und mir sehr gut in Verbindung mit der MX Keys.
 

MacAnwender

Kaiser Wilhelm
Registriert
10.03.18
Beiträge
177
An alle hier im Thread:

Aktuell habe ich keine Probleme mit der Logitech MX Vertical via Bluetooth und dem Apple Magic Keyboard mit Zehnerblock.

Als Kopfhörer nutze ich die neuen Beats Flex via BT. Die allerdings nur beim iPhone. Am Mini habe ich einen Kabelgebundenen Kopfhörer/Headset angeschlossen.

Na ja, jetzt durch die Neuinstallation von Big Sur 11.2.2 habe ich aktuell keine Störungen mit Logitech Options gehabt.
Trotzdem bin ich immer noch skeptisch. Das werde ich auf jeden Fall beobachten mit der Performance am Mini 2018.

Gruß MacAnwender