• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Logitech G5 und 10.4.9 – geht nicht

thmemm

Gast
Hallo,
ich habe das Problem, dass beim Anschluss einer neuen
Logitech-G5-Maus beide Maustasten keine Funktion auslösen.
(Der Mauszeiger erscheint und lässt sich steuern.) Nach allem,
was ich im Netz an Infos gefunden habe, sollte die Maus am
Mac auch ohne einen speziellen Treiber wenigstens im
Standardmodus ihren Dienst tun. (Das war bisher ja immer so,
wenn ich USB-Mäuse ohne Mac-Treiber angeschlossen habe.)
Da dies die zweite neue G5 ist, die ich ausprobiere, liegt es
auch nicht an einer Fehlfunktion der Maus. Alle Preference
Panes, die mit Maussteuerung zu tun haben, sind deaktiviert
(altes Logitech Control Center, MouseZoom). Angeschlossen
habe ich die Maus sowohl an der Tastatur (die vom G4 1GHz)
als auch an einer USB-2.0-Karte. Bringt keinen Unterschied.
USB Overdrive habe ich installiert, aber da die Maustasten
keine Funktion haben, könnte ich selbst dann, wenn ich es
wollte, dort nichts einstellen.

Nun bin ich ratlos. Weiß jemand, ob die G5 schlicht inkompatibel
mit 10.4.9 ist? Der freundliche Herr vom Logitech Support
konnte mir dazu nichts sagen, da es für den Betrieb der G5
am Mac halt keinerlei Support gibt.

Danke und Gruß,
Thomas
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Sie hat kein Mac-Logo.
Als ich mir die MX 1000 kaufte, habe ich auch nach der G5 gefragt.
Beide Verkäufer bestätigten, dass sie nicht am Mac laufe und es auch keine Treiber gäbe.
 

thmemm

Gast
@DBertelsbeck
Aber sowohl in div. Tests, die ich online gefunden habe (aber eben nicht speziell für den
Betrieb in 10.4.9) als auch in anderen Foren bestätigen mir Leute, dass die G5 bei ihnen
am Mac läuft. Einen speziellen Treiber braucht man doch sicher nur dann, wenn man die
Maus gezielt konfigurieren will.
Außerdem habe ich selbst schon USB-Mäuse ohne Mac-Logo auf der Verpackung an
meinem Rechner laufen gehabt. Die Fabrikate weiß ich aber nicht mehr. Ist länger her.
 

doopey

Rhode Island Greening
Registriert
19.02.07
Beiträge
480
G5 (refresh) läuft bei mir auch. Die seitlichen Tasten funktionieren allerdings nur mit "SteerMouse" (oder ähnlichen Programmen) .

Grüße
 

Egbert

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
14.12.06
Beiträge
672
Also ich benutze eine G5 ohne Probleme unter 10.4.9 auf nem Intel iMac.


Gruß, Egbert
 

doopey

Rhode Island Greening
Registriert
19.02.07
Beiträge
480
@Egbert

funktionieren bei dir auch die seitlichen Zusatztasten (ohne SteerMouse) ?!
 

Applewish

Roter Delicious
Registriert
30.04.06
Beiträge
94
Ich nutze meine G5 ohne Einschränkungen am 20" intel imac (inkl. der Seitentasten)