• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Logitech MX Master Windows BootCamp Problem

makz

Reinette de Champagne
Registriert
13.11.13
Beiträge
420
Guten Abend,

ich habe folgendes Problem mit meinem MacBook Pro 2016 - 15 Zoll mit Touch Bar,
genauer mit Windows 10 original und alles up to date, dass ganze mit BootCamp installiert.

Ich habe mir eine Logitech MX Master Maus gekauft, ohne auch daran zu denken das ich mal wegen
einer Maus im Forum um Hilfe schreien muss.

Die Maus lies sich via Bluetooth auf Kanal 1 ohne Probleme mit OSX verbinden und funktioniert einwandfrei.
Dann wollte ich die Maus auf Kanal 2 mit Windows verbinden und siehe da, keine Chance Windows meldet mir
immer, überprüfen sie ob sich das Gerät noch in der nähe befindet und das wars.

Nach gefühlten 100 Neustarts und überprüfen ob noch irgendwo ein update fehlt, nein nichts, die Maus liegt
10 cm vom Laptop weg und Windows findet sie nicht.

Kennt jemand das Problem, muss ich vielleicht noch ein neuen Treiber für Windows installieren oder ähnliches.
Sobald ich das mitgelieferte USB Tool für die Maus anschließe, funktioniert sie einwandfrei auch mit Windows.

Jedoch ist das ganze nur eine Notlösung.

wenn mir jemand helfen kann, ich wäre sehr dankbar :)
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.066
Hast Du denn in Windows irgendwelche Bluetooth Treiber installiert? Die sind doch nicht standardmäßig dabei, oder?
 
  • Like
Reaktionen: makz

makz

Reinette de Champagne
Registriert
13.11.13
Beiträge
420
Ich kann es dir nicht genau sagen weil alle anderen Bluetooth Geräte funktionieren...
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.066
Na dann sind wohl Bluetooth Treiber installiert. :)
Ich habe zwar die MX Master, aber bisher nur unter macOS. Bootcamp benutze ich nicht, nur VMWare.
 

Apfel123

Lambertine
Registriert
24.01.09
Beiträge
700
Ich habe das gleiche Problem! Mit Windows unter Bootcamp wird die Maus via Bluetooth nicht erkannt.

Gibt es hier mittlerweile eine Lösung?
 

Apfel123

Lambertine
Registriert
24.01.09
Beiträge
700
Nein, ist das sicher ein Mac bzw. Mac OS Problem?
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.066
An einem echten PC habe ich das Problem, daß ich die Maus gar nicht sehe, weil das Bluetooth Modul nur Bluetooth 2.1 spricht, was die Maus wohl nicht kann. Aber das ist ja eher ein Hardwareproblem, denn das Macbook kann ja Bluetooth 4.x.
 

Apfel123

Lambertine
Registriert
24.01.09
Beiträge
700
Ich habe den Support angeschrieben. Die Techniker schauen mal.
Glaube da kommt nichts bei raus....
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.066
Moin!

Eine Sache fällt mir gerade ein.
Könnt Ihr einmal alle verbundenen Geräte aus der Maus löschen?
Vielleicht möchte sie sich ja nicht zweimal zum selben Rechner verbinden.
 

WH42596

Erdapfel
Registriert
30.08.19
Beiträge
1
Logitech MX Master Windows BootCamp Problem

Das Problem ist bekannt.
Entweder, man bindet die LogiMouse per Dongle an, oder man bootet Windows per Kaltstart, am besten mit ausgeschalteter Maus, löscht sie, falls noch vorhanden, aus dem Geräteinventar und meldet sie anschließend als neues Bluetooth-Gerät wieder an.
Blöd, aber nicht zu ändern.