• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Logitech MX Master: Anzeige läuft bei gestopptem Mausrad - Freilauf nach

Martin225

Salvatico di Campascio
Registriert
19.08.12
Beiträge
434
Hallo zusammen,

ich nutze am Mac Mini 2018 unter Mojave eine Logitech MX Master Maus.

https://www.amazon.de/gp/product/B0761YL588/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o02_s00?ie=UTF8&psc=1

Das bei Bedarf frei drehende Mausrad (Webseiten im Freilauf hoch und runterscrollen bis man das Mausrad anhält) fand ich schon unter meiner Logitech M705 Marathon Maus genial, aber hier habe ich immer wieder das Phänomen, dass ich das Mausrad anhalte, die Website bleibt auch an dem gewünschten Punkt stehen und 1-2 Sekunden später wandert die Seite selbständig 2-3cm hoch - bzw. runter. Das nervt natürlich gewaltig.

In den Feineinstellungen der Logitech Software habe ich schon alles Mögliche probiert, leider keine Besserung.
Ich weiß auch nicht, ob es an der Software liegt oder das Mausrad einfach überempfindlich Bewegung registriert.

Hat da schon jemand Erfahrung mit?

Danke!
 

Martin225

Salvatico di Campascio
Registriert
19.08.12
Beiträge
434
Daher habe ich meine MX Master 2 auch so eingestellt, daß der Freilauf erst bei starkem Rollen anfängt.

Meinst du die Einstellung unter "Bildlaufgeschwindigkeit" in der Logitech Software?
Hier habe ich den Eindruck, dass es besser wird, wenn die Geschwindigkeit nicht ganz so hoch ist, sondern eher Richtung mittig eingestellt.

Eine Funktion, dass der Freilauf erst bei starkem Rollen anfängt, habe ich so nicht gefunden.
Auch SmartShift an / aus oder eine Änderung an der SmartShift Empfindlichkeit bringt bei mir keine Änderung.

Danke!
 

Martin225

Salvatico di Campascio
Registriert
19.08.12
Beiträge
434
Dann drücke einfach einmal oben auf den Knopf vor dem Scrollrad. :)

Die Funktion des Knopfes am Scrollrad ist mir bekannt - damit schaltet man zwischen dem normalen "Rasterscrollen" und Freilauf um.
Ist das womöglich bei deiner MX Master 2 anders? Ich kann dir leider immer noch nicht folgen.

Nach meiner Recherche empfiehlt Logitech zu dem wohl weit verbreiteten Phänomen des Bildnachlaufs, dass man einfach in den Einstellungen den sanften Bildlauf deaktivieren soll - dann hat man beim Scrollen aber starke Balkenbildung und es wird sehr ruckartig, auch keine Lösung.
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.069
Wenn man das Rasterscrollen angeschaltet hat und dann schnell scrollt, schaltet die Maus auf den Freilauf um, so daß man schnell zum Ende oder Anfang gelangt. Das war auch schon bei der ersten Version der Maus so.
 
  • Like
Reaktionen: Martin225

Martin225

Salvatico di Campascio
Registriert
19.08.12
Beiträge
434
Wenn man das Rasterscrollen angeschaltet hat und dann schnell scrollt, schaltet die Maus auf den Freilauf um, so daß man schnell zum Ende oder Anfang gelangt. Das war auch schon bei der ersten Version der Maus so.

Ah danke, das habe ich gerade nochmal getestet, funktioniert bei meinem Modell leider nicht, sie schaltet nicht in den Freilauf um, und wenn ich noch so schnell scrolle. Dann ist meine Maus wohl defekt.
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.069
Gestern im Kontrollfeld habe ich noch Optionen dafür auf der Seite zum Rollen gefunden. Dort kann man das auch komplett abstellen. Aber verstanden habe ich das auf die Schnelle nicht. Ich habe das auch auf den Standardwerten stehen gelassen.
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.069
Ich habe zu Hause noch eine alte MX Master liegen (falls sie jemand möchte immer melden :)), die probiere ich heute Abend aus.

Ich meine das ging auch dort.
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.069
So, jetzt habe ich es ausprobiert.
Die MX Master war noch nie an diesem Mac Pro angemeldet. Angemeldet, das Scrollrad hat freien Lauf. Auf die Taste davor gedrückt, das Scrollrad rastet beim normalen Scrollen. Sobald ich schnell scrolle geht es in den Freilauf über. Es klappt also auch mit der MX Master, nicht nur mit der MX Master 2S.
 
  • Like
Reaktionen: Martin225