Logitech - File Vault - Verbindung - Unifying SW

dscheidschei

Alkmene
Registriert
05.02.09
Beiträge
30
Klingt ziemlich verworren der Titel - ich weiß, aber das Thema ist komplexer als ich dachte.

Das ganze Problem ist vielleicht, dass ich aufräumen will ;) und im Augenblick habe ich 2 Mäuse und 2 Tastaturen auf dem Tisch...
Ich habe einen MacMini mit M1 und OS12.2 mit aktiviertem FileVault - dazu eine K780 und ein MX Master 3 MAC

Letztere ist seit Update auf Monterey ziemlich unzuverlässig geworden, bleibt häufiger hängen, dreht plötzlich die Richtung beim Scrollen - ich habe da den Treiber im Verdacht, nutze aber einfach parallel meine Apple Maus, die funzt. Aber das ist nur ein Nebenproblem.

- Mit aktiviertem File Vault funktioniert der Bluetooth-Treiber erst nach Anmeldung. Also brauche ich zu jeder Anmeldung eine Kabeltastatur ODER ich versuche meine K780 auch mit dem Unifying Dongle zu verbinden, aber es gibt keinen Treiber von Logitech, der OS12 unterstützt ODER ich deaktiviere FileVault

- ich habe einen Unifying Dongle (an dem die o.a. Maus spielt), aber nach den Erfahrungen mit der Stabilität der Maus bin ich unsicher, ob ich es riskieren soll, den Treiber für 10.irgendwas auf mein Monterey zu spielen.

Fragen:
- hat jemand Erfahrungen mit der angegebenen Konfiguration und kann mir einen Tipp geben
- ist es ggf. sinnvoll FileVault zu deaktivieren? Und sind dann meine Probleme wirklich weg?
- hat jemand die Unifying SW von Logitech unter OS11 oder 12 am Laufen?

Ich bin dankbar für jeden Rat!
 

iMactouch

London Pepping
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.059
- hat jemand die Unifying SW von Logitech unter OS11 oder 12 am Laufen?

Nach Problemen, das mein Mac immer durch die Bluetooth Geräte geweckt wird, habe ich meine MX Keys und meine MX Vertical auf den dämlichen Dongle umgestellt. Zum Anmelden habe ich die Software von Logitech dazu genutzt. Die wird aber nur zum Verbinden gestartet und danach läuft sie nicht mehr, hat also keinerlei Einfluß auf den Mac mehr.

Dann habe ich aber Bluesnooze installiert, was im Ruhezustand Bluetooth einfach abschaltet. Damit betreibe ich jetzt alle meine drei Geräte (MX Keys, MX Vertical und Magic Trackpad 2) wieder an Bluetooth ohne Probleme. Die Logitech Software habe ich nicht installiert und nehme stattdessen für die Maus MacMouseFix. Für die Tastatur brauche ich keine Software, die läuft einfach.

Mit Filevault habe ich keine Erfahrungen. Was ich aber sehe ist, daß man im „Bootmenü“ (Ein-/Aus-Taster lange drücken) vom Mac auch die MX Keys und MX Vertical nutzen kann.
 
  • Like
Reaktionen: dscheidschei

dscheidschei

Alkmene
Registriert
05.02.09
Beiträge
30
Danke für die Antwort - aber als Apple Watch Träger kommt das leider nicht infrage.
 

iMactouch

London Pepping
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.059
aber als Apple Watch Träger kommt das leider nicht infrage.

Wie gut, daß ich solche Probleme mit meiner Amazfit GTR2e nicht habe. :)

Du musst ja Bluesnooze nicht benutzen.

Dir ging es doch um eine Aussage zu der Logitech Software für den Dongle. Die findest Du oben.
 

dscheidschei

Alkmene
Registriert
05.02.09
Beiträge
30
Ich habe das Problem durch Kauf einer MX Keys von Logitech gelöst - geile Tastatur, Unified Empfänger - hab ich halt 2. Und im Gegensatz zu meiner alten, kann die auch Mischbetrieb, also ein Teil USB, ein Teil BT - und überhaupt, geiles Teil.