• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[MacBook Pro] Logitech Mäuse ruckeln an MBP

mamuja

Jamba
Registriert
09.12.07
Beiträge
58
Hallo,
an meinem MBP 2012 13" ruckeln alle Mäuse die ich hab. Es ist ganz egal an welchem USB-Port, ob mit oder ohne Hub, ob OSX oder Bootcamp. Mir ist aufgefallen, dass wenn ich die Maus direkt neben dem Empfänger halte funktioniert es noch am besten. Nun ist das aber so, dass ich Rechtshänder bin und die USB-Ports links am MBP angebracht sind. So hab ich mir den Empfänger mit einer USB-Verlängerung nach rechts verlegt. So kann ich wenigstens halbwegs arbeiten. Aber eine dauerhafte Lösung ist das nicht.
Direkt neben dem MBP steht ein iMac. Bei dem gehen die USB-Anschlüsse nach hinten raus. Aber trotzdem funktionieren hier alle drei Mäuse einwandfrei.
Die USB-Ports scheinen in Ordnung zu sein. Denn alles andere (externe Festplatten, diverse Dongels, Surfstick) funktioniert problemlos. Und die Batterien sind natürlich nicht leer.
Die drei Mäuse die ich hab sind alle drei von Logitech. V450, M325 und M525.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

HG Matthias
 

Promis

Seidenapfel
Registriert
07.06.13
Beiträge
1.342
Hast du eine Funkmaus am MBP und eine am iMac? Also Parallelbetrieb? Was passiert, wenn du die Maus am iMac mal abschaltest? Hintergrund meines Gedankenganges ist, dass es vielleicht zu gegenseitigen Störungen kommen kann, wenn beide Funkmäuse in Betrieb sind (was natürlich so nicht sein sollte).
Wenn das Problem trotzdem noch vorhanden ist, was passiert, wenn du den iMac und dessen Funkmaus abschaltest? Hintergrund meines Gedankenganges ist, dass man jeglichen Störeinfluss ausfindig machen sollte, um dann das Problem zu beheben.
Es handelt sich um Funkmäuse, nicht wahr (ich hab jetzt nicht nachgesehen um was für Mäuse es sich handelt)? Es gibt ja im Haushalt Dinge oder elektrische Objekte, die unter Umständen den Funkverkehr der Mäuse stören könnten. Da der iMac direkt neben dem MBP steht, würde ich also damit anfangen.
 
  • Like
Reaktionen: mamuja

Mitglied 87291

Gast
Zieh mal den USB Hub ab und benutze nur das Macbook. Schalte alle externen Geräte aus, zusätzliche Mäuse usw...

Ich kann dich schonmal in sofern beruhigen dass dieses Verhalten definitiv nicht normal ist uns es irgendwo bei dir eine Störquelle geben muss.
 
  • Like
Reaktionen: mamuja

mamuja

Jamba
Registriert
09.12.07
Beiträge
58
Danke euch erstmal für eure Tips!

Es ist so, dass es manchmal aber selten funktioniert. Und jetzt wo ich eure Tips ausprobieren will funktioniert es gerade. :rolleyes:
Aber es wird nicht lange auf sich warten lassen und ich kann eure Tips checken.

Vermutlich an Logitech

Ich dachte immer, dass Logitech technisch zum Ok-Bereich gehört? Ist das nicht so?
 

Mitglied 87291

Gast
@mamuja

Doch ist es. Logitech gehört immernoch zu den qualitativ besseren Zubehörartikeln, auch wenn die Qualität in den letzten Jahren ein wenig nachgelassen hat.

Da will vermutlich mal wieder einer nicht einsehen dass bei Apple auch mal was sein kann.

In diesem Fall vermute ich aber eher das drumherum ;)
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Viele Funkmäuse arbeiten auf 2,4GHz, ebenso wie Bluetooth, WLAN und Mikrowellenöfen. Damit hast du auch gleich drei Störenfriede im Haus, sodass Ruckeln entstehen kann.

Schalte das alles mal ab und teste.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf