• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Logitech CRAFT Keyboard...

MacAnwender

Kaiser Wilhelm
Registriert
10.03.18
Beiträge
177
Hallo Apfeltalk-Gemeinde,

ich hatte vor einiger Zeit hier schon mal geschrieben, dass ich mit der Logitech CRAFT Tastatur am Mac Pro (Late 2013) keine Tastenkombinationen (wenn man von (Stichwort RECOVERY-Boot) machen kann. Nichts funktioniert damit. Auch wenn ich z. b.in den abgesicherten Modus von macOS High Sierra möchte.

Laut dem Apple-Support funktioniert das nur mit kabelgebundenen Tastaturen, egal welcher Hersteller...

Kann das jemand hier bestätigen? Dann würde ich mir eine günstige Kabelgebundene Tastatur kaufen.



Gruß MacAnwender
 

Mitglied 105235

Gast
Laut dem Apple-Support funktioniert das nur mit kabelgebundenen Tastaturen, egal welcher Hersteller...
Also mit der Apple Wireless Tastatur komme ich in all dieses Menüs aber man muss zum richtigen Zeitpunkt eben die Tastenkombination drücken. Das geht deutlich einfacher mit einer Kabelgebundenen Tastatur.

Der Grund warum das so ist, die BT Tastatur geht kurz aus und wieder an und muss die Verbindung aufbauen und das alles eben sehr schnell so das man noch rechtzeig drücken kann. Drückt man vorher die Tasten bringt es nichts, denn das bekommt die Tastatur dann nicht wirklich mit, wenn sie dann wieder an und Verbunden ist.
 

MacAnwender

Kaiser Wilhelm
Registriert
10.03.18
Beiträge
177
Also mit der Apple Wireless Tastatur komme ich in all dieses Menüs aber man muss zum richtigen Zeitpunkt eben die Tastenkombination drücken.

Das mache ich schon bevor überhaupt das Apple-Logo auf dem Bildschirm erscheint. Dann blinkt dann eine kleine LED auf der Tastatur, die gerade die Verbindung herstellt. Erst wenn der Anmelde-Dialog von macOS erscheint, kann ich die Tastatur nutzen.

Der Logitech Support konnte mir auch nicht weiterhelfen. Die meinen das müsse problemlos funktionieren mit jedem Mac. Auch die Idee mit dem Unifying-Empfänger habe ich probiert - das gleiche Problem.

Auch ein Reset der Bluetooth-Verbindung (Umschalt-Taste und Alt-Taste gedrückt halten und dann auf das Bluetooth-Symbol in der Finder-Leiste klicken) bringt nichts. Mit der Tastenkombi erscheint dann ein Debug-Menü. Dort kann man die Bluetooth-Einstellungen zurücksetzen...

Na ja, dann muss ich halt noch öfter einen Versuch starten...

Gruß MacAnwender
 

Mitglied 105235

Gast
Es kann sein das deine Tastatur einfach schnell genug die Verbindung aufbaut, so hört es sich für mich zumindest nun an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Nein das geht über BT nicht.... bei den Magic Keyboards kann man über Lightning auch USB Nutzten, dann gehts...
 

MacAnwender

Kaiser Wilhelm
Registriert
10.03.18
Beiträge
177
Nein das geht über BT nicht.... bei den Magic Keyboards kann man über Lightning auch USB Nutzten, dann gehts...

Ich finde das Logitech auch die Funktion wie bei Apple mit dem Kabel am Keyboard hätte machen sollen. Leider kann man mit dem mitgelieferten USB-C zu USB-A Kabel die Tastatur nur für das Aufladen nutzen. Die Funktion als Kabelgebundene Tastatur fehlt also.

Das ist eigentlich schade. Hätte ich mich besser vor dem Kauf informiert dann würde heute eine Apple-Tastatur auf meinem Schreibtisch stehen... ;)

Dann muss ich eben eine Apple Tastatur zusätzlich kaufen. Leider.:(

Gruß MacANwender
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Alle meine Bluetooth Tastaturen können die startkombis ich drücke um den startgong herum die Kombi, vorher ist Bluetooth im System nicht geladen, später ist der Ladevorgang des Systems zu weit fortgeschritten.
 
  • Like
Reaktionen: saw

MacAnwender

Kaiser Wilhelm
Registriert
10.03.18
Beiträge
177
Alle meine Bluetooth Tastaturen können die startkombis ich drücke um den startgong herum die Kombi, vorher ist Bluetooth im System nicht geladen, später ist der Ladevorgang des Systems zu weit fortgeschritten.

Das mache ich auch mit der Logitech CRAFT aber es tut sich nichts. Es erscheint der Ladebalken und ich kann mich bei High Sierra anmelden.

Warum es nicht funktioniert ist mir nicht klar. Vielleicht ist auch der Mac das Problem? Oder auch High Sierra 10.13.4...?

Gruß MacAnwender
 

Apfel123

Lambertine
Registriert
24.01.09
Beiträge
700
Mit den Apple Tastaturen schon!



Du kannst auch irgendeine billige PC-Tastatur mit USB kaufen. Wenn es nur um die Starttasten geht, reicht das völlig aus.

So würde ich es auch machen. Eine billige Tastatur dazu kaufen.
Sonst ist die Craft ja ein feines Teil, ich nutze sie auch mit meinem Thinkpad.