• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Logitech MX Anywhere 2S - Eine Alternative bei Mehrfachbetrieb?

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
Hallo Apfeltalker,
da ich drei Macs (2x Mac Mini, 1x Mac Pro 1.1) parallel nutze - und die auch noch mit je zwei Betriebssystemen - war ich froh in der K760 von Logitech eine brauchbare Lösung (seit ca. 4 Jahren) für die Eingabe per Tastatur gefunden zu haben. Nur für die Steuerung per Maus tummelte sich eine kleine Mausfamilie (3x Magic Mouse) an meinem "Arbeitsplatz".Vorteil: Jede Maus wurde pro Mac in beiden Betriebssystemen erkannt. Auf der Suche nach einer Maus für "Alles", wurde ich per Zufall auf die MX Anywhere 2S aufmerksam. Nachdem ich mich grob über den Artikel informiert hatte, wurde er rasch bestellt.

Nun ist er da. Meine ersten Eindrücke: - Auf meinem "Mac Mini I" mußte ich den Dongle einsetzen, da ich hier noch Windows 7 Ultimate 64bit nutze. Parallel startete ich meinen "Mac Mini II" unter Windows 10 pro und konnte die Maus per BT koppeln. Soweit so gut. Nun bootete ich auf meinem "Mac Mini II" Mac OS X (High Sierra) und hoffte die Maus auf dem selben "Belegplatz" einstellen zu können (was mit der Magic Maus funktionierte). Das klappte aber nicht. Stattdessen mußte ich einen weiteren "Belegplatz" (Nr.3) benutzen. - Mache ich etwas falsch? - Den "Mac Pro 1.1" habe ich erst gar nicht ausprobiert.

Mein erster Zwischenstand: Die Maus ist hübsch verpackt - mit magnetischen Frontfenster versehen - und neben der Maus ein Ladekabel und ein Dongle als Beigabe. Eine Bedienungsanleitung liegt nicht dabei. Stattdessen die üblichen Sicherheitsbelehrungen. Der Hersteller bietet eine Verwaltungssoftware "Logitech Options" zum Download an, welche aber nicht zwingend benötigt wird. Allerdings sollte die Maus zunächst geladen werden. Das Scrollrad ist gewöhnungsbedürftig, da es praktisch keine Rasterung enthält. Die weiteren Bedienelemente werde ich vielleicht später ausprobieren. Denn diese sind für mich nicht von entscheidender Bedeutung.

Ich werde wohl ein längeres Telefonat mit dem Support von Logitech führen müssen. Denn warum soll eine BT-Maus nicht das können was eine BT-Tastatur aus gleichem Hause kann? Nämlich auf drei Macs 6 Betriebssysteme steuern. Und das mit einem einzigen Tastendruck. - Ob ich sie behalten werde wird davon abhängen, ob ich sie tatsächlich so konfigurieren kann, dass sie alle 6 Betriebssysteme steuern kann. - Wenn das der Fall sein wird, soll sie gerne meine Magicmäuse ersetzen.

MXanywhere 2S.jpg
 
  • Like
Reaktionen: trexx

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Das Scrollrad ist gewöhnungsbedürftig, da es praktisch keine Rasterung enthält.

Die Rasterung kannst du durch einen kräftigen Druck auf das Rad einschalten.

Ich habe die Maus übrigens auch seit ein paar Tagen und finde sie sehr angenehm. Vor allem die Zusatztasten finde ich sehr praktisch (Wippe am Rad wechselt bei mir den Space usw.).

Sogar den Angebotspreis halte ich allerdings für absurd überteuert. Aber was zahlt man nicht alles für eine gute Maus.